Specials, Folge 1–15

  • Folge 1 (75 Min.)
    Teil 1: Das ist toll! Auf Sodor soll ein Flughafen gebaut werden. Mit dieser Neuigkeit überrascht der dicke Kontrolleur die Loks. Obwohl der Bau des Flughafens eine ganze Menge Mehrarbeit für die Truppe bedeutet, finden sie das alle wunderbar. Schließlich können ganz viele Feriengäste dann die Insel besuchen. Anfangs laufen die Arbeiten an dem neuen Flughafen reibungslos. Doch dann bricht die alte Rivalität zwischen Dampf- und Dieselloks wieder aus …
    Teil 2: Durch die Streitigkeiten zwischen Dampf- und Dieselloks bleibt immer mehr Arbeit liegen. Die Situation spitzt sich zu, als ein Sturm große Schäden auf Sodor anrichtet. Durch das ständige Beschimpfen, Ärgern und Schubsen kommen die Loks überhaupt nicht mehr zum arbeiten. Eines Abends platzt dem dicken Kontrolleur der Kragen und er hält den Loks eine deftige Standpauke. Er erklärt ihnen, dass ihr Gezanke Chaos und Verzögerungen ausgelöst hat. Und deshalb können dieses Jahr keine Feriengäste auf die schöne Insel kommen. Die Loks sind sehr betrübt. Die Nacht schlafen sie alle nicht gut und werden durch ihr schlechtes Gewissen von heftigen Träumen geplagt. Und im Traum hat Thomas eine Idee, wie die Aufräumarbeiten und Bauarbeiten auf Sodor endlich fortgeführt werden können …
    Teil 3: Thomas möchte, dass endlich der Flughafen auf Sodor eröffnet wird und die Feriengäste einreisen können. Doch das klappt nur, wenn alle Loks miteinander arbeiten. Und so ruft er alle Dampf- und Dieselloks zu einem Treffen. Anfangs sieht es nicht nach Versöhnung aus. Doch als Thomas seinen Kollegen erklärt, dass der Flughafen für alle Loks wichtig ist, damit sie nützlich sind und Fahrgäste und Güter transportieren können, sind plötzlich alle gewillt, Hand in Hand zu arbeiten. Und da alle kräftig zupacken und jeder jedem hilft, kann bald das erste Flugzeug auf Sodor landen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2007Super RTL
  • Folge 2
    Per Zufall ist Thomas auf Sodor auf die alte, zerfallene Stadt Great Waterton gestoßen. Stolz zeigt er dem dicken Kontrolleur seine Entdeckung. Und der beschließt, dass die alte Stadt wieder aufgebaut werden soll – und zwar rechtzeitig zum wichtigsten Feiertag auf Sodor, dem „Sodor-Tag“. Die Leitung der Aufbauarbeiten darf Thomas übernehmen. Und damit er genug Zeit dafür hat, wird die Lok Stanley nach Sodor geholt, damit sie Thomas Aufträge übernehmen kann. Das gefällt Thomas überhaupt nicht und noch weniger gefällt ihm, dass alle Loks Stanley so toll finden … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2009Super RTL
  • Folge 3
    Thomas hat in einem Gebüsch die ausrangierte Lok Hiro entdeckt, die sich hier aus Anst vor dem Schrottplatz versteckt. Thomas möchte der alten Lok gerne helfen. Doch das ist nicht einfach, denn die niederträchtige Lokomotive Spencer setzt alles daran, Hiro auf den Schrott zu befördern. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.06.2010Super RTL
  • Folge 4 (52 Min.)
    Während auf Sodor alle eifrig an dem Rettungszentrum bauen, darf Thomas zur Belohnung das Rettungszentrum auf dem Festland besuchen. Doch auf der Überfahrt geht der arme Thomas verloren und landet auf der sagenumwobenen Nebelinsel. Allerdings ist Thomas dort nicht alleine. Er trifft auf drei seltsame Holzkopf-Loks: Dash, Bash und Ferdinand. Derweil sucht der dicke Kontrolleur verzweifelt Thomas. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2010Super RTL
  • Folge 5
    Die Bewohner von Sodor sind in heller Aufregung: Ein Feuer ist ausgebrochen und muss gelöscht werden. Die neuen Loks, Flynn und Belle, helfen Thomas und Percy und gemeinsam schaffen sie es, das Feuer zu löschen. Thomas ist den beiden Neuen sehr dankbar und versteht sich blendend mit ihnen. Percy fühlt sich daraufhin von seinem Freund im Stich gelassen und macht sich trotzig auf den Weg zum Dieselwerk. Dort wird er von den Dieselloks herzlich empfangen und vor allem Diesel 10 widmet ihm seine ganze Aufmerksamkeit. Doch Percy ahnt nicht, dass Diesel 10 einen perfiden Plan verfolgt: Er möchte Percy lediglich ausnutzen und Unruhe unter den Dampfloks stiften. Diesel 10 hofft so, das Dampfwerk ungestört übernehmen zu können. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011Super RTL
  • Folge 6
    Thomas muss im Steinbruch auf dem Blauen Berg aushelfen, da Schmalspurlok Paxter sich verletzt hat und nun repariert werden muss. Während seiner ersten Tage im Steinbruch begegnet Thomas immer wieder einer kleinen grünen Lok, die, sobald sie ihn entdeckt, verschwindet. Thomas ist vom seltsamen Verhalten der Lok verärgert. Warum möchte die Lok nicht mit Thomas sprechen? Auch die anderen Loks und Zugführer Owen weichen Thomas’ Fragen über Luke, der grünen Lok, aus. Schließlich stellt sich heraus, dass Luke im Steinbruch Schutz sucht, da er glaubt, er müsse Sodor verlassen, falls man ihn finden würde. Die Schmalspurloks und Owen haben ihrem Freund Luke versprochen, ihn nicht zu verraten und ihn zu beschützen. Wird Thomas das Rätsel um Luke lösen und ihm helfen können? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2012Super RTL
