2009, Folge 35–51

  • Folge 35
    Model zu werden ist immer noch der Mädchentraumberuf Nummer 1 – und um diesen Traum zu verwirklichen, ist vielen kein Weg zu weit. So kamen zum offenen Casting, das die Berliner Modelagentur Mocca Models gemeinsam mit der Visagistenschule YAB Academy veranstaltete, Mädchen aus ganz Deutschland. In der Jury saß neben den Veranstaltern auch Manuel Cortez, den die meisten als Schauspieler kennen, der aber als Fotograf schon aufwändige Bildwelten für internationale Zeitschriften wie Face oder die italienische Männer-Vogue gestaltete. Die besten und viel versprechendsten ‚new faces‘ wurden zu einem so genannten Recall eingeladen – den beiden Siegerinnen winkt neben diversen Preisen die Aufnahme in die Kartei sowie ein professionelles Shooting mit Manuel Cortez.
    Kein Wunder, dass an den beiden Tagen Weinen und Lachen dicht beieinander lagen – denn wer in die Kartei kommt, ist dem Ziel Catwalk schon ein Stückchen näher. Eine andere Form des Castings wählt Yannis Nikolaou. Der Grieche ist ständig unterwegs auf Hamburgs Straßen, Freizeit gibt es für den Mann mit dem professionellen Blick nicht, ob im Kino, im Schwimmbad oder im Restaurant – ständig sucht der Model Scout nach DEM neuen Gesicht.
    Toni Garrn ist eine der jungen Frauen, die auf der Straße entdeckt wurden – und es geschafft hat. Das Model ziert nicht nur viele Zeitschriften-Cover, sie läuft auch bei der Berliner Mercedes-Benz Fashion Week für die Designerin Dorothee Schumacher. Die Düsseldorferin feiert dieses Jahr das 20jährige Bestehen ihres Labels – und kennt die Anforderungen an Models und die harte Realität hinter den rosa Träumen. ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet Mädchen, die unbedingt ihren Traum verwirklichen wollen und Models, die diesen schon auf dem Catwalk leben. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2009RTL
  • Folge 36
    Deutschland macht Urlaub zu Hause und wir testen, wo man den meisten Ferienspaß bekommt: im Freizeitpark, in der Schneehalle, bei wilden Tieren oder mit großen Geräten? Wo bekommt der Gast das meiste für sein Geld und einen ganzen Tag lang die beste Unterhaltung? (Text: QLAR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2009RTL
  • Folge 37
    Große Träume von Ruhm und Rampenlicht. Und der ständige Kampf gegen den Rückschlag … Vanessa Jean Dedmon möchte sich als Sängerin beweisen. Hits, Fans und Tourneen – ihr Traum vom perfekten Leben. Und das war bereits zum Greifen nah: 2006 wurde sie Dritte von ‚Deutschland sucht den Superstar‘. Seitdem stagniert die Karriere. Singen kann sie, doch Talent allein reicht nicht, wenn sich keine Plattenfirma dafür interessiert. Das zu ändern, ihr nächstes großes Ziel. Songs hat die 22-Jährige schon geschrieben. Die will sie nun erstmals vor Publikum präsentieren – beim Konzert in ihrem Heimatort Wetzlar.
    Das ‚Familienunternehmen Vanessa‘ auf Hochtouren: Die Eltern versuchen, alle Kontakte zu mobilisieren. Das halbe Dorf ist auf den Beinen, um der berühmtesten Sängerin des Ortes beim großen Auftritt die Ehre zu erweisen. Davorka Tovilo versucht es anders: Ohne Begabung zur Berühmtheit. Sie ist bekannt für ihre großen Auftritte auf dem roten Teppich. Film-Galas, Medienparties, Preisverleihungen – keinem Event der Landeshauptstadt München erspart sie ihre Anwesenheit. Talent braucht es dafür nicht.
