Das 16. Jahr - 2000/2001, Folge 817–832

  • Folge 817 (30 Min.)
    Philipp fällt aus allen Wolken, als er von einem sommerlichen Badeausflug heimkehrt. Suzanne hat einen Schwangerschaftstest gemacht – und der ist positiv. Nachdem der werdende Vater die Nachricht verdaut hat, überlegen beide wie es weitergehen soll. Denn dass Suzanne guter Hoffnung ist, war keineswegs geplant. Suzanne bittet Philipp, weder Klaus noch Nina die Neuigkeit zu erzählen. Das ‚Akropolis‘ wird kurzfristig zur Konzerthalle umfunktioniert. Alex hat für die Girlband ‚Lemonbabies‘ einen Auftritt in München organisiert. Mangels Möglichkeiten blieb nur noch Vasilys Restaurant als Veranstaltungsort. Aber das Konzert scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Beim Soundcheck gibt die Musikanlage ihren Geist auf. Oskar Krämer renoviert in direkter Nachbarschaft zu Olafs ‚Aloisius Stub‘n’ seinen zukünftigen Humanitasladen.
    Hier kommt es zu einem Unfall: Beim Hantieren mit einer Stromleitung bekommt der Pensionär einen schweren Stromschlag. Olaf eilt zur Hilfe und bringt den schwer verletzten Oskar ins Krankenhaus. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2001Das Erste
  • Folge 818 (30 Min.)
    Glücksgefühle bei Olaf: Die attraktive Ines aus dem ‚Café Bayer‘ bedankt sich bei ihm dafür, dass er ihrem Vater das Leben gerettet hat. Sie lädt den Retter in der Not zum Abendessen ein. Olafs Freude über die Offerte ist groß, da er schon länger ein Auge auf Ines geworfen hat. Sein Spezi Olli bekommt indes Ärger mit seinem neuen Bewährungshelfer. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2001Das Erste
  • Folge 819 (30 Min.)
    Zwischen Helga und Marion ist es zum Bruch gekommen. Da die Beimersche Wohnung von unentspannter Atmosphäre erfüllt ist, will Marion wieder nach Indien, um dort ihre spirituelle Ausbildung fortzusetzen. Verzweifelt ruft Helga sogar Klaus aus Dresden zu Hilfe. Er soll seine Schwester davon abhalten, ihr restliches Leben in einem indischen Ashram zu verbringen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2001Das Erste
  • Folge 820 (30 Min.)
    Felix hat den Sommer in Kiel verbracht und kehrt in die Lindenstraße zurück. Sein erster Weg führt ihn zu Hans und Anna, wo er Jack einen Antrittsbesuch machen will. Felix’ Enttäuschung ist groß, als er erfahren muss, dass Jack schon seit längerer Zeit verschwunden ist. Er macht sich sofort auf die Suche nach seiner Freundin. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2001Das Erste
  • Folge 821 (30 Min.)
    Paolo hat sich einen schlauen Plan ausgedacht. Da es ihm für seine geplante Eisdiele an der passenden Örtlichkeit mangelt, beschließt er, einem anderen einfach seinen Laden wegzunehmen. Ein Opfer ist auch schon ausgemacht: Herr Moser, der seit kurzer Zeit ein Pelz- und Ledergeschäft im Astor-Kinocenter führt. Zu diesem Zweck mutiert der pfiffige Italiener von einem Tag auf den andern zum Tierschützer und organisiert einen Protest gegen die unliebsame Konkurrenz. Überraschung für Hans: Die seit Wochen verschwundene Jack steht plötzlich vor der Türe. Und damit noch nicht genug: Jack hat beschlossen, das Exil in der Lindenstraße in Zukunft dauerhaft in Anspruch zu nehmen, was Hans mit großer Erleichterung zur Kenntnis nimmt. Und noch jemand freut sich über Jacks Rückkehr: Felix. Als die beiden Teenager sich treffen, müssen sich beide viel Mühe geben, um die Freude über das Wiedersehen zu verbergen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2001Das Erste
  • Folge 822 (30 Min.)
