Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 17. Jahr - 2001/2002, Folge 833–850 
weiter ▶
  • Stumme Schreie
    Folge 833 (30 Min.)

    Urszula macht sich große Sorgen. Sie hat in ihrer Brust einen verdächtigen Knoten ertastet. Beate und Tanja wollen Urszula überzeugen, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Davon will Urszula jedoch nichts hören und verbittet sich jede Einmischung. Tanja holt Carsten zu Hilfe. Er soll als Freund und Arzt mit seiner ehemaligen Mitbewohnerin sprechen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 18.11.2001 Das Erste
  • Die Kündigung
    Folge 834 (30 Min.)

    Hans im Glück: Seine Tage als beschäftigungsloser Sozialarbeiter scheinen gezählt. Er soll als Verantwortlicher eine betreute Wohngruppe leiten, die gleichzeitig auch Jack ein neues Zuhause bieten würde. Sein erster Weg führt ihn ins Amt zu seinem ungeliebten Vorgesetzten Herrn Hein. Hans kündigt nicht nur seine Stelle. Nein. Vor den versammelten Kollegen sagt er dem Dienststellenleiter auch gehörig die Meinung. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 25.11.2001 Das Erste
  • Schwarze Raben
    Folge 835 (30 Min.)

    Anna macht sich Sorgen um Hans’ berufliche Zukunft. Zwar soll er als Leiter einer betreuten Wohngruppe demnächst seinen absoluten Traumjob antreten, aber ein Arbeitsvertrag ist bis dato noch nicht unterzeichnet. Hans beruhigt seine ‚Schöne‘ mit dem Hinweis, das sei reine Formsache. Doch dann folgt der Schock: Im letzten Moment erhält er eine Absage vom Vorstand. Hans ist sofort klar, wer hinter dieser Intrige steckt. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.12.2001 Das Erste
  • Nikolausgeschenke
    Folge 836 (30 Min.)

    Hans ist das Opfer einer hinterhältigen Intrige geworden. Sein ehemaliger Chef Hein hat dafür gesorgt, dass er den Posten als Leiter einer betreuten Wohngruppe nicht wie geplant antreten kann. Jetzt ist er arbeitslos und das in der Vorweihnachtszeit. Hans überlegt, wie er sich an seinem Widersacher rächen kann. Dressler ist stolz auf seinen Sohn Frank. Der arbeitet fleißig seine Schulden ab und lässt in einer Therapie seine Spielsucht behandeln. Mit Argusaugen wacht Dressler über seinen Sprössling und ist entsetzt, als Frank eine größere Investition tätigt. Schon glaubt der sorgende Vater, dass Frank einen Rückfall erlitten hat und schreitet energisch ein. Großer Tag für Mary: In Begleitung ihres Managers Alex geht sie in ein Tonstudio und nimmt ihre erste CD auf. Das Ergebnis kann sich hören lassen, löst aber noch lange nicht bei allen Beteiligten Begeisterung aus. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.12.2001 Das Erste
  • Täuschungsmanöver
    Folge 837 (30 Min.)

    Schwerer Tag für Urszula: Sie hat heute einen Operationstermin im Krankenhaus. Ihr werden verdächtige Mikroablagerungen entfernt, um festzustellen, ob es sich dabei um Krebsgeschwüre handelt. Um ihre Tochter Irina nicht zu ängstigen, gibt Urszula vor, einen Lehrgang für Friseurinnen zu besuchen. Marys Karriere als Sängerin nimmt rasant Form an. Für heute steht ein Fotoshooting auf dem Programm und sie gibt erste Interviews. Sogar ein Videoclip soll gedreht werden. Was Mary allerdings nicht ahnt: der Produzent ihres Musiktitels ist nicht vom Erfolg ihrer Stimme überzeugt und will sie durch eine andere ersetzten. Manager Alex hat die schwere Aufgabe, Mary die Wahrheit zu sagen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 16.12.2001 Das Erste
  • Überraschungsgäste
    Folge 838 (30 Min.)

