Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.1986 Das Erste

    26 tlg. dt. Zeichentrickserie nach den Kinderbüchern von Janosch. Wechselnde Janosch-Figuren standen im Mittelpunkt der abgeschlossenen Geschichten, vor allem Tiere wie der kleine Bär und der Tiger, der Waldbär oder der Frosch. Hans-Joachim Krietsch war der Erzähler. Die Filme waren außergewöhnlich bedächtig und gemächlich erzählt – im größtmöglichen Kontrast zu amerikanischen Cartoons.

    Die halbstündigen Folgen liefen am frühen Sonntagnachmittag. Janoschs Figuren spielten später auch eine Hauptrolle im Tigerenten-Club. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    gezeigt bei Tigerenten Club

    Janoschs Traumstunde auf DVD

    Janoschs Traumstunde – Community

    Dirk (geb. 1976) am 22.02.2011: ist er niederlendischen sprache af den dvds traumstunde?
    Clemens (geb. 1987) am 17.05.2009: Hat irgendwer 'ne Idee, wo man besagte und vermisste Folge 20 herbekommt ?? Die fehlt nämlich auch wieder auf der DVD-Sammlung :(
    Jan-Erik (geb. 1982) am 24.08.2008: Meine Gebete wurden erhört: Alle 26 Folgen der Janoschs Traumstunde erscheinen am 17. Oktober auf einer 4er-DVD-Box. Haleluja
    Nikki (geb. 1989) am 10.08.2007: Liebe Janosch-Fans! Ich bin heute auf diese Seite gestoßen als ich einige Recherchen über Janosch geführt habe. Mein Seminarfachthema heißt nämlich: "Janosch - immer noch ein Kindertraum?" Und so beschäftige ich mich eben auch mit dem Unterpunkt "Janoschs Traumstunde". Da ich diesen Unterpunkt so facettenreich wie möglich gestalten möchte, würde ich Euch einfach bitten, falls Ihr Lust habt, mir ´ne Mail zu schreiben rund um diese Sendung, und mir damit gestatten einige eurer Antworten mit in die Arbeit einfließen zu lassen. Liebe Grüße Eure Nikki
    Michael Moor (geb. 1985) am 26.06.2007: Ich liebe diese alte Serie, besonders die Vorlieder, wenn es am Ende hieß: ''Und jetzt kommt der große, dicke Waldbär!''

    Cast & Crew

    Auch interessant …