Karlsson auf dem Dach

    Karlsson auf dem Dach

    S 1974 (Karlsson på taket)
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.04.1976 ZDF

    4 tlg. schwed. Kinderserie nach den Büchern von Astrid Lindgren, Regie: Olle Hellbom („Karlsson pa taket“; 1974).

    Der achtjährige Lillebror (Lars Söderdahl) freundet sich mit dem Sonderling Karlsson (Mats Wikström) an, der in einer Hütte auf dem Dach lebt und mit Hilfe eines Propellers, den er auf dem Rücken trägt, fliegen kann. Lillebror wohnt mit seinem Bruder Birger (Staffan Hallerstam) und seiner Schwester Betty (Britt Marie Näsholm) bei den Eltern (Catrin Westerlund und Stig Ossien Ericson).

    Die vier halbstündigen Episoden wurden hierzulande zeitweise am Stück als einzelner Spielfilm wiederholt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    gezeigt bei Ferienfieber, Hit-Woch

    Karlsson auf dem Dach auf DVD

    Karlsson auf dem Dach – Community

    BerndMetz (geb. 1983) am 04.02.2015: war schön :-)
    Timo (geb. 1982) am 12.09.2010: jawohl...endeklig...mindestens....wenn nicht endendeklig
    Steffi (geb. 1974) am 04.04.2010: auf ZDF Neo laufen heute schon den ganzen Tag Astrid Lindgren Filme, Karlsson lief auch, schaue den mit 35 auch immer noch gern, ist besser als der Mist, der sonst nur noch gezeigt wird. find ich ja mal toll, dass ZDF Neo die alten Kinderfilme zeigt.
    Anika Borgert (geb. 1984) am 13.10.2008: Ich fand Karlson immer klasse weil der so frech ist *grins* weiß jemand zufällig woher ich den text des karlson Liedes Bekomme? wenn ja bitte mailt mich an
    Andrea (geb. 1990) am 23.06.2008: Hallo leute... ich find karlsson auf dem dach ist der beste kinderfilm (serie)im deutschen fernsehn... ich fand es auch nicht sehr gut als ich gehört habe das es karlsson nicht mehr laufen soll... auch mit 16 jahren habe ich karlsson immer noch gern geguckt... wo ich ihn denn nicht mehr im deutschen fernsehr gesehen habe da habe ich mir einfach überlegt das man sich einfach die dvd´s von ihm holen kann... und seit dem bin ich wieder sehr froh dadrüber weil jetzt kann ich karlsson immer runt um die uhr sehen...=) liebe grüße an alle astrid lindgren fans...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Titelsong:

    Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!

    Karlsson, Karlsson! Juhu, ich heiße Karlsson!

    Karlsson, Karlsson! Ich bin, das müßt ihr glauben,

    der allerbeste Karlsson auf der Welt.

    Karlsson, Karlsson! Ich bin ein prima Karlsson,

    ein kluger, lieber, blitzgescheiter Karlsson.

    Ich weiß, daß Euch, das könnt ihr mir glauben,

    der allerbeste Karlsson gut gefällt.

    Natürlich ab und zu geht einer meiner Streiche schief,

    zum Beispiel, als ich auf dem frisch gestrich’nen Hausdach lief,

    und hinterher das Dach so bunt war wie ein Papagei,

    da gab es in dem Haus dort ein entsetzliches Geschrei!

    Doch sowas stört den Karlsson nicht,

    ich lach euch alle ins Gesicht,

    lacht mit mir mit, dann ärgert ihr euch nicht!

    Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!

    Aus dem Weg, macht Platz für mich, den Karlsson!

    Hallo! Platz da! Juhu, ich bin der Karlsson,

    der allerbeste Karlsson auf der Welt.

    Auch interessant …