    Klaus und Nina wollen Helga mit einem Besuch zu Weihnachten überraschen. Eine Überraschung wird es aber für Klaus, als er in der Beimer-Wohnung seinem Erzfeind Olli gegenübersteht. Offensichtlich hat sich der Fiesling dort häuslich eingerichtet. Wütend fordert Klaus eine Erklärung von seiner Mutter. David bastelt ein Weihnachtsgeschenk für Lisa. Er hat sich in die hübsche Blondine verguckt, traut sich jedoch nicht, ihr das Präsent zu überreichen. Die resolute Giovanna schreitet ein und gibt dem schüchternen Jüngling wertvolle Tipps. Nervös wartet Urszula im Friseursalon auf einen Anruf aus dem Krankenhaus mit dem Befund ihrer Gewebeproben. Kein Wunder: Die Diagnose könnte Krebs lauten. Erfolglos versucht Tanja, ihre Freundin zu beruhigen. Dann endlich meldet sich die Klinik … (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.12.2001 Das Erste
  • Jahre später
    Folge 839 (30 Min.)

    Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und Olli muss die traute Beimer-Wohnung wieder verlassen. Er kann bei seinem Kumpel Murat wohnen. Wenigstens konnte sich Olli mit Klaus über die Differenzen der Vergangenheit aussprechen. Klaus’ Freundin Nina kann nach wie vor nicht begreifen, wie Klaus in die Neonaziszene geraten konnte. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.12.2001 Das Erste
  • Safari
    Folge 840 (30 Min.)

    Carsten fasst einen schweren Entschluss: Er will Dressler wegen des Mordes an Sonia bei der Polizei anzeigen. Als er Tanja von seinem Vorhaben berichtet, ist diese entsetzt. Grund: Wenn der Fall wieder aufgerollt wird, kommt auch der Mordplan ans Tageslicht, den Tanja und Sonia gegen Dressler geschmiedet hatten. Jetzt steht Carsten vor einem Dilemma: Wenn er Dressler anzeigt, reißt er Tanja mit ins Verderben. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.01.2002 Das Erste
  • Nutzlos
    Folge 841 (30 Min.)

    Rollentausch bei Hans und Anna: Vater Beimer ist nach wie vor arbeitslos und seine Frau Anna bekommt einen Job als Erzieherin angeboten. Hans fällt es schwer, die neue Rolle als Hausmann zu akzeptieren. Zum Ausgleich startet er mit seinen Stammtischgenossen ein Fitnessprogramm für das kommende Frühjahr. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.01.2002 Das Erste
  • Exit
    Folge 842 (30 Min.)

    Carsten macht sich Gedanken über Felix und Jack. Er ist sich nicht sicher, ob das ehemalige Straßenkind der richtige Umgang für seinen Schutzbefohlenen ist. Käthe hat ganz andere Sorgen: Er will das Kindertheater schließen und wieder als Schauspieler arbeiten. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.01.2002 Das Erste
  • Ein gutes Geschenk
    Folge 843 (30 Min.)

    Felix ist zunächst überglücklich, als Jack ihm ein kostbares Geschenk macht. Er möchte jedoch wissen woher seine Freundin so viel Geld hat. Jack gibt bereitwillig Auskunft. Über die fragwürdige Art der Geldbeschaffung kommt es dann jedoch zu einem erbitterten Streit zwischen den beiden. Die Dresdner Wohngemeinschaft beherbergt seit einer Woche einen Logiergast: die Nazisympathisantin Carmen. Ganz zum Verdruss von Philipp, der die ausländerfeindlichen Sprüche des Mädchens kaum erträgt. In ihre eigene Wohnung kann Carmen aber nicht, da sie seit Klaus’ Zeitungsartikel von ihren ‚Nazifreunden‘ bedroht wird. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.01.2002 Das Erste
  • Rumba
    Folge 844 (30 Min.)

    Spannung bei den Stammtischbrüdern: Heute stellt sich heraus, ob Hajo und Andy ihre Wette gegen Erich und Hans gewinnen. Zur Erinnerung: Andy und Hajo wollten mindestens 5.000 Menschen dazu bewegen, von Atomstrom auf alternative Energien umzusteigen. Wenn ihnen das gelingt, müssen Erich und Hans mit ihrer gemeinsamen Ex-Gattin Helga einen Tanz im Bastrock auf das Parkett des ‚Akropolis‘ legen. Alle warten gespannt auf das Ergebnis. Versöhnen kann so schön sein. Das wissen fortan auch Felix und Jack. Nach einem heftigen Streit in der vergangenen Woche begraben die beiden Teenager das Kriegsbeil. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.02.2002 Das Erste
  • Geschenkte Gäule
    Folge 845 (30 Min.)

