Staffel 4, Folge 21–26

Staffel 4 von „Erde an Zukunft“ startete am 10.03.2013 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (10 Min.)
    Einsteigen, Ziel eingeben und schon geht es zum Fußballplatz oder zur Reitstunde – so einfach ist es leider (noch) nicht. Aber Leoni kann schon eine ganze Menge, auch ohne Fahrer! Felix testet das Forschungsobjekt, das weltweit erste Auto, das automatisches Fahren im realen Straßenverkehr möglich macht und lässt sich im Gespräch mit Dr. Lichte von der Universität Braunschweig erklären, wie Leoni funktioniert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013KiKA
  • Staffel 4, Folge 2 (10 Min.)
    Der Geruch von Desinfektionsmittel, das aufdringliche Surren eines Bohrers, grelles Licht – das typische Szenario für jeden Patienten, der im Zahnarztstuhl liegt. Zahnbehandlungen sind zumeist nicht gerade ein Vergnügen! Aber: Muss das so bleiben? Felix fragt an der Klinik für Zahnerhaltung der Uni Aachen nach Erfindungen, die uns zukünftig die Angst vorm Zahnarzt nehmen sollen. Prof. Norbert Gutknecht gibt verblüffende Einblicke in seine Forschungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013KiKA
  • Staffel 4, Folge 3 (10 Min.)
    Wäre es nicht cool, wenn sich Häuser in Größe, Farbe und Standort an die Bedürfnisse seiner Bewohner anpassen würden? Architekten tüfteln schon an intelligenten Häusern, um zum Beispiel unser wachsendes Platzproblem in den Griff zu bekommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Haus, bei dem man ein weiteres Zimmer einfach ausziehen kann wie eine Schublade oder XXL-Hochhäuser für über 1 Millionen Bewohner, die so groß sind wie der größte Berg Österreichs? Wäre nicht auf einem Hausboot der ideale Wohnort für Familien, die mobil sein wollen? Felix schaut sich die schwimmenden Häuser auf Hamburgs Eilbeckkanal an und checkt eine Baumhaussiedlung mitten in der Natur. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2013KiKA
  • Staffel 4, Folge 4 (10 Min.)
    Der Klimawandel scheint unaufhaltbar. Trotzdem können sich Politiker nicht einigen, den CO2-Ausstoß spürbar zu reduzieren. Genügt es, dass jeder einzelne darauf achtet, nicht soviel Energie zu verbrauchen? Wäre es nicht eigentlich an der Zeit, was richtig Großes zu unternehmen? Ideen gibt es jede Menge: Millionen von Tischtennisbällen im Meer könnten das Sonnenlicht reflektieren, Ballons könnten Schwefel in die Atmosphäre sprühen, die Sonnenstrahlen reflektieren. Felix fragt am Geomar-Institut in Kiel nach, ob das tatsächlich Ideen sind, durch die sich der Klimawandel aufhalten lässt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2013KiKA
  • Staffel 4, Folge 5 (10 Min.)
    Aus den unterschiedlichsten Gründen machen sich Menschen in aller Welt auf die Suche nach einer neuen Heimat. Ungefähr 44 Millionen Menschen verlassen ihre Heimat, weil sie an ihrem bisherigen Ort keine Arbeit finden, es nicht genügend Wasser oder Nahrungsmittel gibt, weil Krieg herrscht oder sie politisch verfolgt werden. Andere wandern aus, um zu studieren oder die Sprache zu lernen und bleiben schließlich in ihrer neuen Heimat. Felix trifft in „ERDE AN ZUKUNFT“ Menschen, die ihm ihre ganz persönliche Geschichte aus ihrer alten und ihrer neuen Heimat erzählen und erklärt, wie bunt unser Land bald aussehen wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013KiKA
  • Staffel 4, Folge 6 (10 Min.)
    „Ich wünsch mir einen Doppelgänger als besten Freund!“ Felix geht der Frage auf den Grund, ob man in der Zukunft ganz einfach eine identische Kopie von sich selbst, seiner besten Freundin oder seinem geliebten Haustier herstellen kann und ob das überhaupt erlaubt sein sollte. Er trifft Frau Dr. Andrea Lucas-Hahn vom Friedrich-Löffler-Institut für Nutztiergenetik in Mariensee, die erklärt, wie Klonen funktioniert und warum daran überhaupt geforscht wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2013KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…