    Transparente Fummel und tiefe Einblicke bescheren ihr die Aufmerksamkeit der Kameras. Die Portion Ruhm zum Abendbrot hat ihren Ehrgeiz geweckt: Aus dem kleinen Kick zwischendurch möchte die 31-Jährige ihre große Karriere basteln. Ihr Traum: der Durchbruch als Filmstar. Bis sie entdeckt wird, macht sie, was sie am Besten kann: Gewagte Outfits tragen und daran arbeiten, dass der Körper den Blicken standhalten kann. ‚30 Minuten Deutschland‘ über Frauen auf der Jagd nach Ruhm und Anerkennung. Die ewige Frage: Karriere oder Abstellgleis? Durchbruch oder kalte Dusche? (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009RTL
  • Folge 38
    Sie fahren in den Urlaub – und nehmen ihr Zuhause einfach mit: Deutschlands Campingfreunde. Über 22,8 Millionen Gäste tummeln sich jedes Jahr auf den rund 3.000 Campingplätzen der Republik – und jedes Jahr werden es mehr. Gelistet und beurteilt werden die Plätze im Campingführer des „Deutschen Camping-Clubs“. Erika und Karl Stolze sind als Inspektoren für den DCC unterwegs. Übernachtet wird selbstverständlich im eigenen Wohnwagen. Denn Camping in allen Varianten ist seit 35 Jahren die große Leidenschaft der Stolzes.
    Norddeutschlands größter Campingplatz in Schillig, nähe Wilhelmshaven, gleicht einer kleinen Stadt: mit Supermarkt, Poststelle und Müllabfuhr, samt eigenen Regeln und Gesetzen. Platzwart Klaus Reiners hat 26 Mitarbeiter und ist rund um die Uhr erreichbar. Auf 46 Hektar Land treffen sich alle Altersklassen. Klar, dass es ab und zu Knatsch zwischen den alteingesessenen Dauercampern und jugendlichen Partytouristen gibt. Familie Glane ist spontan angereist. Mit Kind, Kegel und riesigem Komfortzelt – aber ohne Aufbauanleitung.
    Kopfschüttelnd schauen die Söhne zu, wie Maria und Harald Glane sich dem „ganz normalen Camping-Wahnsinn“ widmen. Johnny Janssen ist Dauercamper und kommt seit 11 Jahren nach Schillig. Aber so richtig urlaubsmäßig ausspannen ist für den ehemaligen Maschinenbauer eine Qual – Johnny werkelt lieber rund um Wohnwagen und Windschutz. Denn schließlich soll die Sommerbleibe tiptop gepflegt sein, samt frisch gemähtem Vorrasen. Die Bewohner der Jugendwiese nehmen es weniger genau mit der Ordnung. Auch sechs Jungs aus Bevern bei Oldenburg haben sich ihren Platz gesichert.
    Mit Pavillon, Ghettoblaster und einer speziellen Trichtervorrichtung zum Viel-Bier-Trinken wird aufgetrumpft. Der spezielle Joker jedoch heißt: „Prosecco“ – denn der soll laut Zeltveteran Christian feierwillige Frauen anziehen. Mädchen kommen dann auch – allerdings fordern Stephanie, Johanna, Dorothee und Sara keine Spaßgetränke, sondern technisches Know How. Ihr Campingkocher braucht eine neue Gaskartusche – aber wie wechselt man die nun aus? Leicht angetrunken und schwer engagiert nehmen die Männer sich dem Problem an.
    Um 22:00 Uhr soll dann schon Schluss sein mit dem Partyzauber auf der Jugendwiese. Laut Platzordnung herrscht jetzt Nachtruhe – und zur Not sorgt der Sicherheitsdienst für Stille. Die einen kommen wegen der frischen Luft – die anderen zum Feiern, doch eines haben sie alle Camping-Fans gemeinsam: Urlaub auf grünem Gras ist ihr liebstes Ferienerlebnis. „30 Minuten Deutschland“ geht auf Kontrollgang mit den Campingplatzinspektoren und zeigt den Alltag auf einem der größten Campingplätze der Republik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009RTL
  • Folge 39
    Boris Noruschat hat bereits alles versucht und unzählige Bewerbungen verschickt. Doch ein Job ist nicht in Sicht – trotz Qualifizierungen und der Bereitschaft jede Arbeit anzunehmen. Die Situation lässt den 43-Jährigen bereits resignieren. Mittlerweile zweifelt der Langzeitarbeitslose daran, überhaupt noch etwas wert zu sein. Ein Schicksal, das er mit Millionen Erwerbslosen in diesem Land teilt. Hilfe sucht sich Boris Noruschat bei Longa Dressler. Die 36-Jährige ist erfolgreicher Coach und berät Top-Entscheider großer Wirtschaftsunternehmen. Ihr Geheimnis: Der Erfolg stellt sich dann ein, wenn man bereit ist, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben: ?Deshalb muss man von vornherein schauen, welche Begabungen, Talente und Fähigkeiten man besitzt und die muss man richtig einsetzen.? Mit einem individuell auf Boris Noruschat zugeschnittenen Programm will Longa Dressler dem Langzeitarbeitslosen helfen, damit er seiner Familie wieder ein Leben ermöglichen kann, wie es früher einmal war: ohne Geldsorgen und ohne ständiger Angst vor dem Untergang.