    Hans hat sich im Jugendamt krankgemeldet, um der Rückkehrerin Jack seine ganze Aufmerksamkeit zu widmen. Er hat die Rechnung allerdings ohne seinen misstrauischen Chef gemacht: Während Hans Einkäufe erledigt, stattet Herr Hein ihm einen Kontrollbesuch ab und wundert sich natürlich, dass er lediglich Felix und Jack antrifft. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Hein erhebt gegen Hans schwere Vorwürfe, woraufhin Jack die Nerven verliert und einen folgenschweren Fehler begeht. Valerie ist unglücklich. Grund: Sie hat sich in den feschen Alex aus dem Reisebüro verliebt. Der scheint aber mehr an ihrer Freundin Lisa interessiert zu sein. Lisa selbst bemerkt natürlich, wie ihre Freundin leidet. Um Valerie zu helfen, erneuert Lisa gegenüber dem Herzensbrecher ein Angebot, dass Alex nicht ablehnen kann. Isolde erringt einen wichtigen Sieg vor Gericht.
    Nach der Schließung des ‚Casarotti‘ verlangte ihr Ex-Liebhaber und Ex-Koch Fausto eine finanzielle Abfindung. Die Klage wird jedoch abgewiesen. Eines ist aber klar: Damit wird sich der hinterlistige Fausto nicht zufrieden geben. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2001Das Erste
  • Folge 823 (30 Min.)
    Schock für Isolde: Sie findet ihre gesamte Wohnungseinrichtung zertrümmert vor. Und das, nachdem sie ihre Gemächer gerade von Grund auf hat renovieren lassen. Isolde ist natürlich klar, wer hinter diesem Anschlag steckt: der fiese Fausto. Die Polizei kann aber nichts unternehmen, da der Koch ein Alibi vorweisen kann. Schlechte Nachricht für Helga aus dem fernen Indien: Tochter Marion liegt mit schwerem Typhus im Krankenhaus. Helga zögert keine Minute und bucht einen Flug nach Indien, um Marion beizustehen. Alex soll während ihrer Abwesenheit das Reisebüro alleine führen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2001Das Erste
  • Folge 824 (30 Min.)
    Hans kommt nicht zur Ruhe. Nachdem sich die Aufregung um Jack endlich legt, kommen schlechte Nachrichten aus Indien. Dort liegt Marion mit Typhus im Krankenhaus. Aber damit noch nicht genug: Helga berichtet, dass Marion allergisch auf Penizillin reagiert. Krank vor Sorge entschließt sich Hans, ebenfalls nach Indien zu fliegen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2001Das Erste
  • Folge 825 (30 Min.)
    Valerie plagt ein gebrochenes Herz. Sie ist unsterblich in den feschen Alex verliebt. Der gibt aber vor, eine Freundin zu haben. Außerdem macht Alex ein großes Geheimnis daraus, wer die Dame seines Herzens ist. So muss sich Valerie ihre eigenen Gedanken machen und sie hegt auch schon einen Verdacht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001Das Erste
  • Folge 826 (30 Min.)
    Beim gemeinsamen Frühstück bedankt sich Isolde bei ihrer Freundin Berta für deren Hilfe und Unterstützung nach der unangenehmen Attacke ihres Ex-Geliebten Fausto. Mit dem kommuniziert Isolde nunmehr ausschließlich über ihren Anwalt. Unbequem: Mit Eintritt der kalten Jahreszeit gestaltet sich Ollis Schlafplatz in seinem alten Hanomag als äußerst ungemütlich … Aufgrund der kühlen Witterungsverhältnisse beschließt er, in den Süden zu flüchten. Olli hofft auf eine kleine Finanzspritze von seinem Chef Olaf. Dieser zeigt sich aber wenig großzügig und ist nicht bereit, seinem Angestellten Geld zu leihen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2001Das Erste
  • Folge 827 (30 Min.)
