Doctor Snuggles

Doctor Snuggles

NL/GB/USA 1979
Deutsche Erstausstrahlung: 24.06.1981 ARD

In einer friedlichen Welt, in der es fliegende Marmeladenbäume, sprechende Wecker und ein sommersprossiges Kamel in den Wolken gibt, lebt der liebenswerte Dr. Snuggles. Zusammen mit seinen treuen Gefährten Dennis dem Dachs, Knabber der Maus, Mathilde Dosenfänger und vielen anderen Freunden durchlebt er die fantastischsten Abenteuer – immer bemüht zu helfen, um somit die Welt und alle Menschen glücklich zu machen. Dabei kommen Snuggles und seinen Freunden oft seine verrückten, aber genialen Erfindungen zu Hilfe … (Text: Steffi)

Doctor Snuggles auf DVD

Doctor Snuggles – Community

Tanja am 16.06.2015: Dr. Snuggles war immer das Higlight des Samstages in meiner Kindheit!!
Eine kleine heile Welt voller Phantasie.
Schade das es das in vielen heutigen Kinderserien nicht mehr gibt. Da herschen die Sumpfmonster usw. grrr - wie schrecklich.
Wannwird es Dr. Snuggles auch wieder fuer unsere Kinder geben?!?!?!?!
Sarah (geb. 1991) am 07.06.2015: Trau um Stimme von Frl.Reinlich. Elisabeth Wiedemann ist mit 89Jahren in einem Altenheim Oberbayern gestorben. Elisabeth ,ich werde sie nie vergessen. Danke dafür das sie bis ins hohe Alter vor der Kamera standen. So konnte ich auch noch Schauspielern sehen.
SnugglesFanausderSchweiz (geb. 1980) am 01.06.2015: Hallöle
Auch ich bin mit Dr Snuggles aufgewachsen. Und wie bereits mehfach erwähnt bin auch ich als Mutter etwas entsetzt, dass es heute oft nur noch Gruselmonster gibt (auch bei Kleidern!). Ich würde es sehr schätzen (auch für mich ;-) ) wenn der Dr Snuggles wieder mal im TV zu sehen wäre!! Ich würde keine Folge verpassen.... ;-)
The Little (geb. 2019) am 08.03.2015: They promised us the moon !

I' m so sick of this adulthood !
I will never leave childhood & never miss the Wonderland of Snuggles !

I will invite everyone to a tea party on the moon;
who will never give up childhood !
The Little am 04.03.2015: Ewig Kind sein !
This maverick doctor for ever !

The Little

Deutsche Sprecher

Krick-KrackPeter Capell
MarmeladenbaumMichael Habeck
SchirmchenLeon Rainer
Oma KuschelAlice Franz
Cosmo-KatzeMonika John
Madame EtepeteteHaide Lorenz
Dennis der DachsLambert Hamel
Onkel Bill Klaus Höhne
Doctor Snuggles Walter Jokisch
Knabber, die MausUlli Philipp
Frl. ReinlichElisabeth Wiedemann
Wilhelma Weinessig Marianne Wischmann
Co der PostvogelKurt Zips

Crew

Sonstige MitwirkendeNick Price
RegieJoop H. Visch
DrehbuchDouglas Adams
 Richard Carpenter
 Paul Halas
 Loek Kessels
 John Lloyd
 Jeffrey O'Kelly
MusikKen Leray
Animation DePatie & Freleng Enterprises Inc.
 Tsuguyuki Kubo
Produktion BR
  Polyscope Holland
  SDR
 Joop H. Visch
  WDR
Deutsche Bearbeitung Bavara Atelier GmbH
 Günther Sauer
 Eberhard Storeck

Dies und das

Titelsong:

Doctor Snuggles, Freund von allem, was lebt,

Doctor Snuggles, träumt von dem besseren Morgen,

Doctor Snuggles, die Arbeit wartet, fang an!

Doctor Snuggles, fliegt zu den Sternen mit ihm,

Doctor Snuggles, er weiß den Weg auch zum Regenbogen,

Doctor Snuggles, bau ’ne Maschine für uns!

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

13 tlg. niederl.-brit.-US-Zeichentrickserie von Jeffrey O’Kelly („Doctor Snuggles“; 1979).

Doctor Snuggles ist ein genialer Erfinder, der z. B. die mechanische Haushaltshilfe Mathilde Dosenfänger und die Wer-Wo-Was-Maschine erfunden hat, mit der man verschwundene Dinge wiederfindet. Fräulein Reinlich ist seine Haushälterin, Knabber seine Maus. Sein liebstes Fortbewegungsmittel ist sein Regenschirm-Springstock „Schirmchen“, es sei denn, er muss mal dringend ins Weltall, für diesen Fall hat er sich selbstverständlich eine Rakete aus Holz gebaut. Wer so genial ist, hat natürlich auch Feinde. In Doctor Snuggles’ Fall sind das die Bösewichte Willi Fuchs und Karlchen Ratte.

Der Ire Jeffrey O’Kelly wurde durch sein Haustier, ein Chamäleon namens Mooney Snuggles, zu der Figur des Doctor Snuggles inspiriert. Walter Jokisch lieh dem Doctor seine deutsche Stimme. Die Originalstimme gehörte Peter Ustinov.

Die 25 minütigen Folgen liefen am Mittwochnachmittag. Die Serie ist auf DVD erschienen.

Auch interessant …