Lindenstraße

Lindenstraße

◀ zurück
Das 17. Jahr - 2001/2002, Folge 851–868 
weiter ▶
  • Frühlingsgefühle
    Folge 851 (30 Min.)

    Schock für Lisa: Nach einer Liebesnacht mit dem feschen Alex erwartet sie ein Kind. Eine von Lisas vielen Sorgen ist, dass ihre Freundin Valerie hinter ihr Geheimnis kommen könnte. Die rechnet sich nach wie vor selber Chancen bei Alex aus. Als Valerie eine Ultraschallaufnahme findet, kommt Lisa in Erklärungsnotstand. Seit ihr Vater sie vor die Tür gesetzt hat, wohnt Franziska bei ihrer Freundin Tanja in der Frauenwohngemeinschaft. Das Zusammenleben gestaltet sich allerdings schwierig, da die hübsche Franzi sich nicht so recht an ihre häuslichen Pflichten gewöhnen mag. Es kommt zum Streit zwischen den Liebenden. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.03.2002 Das Erste
  • Heiße Suppe
    Folge 852 (30 Min.)

    Olli und Murat haben sich für ihren Kumpel Olaf eine ganz besondere Osterüberraschung ausgedacht. Um Olaf für die verhinderte Liebesnacht der vergangenen Woche zu entschädigen, hüpft aus einem überdimensionalen Osterei die Prostituierte Olivia. Pech für den Kling-Spross: Als er mit der leichten Dame in seine Wohnung verschwinden will, wird er ausgerechnet von Ines’ Vater Oskar beobachtet. Gabi hat eine Bergwanderung vorbereitet. Andy verzichtet zwar dankend, aber Rosi, Frau Birkhahn und Oskar sind mit von der Partie. Als es endlich losgehen soll, bricht Frau Birkhahn zusammen. Der eilig herbeigerufene Carsten will die alte Dame sogar ins Krankenhaus einweisen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 31.03.2002 Das Erste
  • Das blaue Kuvert
    Folge 853 (30 Min.)

    Mary macht die ersten Schritte auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit. Auf dem Arbeitsamt erkundigt sie sich nach der Ausbildung zur Dolmetscherin. Auch Vasily hat sich mit dem Vorhaben seiner Frau abgefunden und will sie unterstützen. Rosi kümmert sich rührend um ihre Freundin Frau Birkhahn. Der geht es nach wie vor gesundheitlich sehr schlecht. Sie weigert sich aber strikt, in ein Krankenhaus zu gehen. Rosi pflegt die alte Dame so gut sie kann. Klaus ist zu Besuch in München und wundert sich sehr über seine Mutter. Die verhält sich wie ein verliebter Teenager, seit sie Liebesbriefe von einem anonymen Verehrer erhält. Trotzdem gibt er Helga den Tipp, selbst einen Brief zu verfassen und den Unbekannten zu einem Treffen zu drängen. Gesagt getan: Helga entwirft eine Antwort und deponiert das Schreiben gut sichtbar im ‚Akropolis‘ … (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.04.2002 Das Erste
  • Das Kreuz
    Folge 854 (30 Min.)

    Die Ehe von Mary und Vasily gerät in eine ernsthafte Krise. Hintergrund: Vasily möchte gerne ein zweites Kind von Mary und greift zu einer unlauteren Methode. Als Mary dahinter kommt, kann sie diesen Vertrauensbruch nicht verzeihen. Vasily beteuert, aus Liebe gehandelt zu haben, und versucht, Mary mit einer Überraschung versöhnlich zu stimmen. Gabi fühlt sich bei der Arbeit im ‚Cafe Bayer‘ beobachtet. Seit einiger Zeit kommt eine fremde Frau regelmäßig ins Cafe und fixiert die Geschäftsführerin. Gabi beschließt, die Fremde anzusprechen, und zu ihrer Überraschung überreicht ihr die Fremde ein Geschenk und verschwindet. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.04.2002 Das Erste
  • Angela
    Folge 855 (30 Min.)

    Gabi hat eine merkwürdige Begegnung: Vor dem ‚Cafe Bayer‘ erwartet sie die fremde Frau, die ihr vergangene Woche ein Geschenk machte und sogleich verschwand. Jetzt überreicht sie Gabi eine Tasche und sucht wieder sofort das Weite. Aber diesmal ist Gabi energischer: Sie nimmt die frierende und durchnässte Frau mit nach Hause. Andy glaubt, die Frau irgendwoher zu kennen und verschafft sich Gewissheit. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.04.2002 Das Erste
  • Meine Taube
    Folge 856 (30 Min.)

