Staffel 10, Folge 152–165

Staffel 10 von „Erde an Zukunft“ startete am 05.01.2019 bei KiKA.
  • Staffel 10, Folge 1 (10 Min.)
    Durch den Anstieg der Weltmeere sind kleine Inseln vom Untergang bedroht. Forscher erwarten, dass sich auch die deutsche Küste radikal verändert. Steigende Pegel und heftige Stürme könnten Inseln wie beispielsweise Sylt vernichten. Felix besucht einen riesigen Wellen-Simulator und untersucht dort, welche Kräfte Sturmfluten entwickeln können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019KiKA
    ursprünglich für den 29.12.2018 angekündigt
  • Staffel 10, Folge 2 (10 Min.)
    Seit es Menschen gibt, existieren auch Konflikte zwischen ihnen. Kriege sind immer bedrohlich, besonders für die, die im Krisengebiet leben: Das normale Leben bricht zusammen, es gibt nichts zu essen, Kinder können nicht zur Schule gehen, das Lebensumfeld wird durch Waffen und Bomben zerstört. Trotzdem werden Gefechte verherrlicht und als großartige und heldenhafte Sache dargestellt. Wäre es nicht eine schöne Vorstellung, in einer Welt ganz ohne Kriege zu leben? Das Wissensmagazin zeigt, wie das gelingen könnte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2019KiKA
    ursprünglich für den 08.12.2018 angekündigt
  • Staffel 10, Folge 3 (10 Min.)
    Ein Museum kann wie eine Wissensmaschine wirken. Es katapultiert Besucher in die Urwelt, bringt sie in Bilderwelten berühmter Künstler oder mitten hinein in spannende Experimente. Wie muss ein Museum konzipiert sein, um die Erwartungen der Besucher zu erfüllen? Welche Rolle spielen in Zukunft virtuelle Realität und digitale Techniken? Wie ein Museum gestaltet wird, in dem es um die Zukunft selbst geht, erlebt Felix im brandneuen Futurium in Berlin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2019KiKA
    ursprünglich für den 22.12.2018 angekündigt
  • Staffel 10, Folge 4 (10 Min.)
    Fast jeder liebt es, auf dem Handy zu daddeln und durchs Web zu surfen auf der Suche nach Informationen, News oder witzigen Dingen. Leider weiß man nicht immer, welche Person etwas kommentiert, schreibt und Videos veröffentlich. Ist es ein cooler Typ? Ein fieser Feind? Oder sogar ein Roboter? Woher weiß ich, was stimmt und was falsch ist? Ein Lügendetektor fürs Internet oder ein Fake News Scanner wären sehr hilfreich. Ob es die in Zukunft geben wird, fragt Felix in „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019KiKA
    ursprünglich für den 01.12.2018, 05.01. und 26.01.2019 angekündigt
  • Staffel 10, Folge 5 (10 Min.)
    Es gibt Hoffnung für den Planeten Erde! Weltweit demonstrieren Schülerinnen und Schüler dafür, dass der Klimawandel gestoppt wird. Sie fordern von Politikern dass sie Kohlekraftwerke abschaffen, Erneuerbare Energien fördern, Treibhausgase vermindern. Felix diskutiert mit Schülern, wie diese Ziele erreicht werden können und er trifft Wissenschaftler, die gefährliche Gase aus der Umwelt saugen wollen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 6 (10 Min.)
    In Zukunft stammt immer mehr elektrischer Strom aus Sonnen- und Windenergie. Toll für die Umwelt, aber leider nicht rund um die Uhr verfügbar. Wie lässt sich also Energie klug speichern und verteilen? Felix ist cleveren Stromspeichern auf der Spur. Von Mega-Batterien in der Wüste über Kraft-Kugeln am Meeresgrund bis hin zu winzigen Bakterien, die uns jederzeit mit Energie versorgen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 7 (10 Min.)
    Viele sind riesige Kinofans. Und fast jeder wäre bei seinem Lieblingsfilm gern mal mittendrin. Nicht nur zusehen vom Kinosessel aus, sondern mittendrin dabei sein, um die Stars herumgehen, in die hintersten Ecken schauen. Traum oder Wirklichkeit? Felix erlebt in ERDE AN ZUKUNFT das volumetrische Filmstudio in Berlin. Mittendrin im Film – das geht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 8 (10 Min.)
