Folge 171

  • Kampf um Schlaf: Wenn die Nacht zur Hölle wird

    Folge 171
    Jeder vierte Deutsche leidet unter Ein- oder Durchschlafstörungen. Mit unangenehmen Folgen: Denn wer nachts nicht zur Ruhe kommt, ist tagsüber selten leistungsfähig. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die den Schlaf behindern: ausufernder PC- oder TV-Konsum am Abend, ein übertemperiertes oder zu helles Schlafzimmer, manchmal sogar nur die falsche Bettwäsche. Dr. Michael Feld ist Schlafmediziner. Er kennt viele Ursachen von Schlafproblemen und will diesen Menschen die ersehnte Nachtruhe verschaffen. Margret und Bernd Limbach sind schon seit über 40 Jahren verheiratet.
    Immer haben sie in trauter Zweisamkeit die Nacht verbracht, doch seit kurzem schnarchen sich die Mittsechziger abwechselnd wach. Sie wissen, dass das Gaumensegel im Alter schlaff werden kann. Irgendwie muss ihr Problem damit zusammenhängen. Doch mit einer Erklärung wollen sie sich nicht zufriedengeben. Denn die Folgen stören sie erheblich.“Unsere Partnerschaft wird durch die Schnarcherei wirklich beeinträchtigt. Es kann doch nicht sein, dass einer nachts immer ins Gästezimmer umzieht.“ Stefan Gerlachs Schlafproblem ist
    vielschichtig.
    Wenn er zur Frühschicht muss, klingelt sein Wecker um 4:20 Uhr. Der 42-jährige Familienvater arbeitet in einem Lackierbetrieb. Und dann ist da noch seine Familie – seine Frau und seine Söhne möchten auch mit ihm Zeit verbringen. Nebenbei hat er viele Hobbys und Verpflichtungen. Abends ist er so erschlagen, dass er um 20 Uhr auf der Couch vor der Flimmerkiste einschläft. Wenn Stefan Gerlach gegen Mitternacht aufwacht und ins Bett umzieht, ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Und um vier Uhr früh klingelt ja wieder der Wecker.
    Melanie Deppe liegt schon seit ihrer Kindheit Nacht für Nacht stundenlang wach. Sie kann partout nicht einschlafen. Der Grund: ihr ‚Gedankenkarussell‘, wie sie es nennt. Morgens ist die 36-Jährige wie gerädert und kommt gar nicht aus den Federn. Bis zur letzten Minute bleibt sie liegen und stürzt dann ohne Frühstück aus dem Haus. Im Büro wird die Sekretärin bis zum Mittag gar nicht richtig wach, nur schwer kann sie sich konzentrieren. Nur am Wochenende ist sie ausgeschlafen. Ihnen allen will Dr. Feld helfen. Das große Ziel: Endlich wieder richtig schlafen! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2013RTL

Sendetermine

Mo 19.08.2013
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…