Ferien auf Saltkrokan

Ferien auf Saltkrokan

S 1962–1968 (Så går det till på Saltkråkan)
Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.1971 ZDF

8-tlg. schwed. Kinderserie von Astrid Lindgren, Regie: Olle Hellbom („Sa gar det till pa Saltkrakan“; 1964–1967).

Weitere Abenteuer des alleinerziehenden Vaters Melkersson (Torsten Lilliecrona) mit seiner erwachsenen Tochter Malin (Louise Edlund) und den Söhnen Johan (Björn Söderbäck), Niklas (Urban Sprand) und Pelle (Stephen Lindholm) sowie dem Bernhardiner Bootsmann in den Sommerferien auf Saltkrokan.

Ferien auf Saltkrokan war scheinbar die Fortsetzung von Ferien auf der Kräheninsel. In Wahrheit liegt der Fall komplizierter: Ferien auf Saltkrokan war ursprünglich eine schwedische Kinoproduktion, die auf Ferien auf der Kräheninsel beruhte. Aus den vier Filmen machte Lindgren selbst eine schwedische Fernsehversion, die das ZDF kaufte und ausstrahlte. Bei den vielen Wiederholungen wurde auch häufig die ursprüngliche 4-tlg. Spielfilmreihe gezeigt, oft genug aber auch eine noch kleiner gehackte Version in 16 Folgen à 25 Minuten. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es eine Spielfilmfassung von Ferien auf der Kräheninsel, durch die beide Serien zusammen in Form von fünf Spielfilmen unter dem Titel Ferien auf Saltkrokan gezeigt werden können.

Bei der Premiere im ZDF liefen die 45 minütigen Teile sonntagnachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Ferien auf Saltkrokan auf DVD
Ferien auf Saltkrokan – Community
Krähenpinsel am 09.06.2014: Ich habe als Kind das tolle Buch von A. Lindgren gelesen (mein Lieblingsbuch vin ihr) und habe immer gerne die Filme gesehen. Fast alle Charaktere im Buch wurden im Film prima umgesetzt. Nur den letzten Film mit Rüpel und Knurrhahn fand ich reichlich überflüssig. Schade, dass die Filme im Fernsehen selten gezeigt werden - statt der ständigen Comics im KIKA wären sie bei weitem die bessere Alternative, aber das kapiert ja der Kinderkanal leider nicht.. Leider sind sie nun auch schon älter, aber das kann man nicht ändern.
Udo Becker (geb. 1957) am 18.12.2012: Bei Erstaustrahlungstrahlung war ich etwa so alt wie Pelle.Irgendwann war ich so alt wie Malin und sah die Sendung mit meinen Kindern.Jetzt bin ich etwa so alt wie der Opa und sehe die Filme mit meinen Enkeln. Immer aus den Blickwinkeln der jeweiligen Generation .Die Filme haben nichts von ihrer Faszination verloren
Iceflower (geb. 1974) am 13.06.2010: habe die Serie ja lange nicht gesehen, und jetzt nach langer Zeit die DVDs. Ich finde die Serie toll, nur Skrollan hat eine ziemlich nervige Synchronstimme finde ich, passt irgendwie gar nicht dazu, das ist mir als Kind nie so aufgefallen. Kann es sein, dass das die Synchronsprecherin ist, die auch Lisa simpson bei den Simpsons spricht, meine es zumindest rausgehört zu haben. Ich finde in der Serie Stina und Melker Melkersson am besten. hat jemand vielleicht die Synchronsprecher der serie ? bei Deutsche Synchrondatei habe ich schon geschaut, da ist nichts eingetragen.
Malin1992 (geb. 1992) am 06.01.2010: hallo, ich gucke Ferien auf Saltkrokan sehr lange und finde die Geschichten lustig mut Onkel Melkerson!!! Aber ganz toll find ich Malin!!! eine hübsche und verantwortugsbewusste Frau!!! Als Skalan dann kam wurde es noch lustiger!!!! Viele Grüße
Steffi (geb. 1974) am 29.10.2008: Kann mich nur noch wage dran erinnern, aber ich weiß noch, dass meine Schwester und ich Skrallan immer gut fanden. hab mir die DVDs besorgt und werd mir die Filme jetzt nach Jahren wieder angucken. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Serie Ferien auf der Kräheninsel, oder ist das hier das gleiche? kannte bis jetzt immer nur Ferien auf Saltkrokan. daher weiß ich das nicht so wirklich.
Ferien auf Saltkrokan – News
Schauspieler
Kalle Eddie Axberg
Christer Lars Göran Carlsson
Skrollan Malm Kajsa Dandenell
Malin Melkersson/Malm Louise Edlind
Nisse Grankvist Bengt Eklund
Großvater SödermanSiegfried Fischer
Westermann Manne Grünberger
Karin Maria Eleonora Josefina "Tjorven" GrankvistMaria Johansson
Björn Tommy Johnson
Stina Kristina Jämtmark
Mattsson Birger Lensander
Melker Melkersson Torsten Liliecrona
Pelle (Per) MelkerssonStephen Lindholm
Märta Grankvist Eva Stiberg
Niklas Melkersson Urban Strand
Johan Melkersson Björn Söderbäck
Fredrika "Freddy" GrankvistBitte Ulvskog
Peter Malm Torsten Wahlund
Teodora "Teddy" GrankvistLillemor Österlund
Carlberg Alf Östlund
Crew
RegieOlle Hellbom
DrehbuchAstrid Lindgren
BuchvorlageAstrid Lindgren
KameraKalle Bergholm
MusikUlf Björlin
RedaktionMarianne Brink
Auch interessant …