    Doch das Coaching ist hart und immer wieder stößt der Langzeitarbeitslose dabei an seine Grenzen. Ist Boris Noruschat bereit, sein altes Leben mit Hilfe von Longa Dressler zurückzuerobern? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2009RTL
  • Folge 40
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2009RTL
  • Folge 41
    Magersucht und Bulimie sind längst keine reinen Frauenprobleme mehr. Jeder Zehnte an Ess-Störungen erkrankte Mensch ist heute ein Mann. Doch kaum jemand spricht darüber. Magersucht passt nicht zu Männern und ihrem Selbstbild. ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet drei Männer, die unter Magersucht und Bulimie leiden bzw. gelitten haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2009RTL
  • Folge 42
    Die Großstadtjugend entdeckt den Charme von Latex, Lack und Leder, von Peitsche, Halsband und Handschellen. Sado-Maso-Partys sind der Trend im deutschen Nachtleben. Die Lack- und Leder-Boutiquen haben Konjunktur. Wenn Susi – 26 Jahre, gelernte Friseurin – und Jerome – 27 Jahre, gelernter Bank- und Versicherungskaufmann – Klamotten zum Ausgehen suchen, dann gehen sie nicht ins Kaufhaus, sondern in ihren Fetischladen ‚Schwarze Mode‘. Der Besitzer Jürgen Dietzel gehört zu den Pionieren der deutschen Fetisch-Szene und meistert seit 20 Jahren den Balanceakt zwischen Fetisch und Mode.
    Lack, Latex und Leder – das sind die Stoffe, aus denen die Kundenträume sind. Auch Lorenzo, Korallenzüchter und Familienvater aus Holland, legt großen Wert auf eng anliegendes Material. So wie andere Briefmarken sammeln, besitz Lorenzo eine Kollektion von 450 Regenmänteln aus Lack und Latex. Über seinen seltenen Fetisch hat er die Liebe zu seiner Domina gefunden. Vor acht Jahren kam er als Slave zu Carmen Rivera. Inzwischen haben Carmen und Lorenzo aus ihrem gemeinsamten Fetisch eine riskante Sado-Maso-Show kreiert: Die Hochzeit im Vakuumbett. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2009RTL
  • Folge 43
    Die 39-jährige Constanze Köpp bietet ein Einrichtungs-Coaching an: Die Hamburgerin bezeichnet sich selbst als „Wohnkosmetikerin“. Ihr Ansatz: man muss nicht gleich neue Möbel kaufen. Es kommt allein auf die richtige Platzierung an. So verwandelt Constanze Köpp ein eher trostloses Wohnarbeitszimmer eines jungen Berliner Paares in einen gemütlichen Wohlfühlraum. Auf kleinstem Raum – und das nur durch Umstellen der Möbel. In Hamburg hat sie es mit einem klassischen Phänomen zu tun: Zwei Menschen, die Mitte 30 sind, einiges an Wohn- und Lebenserfahrung hinter sich haben und jetzt zusammen ziehen.