  • Folge 7
    Die kleine Lokomotive Thomas erlebt gemeinsan mit ihren Freunden eine Menge Abenteuer. In ihrer Heimat, dem Bahngelände von Sodor ist immer etwas los. Heute sind Thomas und seine Freunde ganz besonders aufgeregt: Der Graf von Sodor hat seinen Besuch angekündigt. Doch der Graf kommt nicht allein, er bringt seinen privaten Motor Stephen mit. Als Stepehen plötzlich verschwindet, setzen Thomas und die anderen Loks alles daran ihren neu gewonnen Freund wiederzufinden. Während ihrer Suche stoßen sie auf einige Geheimnisse von Sodor. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2014Super RTL
  • Folge 8
    Thomas hilft in der Tongrube aus und macht dort einen rätselhaften Fund. Er entdeckt einen riesengroßen Fußabdruck. Thomas ist verwirrt, schließlich gibt es auf Sodor so große Tiere gar nicht. Vor allem Percy ist beunruhigt. Stammen die Fußabdrücke etwa von einem Monster, das auf Sodor sein Unwesen treibt? Zum Glück steht ihm sein neuer Freund Gator zur Seite – und der ist ziemlich mutig und lässt sich von dem vermeintlichen Monster-Fußabdruck nicht aus der Ruhe bringen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2014Super RTL
  • Folge 9
  • Folge 10
    Zwischen Arlesburgh und Harwick soll ein neuer Streckenabschnitt gebaut werden. Thomas und viele weitere Loks und Bagger sind auf der Baustelle beschäftigt. Die Arbeit geht munter voran und alle sind motiviert und gut gelaunt. Doch plötzlich wird die Erde unter einem gerade neu verlegten Gleisabschnitt rissig und instabil. Thomas kommt gerade mit einer neuen Lieferung und hat von dem Problem noch nichts mitbekommen. Er fährt geradewegs in den gefährdeten Bereich und stürzt in ein tiefes Loch. Thomas selbst passiert dabei nicht viel. Doch was er dort unten in dem Loch entdeckt, verschlägt ihm die Sprache. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015Super RTL
  • Folge 11
    Thomas möchte unbedingt zum großen Eisenbahnwettbewerb auf dem Festland. Dort treten Loks aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Aber so sehr er sich auch bemüht, vom dicken Kontrolleur dafür ausgewählt zu werden, muss er am Tag des Wettbewerbs auf Sodor zurückbleiben – jedenfalls zunächst. Denn als ein Notfall eintritt und eine Lok gebraucht wird, die Gordon ein Ersatzteil bringen soll, schlägt Thomas’ Stunde. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2016Super RTL
  • Folge 12
    Durch einen Zwischenfall muss Hiros Güterzug repariert werden. James erhält den Auftrag, den Zug zur Werkstatt nach Bridlington zu bringen. Doch dann geraten er und Thomas in einen Streit darüber, wer die Lieblingslok des dicken Kontrolleurs ist. Thomas entscheidet kurzerhand, die Waggons selbst nach Bridlington zu fahren und begibt sich auf eine weite Reise. Auf diesem Weg lernt er nicht nur neue Freunde und Weggefährten kennen, sondern muss sich auch einigen Gefahren stellen. Und dann will er natürlich auch noch zeigen, dass er alles viel besser kann als James. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2017Super RTLHome Media ProduktionslandDi 22.08.2017
  • Folge 13
    Thomas arbeitet in Italien und ist begeistert von dem Land. Es gibt Berge, wunderschöne Strände und sehr viele alte und ungewöhnliche Gebäude. Thomas Freundin Gina zeigt ihm auf seiner Reise viele tolle Sehenswürdigkeiten und bringt ihm einigs bei. Denn Thomas merkt, dass er gar nicht so viel weiß, wie er eigentlich dachte. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2020Super RTL
  • Folge 14
    Thomas hat schon viel gelernt in Italien, aber es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Als Jack und seine Mannschaft in Italien ankommenen, um Ester zu helfen, den Bauplatz für das neue Museum vorzubereiten, ist Thomas zunächst begeistert, Doch als Jack dann eine antike Entdeckung macht und von Gina gelobt wird, wird Thomas eifersüchtig. Also nimmt er sich vor, eine noch größere Entdeckung zu machen! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2020Super RTL
  • Folge 15
    Im Hafen warten heute besonders viele Schiffe darauf, entladen zu werden. Der Dicke Kontrolleur schickt Percy zur Unterstützung in den Hafen. Thomas verspricht Percy nachzukommen, aber hat so viele andere Aufgaben, dass Percy umsonst auf ihn wartet. Er schafft es nicht, die vielen Kisten wegzufahren, die Carly und Cranky von den Schiffen heben und es kommt zu einem Unfall. Das Dampflokteam eilt zu Hilfe … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2020Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…