    Tiere tun es und Menschen tun es – spielen. Rennen, Springen, Suchen, Fangen, Kräfte messen. Aber warum machen wir das? Und was wollen wir in Zukunft spielen? Gibt es neue Spiel-Trends? Und wie sehen die aus. Springseil und Klettergerüst oder Handy und Game-Box? Was wird gespielt? ERDE AN ZUKUNFT hat die Trends. (Text: KiKA/LR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 9 (10 Min.)
    Jeden Tag sterben auf unserer Erde Tier- und Pflanzenarten aus. Wissenschaftler schätzen, dass es täglich mehr als 100 Arten sind. Warum gibt es gerade jetzt so ein heftiges Artensterben? Warum ist es überhaupt ein Problem, wenn z.B. lästige Insekten oder Pflanzen, die man sowieso nicht kennt, verschwinden? Felix holt sich Antworten am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Die Forscher versuchen, den Stör wieder in deutschen Gewässern anzusiedeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 10 (10 Min.)
    Currywurst und Pommes oder doch lieber Linsensuppe? Es gibt so viel leckeres Essen! Und beinahe jedes Nahrungsmittel hat seinen Ursprung auf dem Feld. Ein guter Grund für Felix, sich die Ackerböden mal genau anzuschauen. Was wächst dort und werden auch in Zukunft alle davon satt? Auf dem „Weltacker“ in Berlin macht sich Felix schlau. Wie muss die Landwirtschaft der Zukunft aussehen? Das alles bei ERDE AN ZUKUNFT, Samstag 20:00. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 11 (10 Min.)
    Am 24.05.2019 gehen Schüler europaweit auf die Straßen, um für einen besseren Klimaschutz und die Rettung unserer Welt zu demonstrieren. Sie appellieren an die verantwortlichen Politiker kurz vor der an diesem Wochenende stattfindenden Europawahl, mehr als bisher für den Schutz unserer Erde, eine bessere Umwelt und eine lebenswerte Zukunft zu tun. Felix ist dabei und will sich die Forderungen der Schüler persönlich darstellen lassen in ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 12 (10 Min.)
    Kribbelnde Action, exotische Shows, grenzenloser Spaß – das versprechen moderne Freizeitparks. Immer mehr Familien vergnügen sich dort! Wie werden diese Freizeitparks in Zukunft aussehen? Ist schon alles ausgereizt? Geht es noch höher, schneller, rasanter? Und ist virtuelle Realität dabei der aktuelle Trend? Felix loopt sich durch Achterbahnen, fällt in rasenden Gondeln und kreischt auf riesigen Schaukeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 13 (10 Min.)
    Jeden letzten Sonntag im Monat stellt ERDE AN ZUKUNFT ab sofort jugendliche Macher der aktuellen Fridays for Future-Bewegung und ihre besondere Aktionen vor. Dazu gibt es die neuesten Klimaschutz-Infos aus der ganzen Welt, Mitmach-Aktionen für die Zuschauer und die Möglichkeit live mit Felix’ Gästen im Studio zu talken. ERDE AN ZUKUNFT – jeden letzten Sonntag im Monat live um 20 Uhr bei KIKA. Hopp, hopp, hopp Kohlestopp“ – Das fordern viele Jugendliche jeden Freitag auf den Demos von „Fridays for Future“. Ganz konkret wollen sie: Kohleausstieg bis 2030 und vollständiger Umstieg auf erneuerbare Energien bis 2035. Aber wie kann das gelingen, ohne dass uns der Strom ausgeht? Warum braucht dieser Prozess so lange? In „Erde an Zukunft“ erklärt Felix, warum die Gewinnung von Strom aus Braun- oder Steinkohle schlecht für unser Klima ist.
    Wir sind bei demonstrierenden Schülerinnen und Schülern am Braunkohletagebau Garzweiler und Reporterin Elisabeth stellt Jugendliche vor, die Modellanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien entwickeln. Im Studio von „Erde an Zukunft“ sind Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme und Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und damit zuständig für unsere Energiepolitik zu Gast. Gemeinsam mit den Zuschauern diskutieren wir live, ob und wie der Kohleausstieg gelingen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019KiKA
  • Staffel 10, Folge 14 (10 Min.)
    Lieferwagen und Autos verstopfen die Straßen in den Städten. Mehr als 60 000 Zustellfahrzeuge liefern mehr als fünf Millionen Pakete pro Tag aus – die Rücksendungen noch gar nicht mitgerechnet. Klar ist: es braucht neue intelligente Lösungen für diese Masse an Transport-Verkehr. Wie könnten die aussehen? Tunnelsysteme mit riesigen Rohpostkapseln? Drohnen-Schwärme in der Luft? ERDE AN ZUKUNFT sucht nach Antworten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2019KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…