Folge 102

  • Nachts gestohlen – morgens in Polen – Die dreisten Tricks der Autodiebe

    Folge 102
    In drei Minuten kann man ein Ei kochen, sich die Zähne putzen oder ein Auto klauen: rund 115 Autos verschwinden in Deutschland jeden Tag spurlos. 42.000 waren es im letzten Jahr – so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. Meist handelt es sich um Auftragsdiebstähle der internationalen Autoschiebermafia. In Südosteuropa ausgesucht, in Litauen bestellt, nachts in Berlin oder Brandenburg geklaut – und am Morgen schon in Polen an die Verkäufer übergeben. Die Mafia ist straff organisiert und technisch perfekt ausgerüstet. Aber ihre Jäger sind ihnen dicht auf den Fersen: die Polizei Brandenburg hat eine Spezialeinheit gegründet.
    Jede Nacht jagen die zivilen Fahnder die Autodiebe in der Innenstadt von Frankfurt/​Oder. Polizei und Autoknacker liefern sich ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel, denn die Diebe wissen, dass sie
    verfolgt werden. Durch die Grenzregionen Brandenburgs führen auch die Verschiebungsrouten der Autoklauer in Richtung Polen. Immer öfter durchbrechen verzweifelte Kurierfahrer die Kontrollen der Polizei. Die Irrfahrten enden nicht selten in spektakulären Unfällen.
    Schaffen es die Kurierfahrer nicht über die Grenze, kommt er zum Zug: Manfred Göth ist selbstständiger Sachverständiger zum Thema Einbruch- und Diebstahl. Sein Spezialgebiet: elektronische Sicherungssysteme in Kraftfahrzeugen. Er arbeitet im Auftrag von Versicherungen und Autokonzernen. Von elektronischen Wegfahrsperren, über Codierungen von Autoschlüsselsignalen bis hin zu speziellen Alarmanlagen – Manfred Göth kennt alle Tricks der Autoklauer und er sieht sofort, wo ein Versicherungsbetrug vorliegt und wo wirklich Diebe am Werk waren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011RTL

Sendetermine

Mo 27.06.2011
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…