    Philipp ist zu Besuch in der Lindenstraße und nächtigt in der Wohngemeinschaft bei Tanja und Urszula. Grund des Aufenthalts: Sein Bruder Momo hat Freigang aus dem Gefängnis und die beiden verbringen den Tag miteinander. Dabei schwelgen sie in Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.02.2002 Das Erste
  • Das Tuch
    Folge 846 (30 Min.)

    Alex ist seit dem Fiasko mit Marys CD-Präsentation im Musikgeschäft erledigt. In seinem Leben gibt es zurzeit nur einen Lichtblick. Der ist blond, attraktiv und hört auf den Namen Lisa. Sie spendet nicht nur Trost, sondern lädt sich für den Abend auch noch selbst bei dem Herzensbrecher ein. Schließlich ist Valentinstag. Helga ist nachdenklich: Sie hat erneut Liebes-Post von einem anonymen Verehrer erhalten. Langsam beginnt Helga sich Gedanken zu machen, wer der heimliche Briefschreiber sein könnte. Ein Blumenstrauß, der für Helga abgegeben wird, scheint Licht ins Dunkel zu bringen. In der Frauenwohngemeinschaft stehen die Zeichen auf Sturm. Der fiese Olli will Tanja und Franziska mit einem Videoband erpressen. Die beiden Frauen trauen ihren Augen nicht, als sie das Band sichten. Die Hauptdarsteller sind sie selbst und das in ihren eigenen vier Wänden. Nach kurzer Suche entdecken Tanja, Franziska und Urszula die versteckten Internetkameras von Beate … (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.02.2002 Das Erste
  • Chancen
    Folge 847 (30 Min.)

    Das hat sich der fiese Olli schlau ausgedacht: Er ist im Besitz eines Videobandes, das Tanja und Franziska in verfänglichen Situationen zeigt. Wenn das Liebespaar seine Forderungen nicht erfüllt, will Olli das Band Franziskas Vater zuspielen. Aber er hat die Rechnung ohne die beiden Frauen gemacht. Tanja und Franziska gehen in die Offensive. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.02.2002 Das Erste
  • Das Tagebuch
    Folge 848 (30 Min.)

    Schlechter Tag für Hans: Ihm wurde eine Stelle in einem Internat in Aussicht gestellt. Telefonisch erkundigt sich Hans nach seinen Chancen und muss erfahren, dass der Job an einen jüngeren Mitbewerber vergeben wurde. Der Frust sitzt tief bei dem Familienvater, denn Anna muss heute endgültig entscheiden, ob sie den Job in Oberstaufen annehmen will. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.03.2002 Das Erste
  • Augenblicke
    Folge 849 (30 Min.)

    Für Anna geht’s zurück in die Arbeitswelt. Aber sie ist sich sicher, dass ihr Hans und die drei zurückgelassenen Mäuse wahnsinnig fehlen werden, schließlich wird sie an vier Tagen in der Woche nicht zu Hause wohnen können! (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.03.2002 Das Erste
  • Andere Umstände
    Folge 850 (30 Min.)

    Nach den nicht enden wollenden Auseinandersetzungen mit seinem Vater handelt Frank nun auf eigene Faust. Im Hinterhof des Hauses Nr. 3 richtet er sich eine kleine Restaurationswerkstatt ein. Isolde hat Frank das Startkapital für das Geschäft vorgeschossen. Als Dressler von der Kooperation erfährt, fühlt er sich hintergangen und es kommt zum Eklat. Lisa ist entsetzt: Nach der bislang einzigen Liebesnacht mit Alex ist sie schwanger – und das war definitiv nicht geplant. Am Abend eilt Lisa zu ihrem Geliebten, um ihm die Neuigkeit mitzuteilen. Aber der überrumpelt Lisa mit einem schockierenden Geständnis. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.03.2002 Das Erste
◀ zurück
Das 17. Jahr - 2001/2002##### 
weiter ▶