    Schwere Prüfung für Andy und Gabi. Die fremde Frau, die zunächst im ‚Cafe Bayer‘ aufgetaucht war, heißt Angela und ist die Ehefrau von Max’ Mörder. Angela hat große Schuldgefühle den Zenkers gegenüber und denkt sogar an Selbstmord. Nach harten Auseinandersetzungen mit Andy, beschließt Gabi der Frau zu helfen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 28.04.2002 Das Erste
  • Freundinnen
    Folge 857 (30 Min.)

    Gespannte Stimmung zwischen Nina und Suzanne. Die junge Polizistin hat ihre Freundin des Ladendiebstahls überführt. Da sie Suzanne nicht länger decken kann, sie aber ebenso wenig dem langen Arm des Gesetzes ausliefern will, gibt Nina ihr eine Chance, die Sache aus der Welt zu schaffen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 05.05.2002 Das Erste
  • Maiglöckchen
    Folge 858 (30 Min.)

    Es ist endlich soweit: Helga hat ein Rendezvous mit ihrem stillen Verehrer, der sie seit Monaten mit flammenden Liebesbriefen umwirbt. Onkel Franz ist mit Hilde verreist und so kann sich Helga in aller Ruhe auf das Treffen vorbereiten. Sie macht sich schön und wartet gespannt auf Mister X. Da klingelt es an der Türe … (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.05.2002 Das Erste
  • Der Zauberer
    Folge 859 (30 Min.)

    Jetzt ist es raus: Helgas heimlicher Verehrer hat sich geoutet. Es handelt sich um einen ehemaligen Geschäftsmann, der Helga mit romantischen Zeilen den Kopf verdreht hat. Der große Unbekannte ist körperlich aber eher von schmächtiger Natur. Das ungleiche Paar sorgt für reichlich Gesprächsstoff in der Lindenstraße. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.05.2002 Das Erste
  • Prinzessin auf der Erbse
    Folge 860 (30 Min.)

    Mary macht ernst: Sie hat eine Wohnung gefunden und will heute mit Nicos umziehen. Mary ist fest entschlossen, Vasily und dem ‚Akropolis‘ den Rücken zu kehren und selbstständig zu werden. Bevor sie jedoch die Lindenstrasse verlässt führt sie ihr Weg noch einmal in das griechische Restaurant, um sich von ihrem Mann zu verabschieden. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.05.2002 Das Erste
  • Feiertag
    Folge 861 (30 Min.)

    Franziska wandelt im tiefen Tal der Tränen. Ihr Vater hat wegen der homosexuellen Beziehung zuTanja einen Bann gegen seine Tochter ausgesprochen. Franziska trifft die Ächtung durch ihren Vater derart, dass sie nicht mal mehr fürs Abitur lernen will. Sämtliche Aufmunterungsversuche von Tanja sind zum Scheitern verurteilt. Olaf und Ines schweben auf Wolke sieben. Schon am frühen Morgen turteln sie wie verliebte Teenager. Das geht einem richtigen Teenager gewaltig auf die Nerven. David würde gerne für das Abitur lernen, fühlt sich aber durch das Liebesgeflüster mehr als gestört und ergreift die Flucht. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 02.06.2002 Das Erste
  • Das Monster
    Folge 862 (30 Min.)

    Hans muss einsehen, dass sein Dasein als Hausmann zum Dauerzustand wird. Während die Suche nach einer Arbeit weiter erfolglos bleibt, bekommt Anna in Oberstaufen einen Dreijahresvertrag als Erzieherin angeboten. Hans’ Enttäuschung über seine Situation ist so groß, dass er gar nicht bemerkt, wie sehr Tochter Sarah sich von ihrem Vater vernachlässigt fühlt. Schwerer Stand für Ines. Sie willigt in die Heirat mit Olaf ein und alle sind dagegen. Vater Oskar bittet sie, ihre Entscheidung nochmals zu überdenken und auch Neffe David macht aus seiner Ablehnung gegen Olaf keinen Hehl. Als Mary dann auch noch mit Ines über Olafs Sünden aus der Vergangenheit reden will, platzt der zukünftigen Frau Kling der Kragen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.06.2002 Das Erste
  • Abschiedsworte
    Folge 863 (30 Min.)