    Da prallen Einrichtungswelten aufeinander. Mit viel Diplomatie und Expertenwissen schafft es die Wohnkosmetikerin, das neue Haus mit den Möbeln der beiden in ein gemütliches Nest zu verwandeln. Und schließlich ist die Wohnkosmetikerin eine große Hilfe für ein junges Mädchen auf der Schwelle vom Kind zur Erwachsenen. Eine 14-jährige Schülerin will sich von ihren einstigen Lieblingsfarben gelb und blau und ihrem Kinderzimmer-Style trennen. Constanze Köpp hat einige Ideen, wie aus einem engen, schlauchartigen Zimmer eine kleine Wohlfühloase für Teenager werden kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2009RTL
  • Folge 44
    ‚30 Minuten Deutschland‘ hat Türsteher in Berlin und Eschwege bei ihrem Job mit der Kamera begleitet. Damit andere friedlich feiern können, halten sie den Kopf hin: Türsteher – Einsatz an der Party-Front. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2009RTL
  • Folge 45
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2009RTL
  • Folge 46
    Im Kloster Hirsau wird ab und zu eine brennende Frau gesichtet, auf der Burg Neudahn sind Stimmen aus dem Kellergewölbe zu hören. Hier ließ der Burgherr seine Untertanen qualvoll verhungern. Die Teams der Geisterjäger schwärmen aus, um dem Spuk auf den Grund zu gehen. Hella Norenz und Ian Wilce spürten schon in München paranormale Phänomene auf. Seit einem Jahr wohnen die beiden in England Und auch hier packt sie die Geisterjagd. Ihr neuestes Forschungsobjekt: Hell-Fire Caves. Ein Gruselschloss, in dem der Hausherr, Francis Dashwood, Orgien feierte, die manches Mal blutig endeten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009RTL
  • Folge 47
    139 Mal pro Jahr haben die Deutschen durchschnittlich Sex, neun Mal mehr als Ende der 60er Jahre. So die Ergebnisse einer Studie, bei der im vergangenen Jahr 65.000 Deutsche befragt wurden. Und immer mehr Deutsche setzen beim Sex auf nettes Zubehör: vom einfachen Dildo bis zum ausgefeilten Körperkäfig – es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt. ‚30 Minuten Deutschland‘ über der Deutschen liebstes Hobby und ihren Einfallsreichtum, wenn es ums passende Zubehör geht. Wir begleiten Norbert, einen Sexschmied aus Hessen, der unter anderem Körperkäfige am lebenden ‚Subjek‘? schmiedet.
    Höhepunkt des ganzen ist ein so genannter Kugelkopf, ebenfalls aus Stahl, bei dem die Kundin während der etwa zehnstündigen Schmiedearbeiten nur durch ein ganz schmales Loch Luft bekommt. Einen ganz anderen Fetisch hat Manuela aus Niedersachsen für sich entdeckt und daraus eine sehr erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt. Die 46-Jährige steigert die Woll-Lust ihrer Kunden im wahrsten Sinne des Wortes: sie strickt mit ihren Mitarbeitern Fetischkleidung aus Wolle und hat unter anderem den so genannten ‚Willi-Wärmer‘ auf den Markt gebracht.
    Klaus aus Hamburg hat sich auf Möbel und erotisches Zubehör spezialisiert. So hat der Mittvierziger unter anderem eine Art Massageklotz selbst entworfen. Neben Holz liebt er Leder, vor allem die Lederleine für den Penis ist ein Verkaufshit. Um seine Waren entsprechend gut zu vermarkten, veranstaltet er regelmäßig erotische Fotoshootings. Wir begleiten den Hamburger bei seiner Arbeit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2009RTL
  • Folge 48
    Geocaching ist der ’neue“ Trend und entwickelt sich zum Volkssport. Ein Geländespiel, bei dem es um Phantasie und Orientierungsvermögen geht. Eine Art moderne Schnitzeljagd mit Navigationsgeräten. Das Prinzip ist einfach: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbuch, dem Logbuch, und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet. Mittlerweile gibt es unterschiedlichste Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann über Caches, die nur mit speziellem Equipment erreichbar sind (z. B. mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.
    Bibi und Rolli, das Kölner Komikerpaar, testen diesen Volkssport und legen selbst einen Cache. Unterstützt von Profi Andreas Stönenberg erleben die beiden, wie spannend ein Multicache durch Frankfurt am Main sein kann und was es beim Benutzen der Outdoor-Navigationssysteme zu beachten gilt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2009RTL
  • Folge 49
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009RTL
  • Folge 50
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009RTL
  • Folge 51
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…