Folge 38

  • Mit Leidenschaft und Luftmatratze – Deutschland geht campen

    Folge 38
    Sie fahren in den Urlaub – und nehmen ihr Zuhause einfach mit: Deutschlands Campingfreunde. Über 22,8 Millionen Gäste tummeln sich jedes Jahr auf den rund 3.000 Campingplätzen der Republik – und jedes Jahr werden es mehr. Gelistet und beurteilt werden die Plätze im Campingführer des „Deutschen Camping-Clubs“. Erika und Karl Stolze sind als Inspektoren für den DCC unterwegs. Übernachtet wird selbstverständlich im eigenen Wohnwagen. Denn Camping in allen Varianten ist seit 35 Jahren die große Leidenschaft der Stolzes.
    Norddeutschlands größter Campingplatz in Schillig, nähe Wilhelmshaven, gleicht einer kleinen Stadt: mit Supermarkt, Poststelle und Müllabfuhr, samt eigenen Regeln und Gesetzen. Platzwart Klaus Reiners hat 26 Mitarbeiter und ist rund um die Uhr erreichbar. Auf 46 Hektar Land treffen sich alle Altersklassen. Klar, dass es ab und zu Knatsch zwischen den alteingesessenen Dauercampern und jugendlichen Partytouristen gibt. Familie Glane ist spontan angereist. Mit Kind, Kegel und riesigem Komfortzelt – aber ohne Aufbauanleitung.
    Kopfschüttelnd schauen die Söhne zu, wie Maria und Harald Glane sich dem „ganz normalen Camping-Wahnsinn“ widmen. Johnny Janssen ist Dauercamper und kommt seit 11 Jahren nach Schillig. Aber so richtig urlaubsmäßig ausspannen ist für den ehemaligen Maschinenbauer
    eine Qual – Johnny werkelt lieber rund um Wohnwagen und Windschutz. Denn schließlich soll die Sommerbleibe tiptop gepflegt sein, samt frisch gemähtem Vorrasen. Die Bewohner der Jugendwiese nehmen es weniger genau mit der Ordnung. Auch sechs Jungs aus Bevern bei Oldenburg haben sich ihren Platz gesichert.
    Mit Pavillon, Ghettoblaster und einer speziellen Trichtervorrichtung zum Viel-Bier-Trinken wird aufgetrumpft. Der spezielle Joker jedoch heißt: „Prosecco“ – denn der soll laut Zeltveteran Christian feierwillige Frauen anziehen. Mädchen kommen dann auch – allerdings fordern Stephanie, Johanna, Dorothee und Sara keine Spaßgetränke, sondern technisches Know How. Ihr Campingkocher braucht eine neue Gaskartusche – aber wie wechselt man die nun aus? Leicht angetrunken und schwer engagiert nehmen die Männer sich dem Problem an.
    Um 22:00 Uhr soll dann schon Schluss sein mit dem Partyzauber auf der Jugendwiese. Laut Platzordnung herrscht jetzt Nachtruhe – und zur Not sorgt der Sicherheitsdienst für Stille. Die einen kommen wegen der frischen Luft – die anderen zum Feiern, doch eines haben sie alle Camping-Fans gemeinsam: Urlaub auf grünem Gras ist ihr liebstes Ferienerlebnis. „30 Minuten Deutschland“ geht auf Kontrollgang mit den Campingplatzinspektoren und zeigt den Alltag auf einem der größten Campingplätze der Republik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009RTL

Sendetermine

Mo 17.08.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…