    WM-Fieber in der ‚Aloisius Stub‘n’: Olli und Murat schleppen einen Fernsehapparat in die Imbissstube, um alle Spiele der Fußballweltmeisterschaft verfolgen zu können. Olaf ist das reichlich egal, da er sich mehr für seine zukünftige Frau Ines interessiert als für Fußball. Mit dieser Einstellung gerät er bei den fanatischen Fans Olli und Murat natürlich ins Abseits. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 16.06.2002 Das Erste
  • Falsche Hoffnungen
    Folge 864 (30 Min.)

    Hajo ist erleichtert: Berta hat sich endlich entschlossen, einen Psychiater aufzusuchen. Selbstverständlich begleitet Hajo seine Berta auf dem schweren Gang. Jedoch verläuft das Vieraugengespräch zwischen Berta und dem Spezialisten alles andere als zufrieden stellend. Krisenstimmung in der Dresdner Wohngemeinschaft. Suzanne ist eigentlich dafür zuständig, dass die Miete pünktlich überwiesen wird. Aber wegen ihrer Doktorarbeit herrscht bei ihr derzeit akuter Zeit- und Geldmangel. Die Mietrückstände sind so hoch, dass eine Kündigung droht. Käthe bereitet sich auf sein Comeback als Schauspieler vor. Da er einen jugendlichen Liebhaber spielt, will er zunächst ein paar überflüssige Pfunde abspecken. Carsten beobachtet Käthes Aktivitäten sehr argwöhnisch. Denn: Das Theaterstück, in dem Käthe spielen will, stammt aus der Feder seines alten Freundes Ziggy – jener Ziggy, mit dem Käthe im vergangenen Jahr ein amouröses Abenteuer hatte. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.06.2002 Das Erste
  • Aus und vorbei
    Folge 865 (30 Min.)

    Dressler hat Geburtstag und keiner merkt es. Wie auch, wenn der Mediziner a.D. alle Menschen aus seinem Leben verbannt hat. Mit Carsten steht er auf Kriegsfuß, Frank ist ins Ausland geflüchtet und der arme Gung wurde sogar von ihm gefeuert. Somit stehen die Gratulanten nicht gerade Schlange und es wird ein einsamer Geburtstag für Dressler. Carsten ist schlecht gelaunt und das hat einen Grund: Heute kommt Ziggy zu Besuch, mit dem Käthe im vergangenen Jahr ein Techtelmechtel hatte. Käthes Beteuerungen, man wolle nur an einem Theaterstück arbeiten, stoßen beim eifersüchtigen Carsten auf taube Ohren. Zusätzlich hält sich auch noch Ziggys Zwillingsbruder Kai in der Lindenstraße auf und sorgt für Verwirrung in der Nachbarschaft. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.06.2002 Das Erste
  • Hildesheim
    Folge 866 (30 Min.)

    Käthe hat Asyl in der Frauen-Wohngemeinschaft von Urszula und Tanja gefunden. Er ist nach der Szene, die ihm der eifersüchtige Carsten in der vergangenen Woche gemacht hat, aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Carsten will sich bei Käthe für seine grundlose Eifersucht und seine Beleidigungen entschuldigen. Käthe aber will nicht mit Carsten reden. Damit nicht genug: Er verlässt München heute in Richtung Hildesheim, um dort Theater zu spielen. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.07.2002 Das Erste
  • Kaiserwetter
    Folge 867 (30 Min.)

    Alex unter Druck: Er schuldet dem Musikproduzenten Korbik Geld und zu allem Überfluss will seine Ex-Freundin samt dem gemeinsamen Töchterchen in Urlaub fahren. Das Geld für die Ferien unter Palmen soll Alex gefälligst locker machen. Der gebeutelte Alex fasst einen fatalen Entschluss. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.07.2002 Das Erste
  • Nachwuchs
    Folge 868 (30 Min.)

    Beim morgendlichen Sport mit Hans ahnt Erich noch nicht, dass an diesem Tag große Überraschungen auf ihn warten. Die erste steht in Person seiner quirligen Tochter Pat vor seiner Wohnungstür. Und während Erich noch um Fassung ringt, präsentiert ihm Pat die nächste Überraschung. (Text: einsfestival)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.07.2002 Das Erste
◀ zurück
Das 17. Jahr - 2001/2002##### 
weiter ▶