Einzelfilme, Seite 1

Auftritte von "Tatort"-Charakteren außerhalb der Reihe
  • Franz Markowitz aus "Dort oben im Wald bei diesen Leuten"/"Tatort"; Theaterstück von 1991, das evtl. im TV gesendet wurde
  • 70 Min.
    Nach seiner Pensionierung wandert Oberinspektor Marek zu seiner Tochter nach Neuseeland aus. Eigentlich könnte er sich dort seines wohlverdienten Ruhestands erfreuen. Doch nach einem Lottogewinn hält ihn nichts mehr in der neuen Heimat: Er kehrt nach Österreich zurück, um sein Geld in Immobilien anzulegen. Er hat sich dafür den Wald des Großgrundbesitzers Kristiz ausgesucht. Doch ausgerechnet dort geschieht ein mysteriöser Mord. Die Ermittlungen in diesem Fall leitet der Sohn eines ehemaligen Kollegen Mareks. Als dieser mit seinem kriminalistischen Latein am Ende ist und Marek um Unterstützung bittet, ist der pensionierte Oberinspektor Feuer und Flamme. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.19933sat
    1992 / mit Viktor Marek (Fritz Eckhardt) und Susi Wodak (Lieselotte Plauensteiner)
  • Deutsche TV-PremiereMi 22.07.1998ZDF
    mit Max Palu (Jochen Senf) / Kinopremiere: 28.10. (Hofer Filmtage) bzw. 01.12.1994
  • 95 Min.
    Sabine Kantor ist erst 14 Jahre alt, als sie vom Dach eines Hochhauses stürzt. Kriminalkommissar Markowitz soll aufklären, ob es Mord oder Selbstmord war. Die pathologischen Untersuchungen ergeben, dass sie schwanger war, doch wer ist der Vater? Bei seinen Nachforschungen stößt Markowitz auf ein Netz aus Lügen und Halbwahrheiten. Weder die Mutter noch die ältere Schwester der Toten helfen dem ratlosen Kommissar weiter. Ihr Vater, der Staatssekretär Klaus Kantor, ein Jugendfreund von Markowitz, könnte ihm weiterhelfen, doch der wird zwei Tage später in einem PKW tot aufgefunden – erstickt an Auspuffgasen. Erste Ermittlungen deuten auf einen Selbstmord, dann aber verdichten sich die Indizien für einen Mord. Gibt es politische Motive? Der Fall wird immer verzwickter …
    In Gert Heidenreichs Kriminalstück „Vaterliebe“, 1997 am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg uraufgeführt, wechselt der ehemalige Berliner „Tatort“-Kommissar Markowitz alias Günter Lamprecht vom Fernsehen zur Bühne. Auch hier spielt Günter Lamprecht überzeugend seine Figur des etwas raubeinigen Einzelgängers, der Ungerechtigkeiten und Machenschaften aufdeckt, den Schwachen helfen möchte und dann doch im entscheidenden Augenblick von oberer Stelle am Handeln gebremst wird. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.20013sat
    mit Franz Markowitz (Günter Lamprecht)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…