Staffel 11, Folge 180–192

Staffel 11 von „Erde an Zukunft“ startete am 12.07.2020 bei KiKA.
  • Staffel 11, Folge 1 (10 Min.)
    Immer mehr Keime machen uns krank, vor allem Bakterien und Viren. Sie sind winzig, aber trotzdem stark genug, Menschen schwer krank zu machen. Gegen manche dieser Bakterien und Viren hilft noch keines der Medikamente, die wir heute kennen. Wie können wir uns vor solchen Super-Keimen schützen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 2 (10 Min.)
    Computer müssen immer mehr können: Roboter programmieren, superschnelle Games anbieten oder neue Galaxien im Weltall simulieren. Überall auf der Erde werden heute schon jeden Tag gigantische Mengen von Daten berechnet. Wie schnell geht das in Zukunft und was genau sollen diese Computer können? Felix testet den besten und schnellsten Rechner Europas, einen einzigartigen Supercomputer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 3 (10 Min.)
    Sind wir als Mensch schon perfekt oder entwickeln wir uns stetig weiter? Und wenn ja, wie sieht der Mensch der Zukunft aus? Werden wir größer oder dicker, verändern sich unsere Körperproportionen oder bekommen wir sogar zusätzliche Sinne wie Fledermäuse oder Delfine? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 4 (10 Min.)
    Was passiert, wenn plötzlich alles ausfällt – Strom, Wasser, Bus und Bahn und unser gewohntes Leben auf den Kopf gestellt wird? Kochen ohne E-Herd, Nahrung finden ohne Supermarkt und ohne Handy-App den Weg finden – wie gut sind wir darauf vorbereitet? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 5 (10 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 6 (10 Min.)
    Millionen Mäuse, Ratten und Fische sterben in Labors, um unser menschliches Leben sicherer zu machen. Neue Medikamente und Lebensmittel werden häufig an Tieren getestet. Aber ist das immer nötig? Und ist es auch gerecht? Könnten wir nicht auch darauf verzichten und ohne Tierversuche leben? Felix besucht eine Forscherin, die im Testlabor an winzigen Organchips arbeitet, statt an Lebewesen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 7 (10 Min.)
    Schon immer hatten die Menschen Vorstellungen von der Zukunft. Felix schaut zurück und findet heraus, wie sich die Menschen im Verlauf der letzten 100 Jahre ihre Zukunft ausgemalt haben. Viele Ideen tauchen dabei immer wieder auf, zum Beispiel fliegende Autos. Staubsauger und Wischroboter sind dagegen heute schon selbstverständlich und einiges bleibt auch weiterhin eine Zukunftsvision. Eine faszinierende Reise in die Fantasiewelt der Menschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 8 (10 Min.)
    Millionen Touristengruppen stürmen jedes Jahr in die Täler und auf die Gipfel der Alpen. Und während sie sich in ihrem Urlaub erholen und entspannen, wird die Natur dadurch stark belastet. Kann das auf Dauer gut gehen? Felix klärt auf, wie sich der Alpentourismus in der Zukunft ändern muss, um umweltfreundlicher zu sein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 9 (10 Min.)
    Moore sind faszinierende Lebenswelten, die einem aber auch einen gruseligen Schauer über den Rücken laufen lassen. Dabei könnten Moore tatsächlich helfen, freigewordenes Kohlendioxid, welches ja maßgeblich für die Erderwärmung und den Klimawandel verantwortlich ist, zu speichern und binden – und zwar in ungekannten Dimensionen. Wie das geht und was dafür getan werden muss, zeigt Felix. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 10 (10 Min.)
    Die Transplantation von Organen ist für viele Menschen die letzte Hoffnung, um weiter leben zu können. Das Hauptproblem hierbei: Es mangelt an ausreichend geeigneten Spenderorganen von anderen Menschen. Kann man in Zukunft vielleicht lebenswichtige Organe im Labor züchten? Felix forscht nach, welche Wege von Wissenschaftler*innen gegangen werden, um in Zukunft genügend Spenderorgane zur Verfügung zu haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 11 (10 Min.)
    Der Müll aus Kernkraftwerken ist extrem gefährlich. Es gibt schon Tausende Fässer voller radioaktiv strahlender Abfallprodukte in Deutschland, aber noch keine gute Idee, wo dieser sicher lagern kann: Ein riesiges Zukunftsproblem! Können vielleicht Bakterien kontaminierte Stoffe neutralisieren? Oder ist er etwa im Meer gut aufgehoben? Felix sucht gemeinsam mit einer Geologin nach einem dauerhaft sicheren Platz für den strahlenden Atommüll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 12 (10 Min.)
    Musik umgibt uns im Alltag fast überall. Im Radio, im Film, bei YouTube, in unserer persönlichen Playlist und sogar im Fahrstuhl oder im Supermarkt. Aber wie klingt die Musik in der Zukunft? Bestimmt dann nur noch ein computergesteuerter Algorithmus die Wiedergabe? Felix begibt sich auf musikalische Spurensuche und schaut, wie sich die Melodien, Songs und Beats der Zukunft anhören könnten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020KiKA
  • Staffel 11, Folge 13 (10 Min.)
    Auf unserer Erde gibt es eigentlich ausreichend Wasser – jedoch vor allem Salzwasser! Nur wenige Wasser-Ressourcen sind reines Süßwasser und damit für Menschen, Tiere und Pflanzen genießbar. Und diese Ressourcen schwinden zusehends. Geht uns bald das Wasser aus? Felix macht sich schlau, wie die Wasserversorgung in der Zukunft aussehen könnte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…