Folge 172

  • Kampf um Normalität – Wenn die Angst das Leben beherrscht

    Folge 172
    Herzrasen, klitschnasse Hände und Zittern am ganzen Körper: Das sind typische Symptome von Angstpatienten. Jeder siebte Deutsche leidet in seinem Leben unter einer Angststörung. Die meisten bekommen ihre Panik wieder in den Griff – aber nicht alle. Dann beginnt ein Teufelskreis und die Angst beherrscht ihr Leben. So wie das von Yasmina. Die 29-Jährige hat große Angst vor Aufzügen. Eine riesen Einschränkung im Alltag, denn in ihrem Job als Promoterin muss sie ständig in hohen Bürokomplexen mit dem Aufzug fahren.
    Die Konsequenz: Sie muss Jobs absagen. Yasmina hat die Angst nicht mehr unter Kontrolle, kippt sogar einfach um. Gegen die extremen körperlichen Symptome kommt Yasmina nicht mehr an. Eine Klopf-Therapie soll ihr nun die Angst vor Aufzügen nehmen. Auch Cora aus Bad Bergzabern hat ein Problem: Die 27-Jährige hat Angst vor dem Erbrechen. Eine unbekannte, aber nicht seltene Phobie. Essen ist für Cora eine Qual: Täglich kontrolliert sie ihren Kühlschrank nach verdorbenen Lebensmitteln. Einkaufen und Kochen arten oft in eine stundenlange Prozedur aus.
    Cora führt täglich einen Kampf mit sich selbst – und verliert zu oft. Dann bleibt das Essen wieder stehen. Wenn sich nicht bald etwas ändert, treibt sie die Angst in die Essstörung. Eine große Gefahr für
    die junge Frau. Cora braucht Hilfe und sucht Unterstützung bei einer Expertin für Hypnosetherapie. Die Angst hat auch ihr Leben im Griff: Patricia aus Berlin kann nicht mehr Autofahren. Dabei hat die 24-Jährige seit acht Jahren einen Führerschein.“Die Angst kam plötzlich und ich weiß nicht woher“, erzählt die gelernte Fotografin.
    Mittlerweile ist sie so groß, dass Patricia sogar nur noch ungern bei anderen mitfährt. Patricia möchte nicht mehr von ihrem Freund abhängig sein und die Angst endlich besiegen. In einer Fahrschule für Angstpatienten kämpft die junge Frau für ein neues unabhängiges Leben. Das Gefühl von Angst kennt auch Rebekka. Die 21-Jährige leidet unter einer seltenen Phobie: Die Angst vor hohen Gebäuden.“Sobald ich Hochhäuser sehe, bekomme ich schlecht Luft, hab das Gefühl, die Häuser könnten auf mich stürzen!“ sagt die Hannoveranerin.
    Die Angst schränkt sie dermaßen ein, dass selbst Shoppen mit Freunden kaum noch möglich ist. Und nicht nur das: Beim Gedanken an die Erdkugel verfällt sie ebenfalls in Panik. Aufnahmen aus dem Weltall – für Rebekka ein Alptraum. Zusammen mit unserer Hypnosetherapeutin stellt sich Rebekka ihrem größten Problem. ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet vier Frauen im Kampf gegen die Angst auf dem Weg in ein neues Leben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.2013RTL

Sendetermine

Mo 26.08.2013
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…