Folge 170

  • Kampf gegen Stress – Wenn der Körper Alarm schlägt

    Folge 170
    Ein wenig Sorgen macht sich die Mutter von Schülerin Lea schon:“Sie klagt öfter über Bauch- und Kopfschmerzen. Da fragt man sich irgendwann: Kann das vom Stress kommen?“ Die 15-Jährige hat ein straffes Schul-Programm, dazu kommt vier- bis fünfmal die Woche Leichtathletik-Training. Jeder Tag ist durchgetaktet, für Freunde und Ausruhen bleibt wenig Zeit. Die berufstätige Mutter Andrea Reis hat oft das Gefühl, sich vierteilen zu müssen. Ihr Alltag dreht sich um die beiden Töchter Luna und Lyra (1 und 2 Jahre) und tobende Jugendliche im Freibad, die sie als Bademeisterin bändigen muss.
    Dazu kommen Einkäufe, der Haushalt und der ganz normale Wahnsinn einer berufstätigen Mutter. Auch Unternehmer Ralph Anderl ist ständig auf Achse: Um seine Brillenmarke zu vermarkten, jettet er nach Japan, trifft Kunden und Lieferanten und hängt ständig am
    Smartphone.“Mein Leben ist schon anstrengend, aber ich empfinde das nicht als Stress!“, sagt der Selfmade-Man. Um zu entspannen, singt er und geht täglich in die Sauna. Doch bringt das etwas? Am Medizinischen PräventionsCentrum in Hamburg lassen sich die drei Test-Kandidaten untersuchen.
    Mit modernsten Methoden wird das individuelle Stress-Level ermittelt und analysiert, ob die Belastung schon Folgen für die Gesundheit hat. Wie schlimm diese sein kann, hat Heinz-Jürgen Rathe am eigenen Leib erfahren. Der Unternehmensberater hat viel zu lange die Signale seines Körpers überhört. Er war erfolgreich, ehrgeizig und brannte für seinen Job. Dann der Zusammenbruch: Diagnose Burnout. Wie schwierig es ist, sich die eigene Schwäche einzugestehen, beschreibt er in seinem Buch und fragt sich: ‚Warum habe ich gearbeitet, bis der Arzt kam?‘ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2013RTL

Sendetermine

Mo 12.08.2013
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…