    Hilde und Isolde bereiten die Rückkehr von Berta vor. Die musste nach dem brutalen Angriff in Isoldes Wohnung eine Woche im Krankenhaus verbringen. Schlimmer als die äußerlichen Verletzungen sind für Berta die seelischen Wunden. Der Schock sitzt so tief, dass sie es kaum über’s Herz bringt, das Haus wieder zu betreten. Beate ist um Wiedergutmachung bemüht. Als sie vor Jahren die Lindenstraße verließ, trennte sie sich im Streit von ihrer ehemals besten Freundin Urszula. Und das nicht ohne Grund: Beate hatte aus Geldmangel in die Kasse des Friseursalons gegriffen. Aus diesem Grund ist Urszula auch nicht gerade erfreut, als Beate in ihren Salon kommt und sich für die Fehler der Vergangenheit entschuldigen will. Olli hat sich Ersatzteile für sein marodes Wohnmobil besorgt.
    Gemeinsam mit seinem Kumpel Murat macht er sich an die Reparatur des Gefährts. Statt sich nur mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, unterhalten sich Olli und Murat aber auch über dunkle Geschäfte. Was beide nicht ahnen: Ollis neuer Bewährungshelfer belauscht das Gespräch. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2001Das Erste
  • Folge 828 (30 Min.)
    Ein gut gelaunter Olaf geht neuerdings gerne im ‚Café Bayer‘ frühstücken. Grund: Elses ‚Bua‘ hat ein Auge auf die attraktive Bedienung Ines geworfen. Währenddessen quälen seinen Spezi Olli ganz andere Sorgen. Der wird von seinem durchtriebenen Bewährungshelfer erpresst. Entweder Olli zahlt oder er wandert wieder in den Knast. ‚Käthe‘ ist frustriert: Die neue Aufführung im Kindertheater findet beim jungen Publikum nicht die Resonanz, die er sich erhofft hat. Leider kommt er mit der Überarbeitung des Werks nicht weiter und sucht Trost bei Beate. Die ist erheblich besser gelaunt. Sie konnte sich mit Urszula versöhnen. Und das ist noch nicht alles: Beate zieht zu Urszula und Tanja in die Frauenwohngemeinschaft. Alex hat tolle Neuigkeiten für Mary: (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2001Das Erste
  • Folge 829 (30 Min.)
    Urszulas Tochter Irina feiert Geburtstag. Beate hat angeboten, das Fest für Irina auszurichten und sie plant eine besondere Überraschung: Da sie jetzt als Video- und Internetkünstlerin unterwegs ist, will Beate die Geburtstagsfeier zur Belustigung der Kinder im weltweiten Netz übertragen. Helga kehrt aus Indien zurück. Marion geht es gesundheitlich wieder besser, so dass Helga zu Hause wieder nach dem Rechten sehen kann. Und das ist auch nötig. Im Reisebüro läuft dank Alex zwar alles nach Wunsch, aber Onkel Franz bereitet Helga Kopfzerbrechen. Der alte Mann entwickelt sich immer mehr zum Pflegefall. Alex übernimmt das Management der Gesangskarriere von Mary. Er verhandelt mit der Plattenfirma über den ersten Kontrakt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2001Das Erste
  • Folge 830 (30 Min.)
    Olli ist verzweifelt. Weil ihn sein Bewährungshelfer erpresst, muss er ganz schnell viel Geld auftreiben. Er sieht keinen anderen Ausweg und hat sich von seinem Kumpel Murat überreden lassen, den Supermarkt in der Lindenstraße auszurauben. Gesagt, getan: Die beiden Spitzbuben maskieren sich und schreiten zur Tat. Jedoch geht bei dem Überfall einiges schief und die Räuber müssen die Beute notdürftig verstecken. Olaf findet das Geld und sieht Rot. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2001Das Erste
  • Folge 831 (30 Min.)
    Beate ist mit sich und der virtuellen Welt zufrieden. Überall in der Wohnung hat sie heimlich Internetkameras versteckt. Urszula und Tanja sind weiterhin völlig ahnungslos und wissen nicht, dass sie mittlerweile schon eine Fangemeinde im weltweiten Netz haben, die ihren Alltag beobachtet. Damit es den Zuschauern nicht langweilig wird, denkt sich Beate immer wieder spektakuläre Aktionen aus, die für Unterhaltung sorgen sollen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2001Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…