Folge 186

  • Arbeiten bis zum Umfallen – wenn ein Job nicht mehr reicht!

    Folge 186
    Sechs Jobs! Für Susanne aus Frielendorf ist das ganz normaler Alltag. Die Mutter von drei Kindern arbeitet bis zu 17 Stunden am Tag. Freie Wochenenden kennt die 43-Jährige nicht. Und dennoch kommt sie gerade mal so über die Runden. Ihr Freund Claudio hat ebenfalls drei Kinder. Damit der stressige Alltag in der Patchwork-Familie überhaupt funktioniert, muss alles genau geplant sein. Immer mehr Arbeitnehmer kommen mit einem Job nicht zurecht. Die Gründe: Ihr Hauptjob ist völlig unterbezahlt oder sie finden erst keine Vollzeitbeschäftigung. Schuften bis zum Umfallen steht dann auf der Tagesordnung. Und das meistens in sogenannten Mini-Jobs – Nebentätigkeiten
    mit einer Verdienstgrenze bis 450 Euro.
    Die Zahl dieser „Multijobber“ hat sich in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt – von 1,15 auf 2,57 Millionen. Susanne ist also längst kein Einzelfall. Leben an der Armutsgrenze – besonders für Alleinerziehende ein großes Problem. So auch für Linda. Die 24-jährige Mutter aus Berlin hat drei Jobs, um sich und ihre kleine Tochter zu ernähren. „Entweder ich arbeite bis zum Umfallen, sehe dafür mein Kind kaum oder aber ich bin für meine Tochter da und wir leben in Armut.“ ‚30 Minuten Deutschland‘ über Menschen, die trotz vieler Jobs kaum über die Runden kommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2013RTL

Sendetermine

Mo 16.12.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…