Staffel 8, Folge 105–127

Staffel 8 von „Erde an Zukunft“ startete am 10.12.2016 bei KiKA.
  • Staffel 8, Folge 1 (10 Min.)
    Gletscher gelten als das Fieberthermometer der Erde und die Erde hat Fieber! Denn EINE Veränderung unserer Erde lässt sich mit Sicherheit auf die Erderwärmung zurückführen: das polare Eis und die Gebirgsgletscher schmelzen. In den Alpen ist im vergangenen Jahrhundert die Hälfte des Gletschereises geschmolzen – genug, um alle Seen der Schweiz zu füllen. Felix zeigt anhand der Gletscherschmelze wie der Klimawandel voranschreitet und wie wichtig die Gletscher für uns sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 2 (10 Min.)
    Mobilität für jedermann?: Autonome, selbstfahrende Fahrzeuge – weit entfernte Zukunft, oder schon bald alltägliche Realität? Können sich Menschen schon bald von ihrem Auto herumkutschieren lassen? Das könnte viele Vorteile haben: Weniger Unfälle – und Menschen, die bisher vom automobilen Straßenverkehr ausgeschlossen sind, hätten dann die Chance auch ohne Begleitung unterwegs zu sein: Etwa blinde Menschen – oder Kinder und Jugendliche, die noch keinen Führerschein besitzen. Das AutoNOmobil – Verkehrsmittel der Zukunft für jedermann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 3 (10 Min.)
    Über Jahrmillionen Jahre entwickelt hat die Natur immer einzigartige Lösungen für alle Lebensbereiche gefunden. Jedes Lebewesen passt sich an sein Umfeld an die Fische an das Leben im Wasser oder Eidechsen ans Klettern an steilen Felswänden. Auch unsere Forschung kann davon profitieren: Warum ist Spinnenseide so unglaublich robust und sind Insekten so extrem widerstandsfähig, warum wachsen manchen Tieren verlorene Gliedmaßen einfach nach? Der Natur auf der Spur mit Felix bei ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 4 (10 Min.)
    Wer braucht denn noch echte Worte? Das geht doch alles auch mit ausdrucksvollen Bildern! Emojis erobern die Welt! Jeder benutzt sie und meint ihre Bedeutung zu kennen aber sind Emojis wirklich in der Lage, Gefühle rüber zu bringen so ganz ohne Worte? Ist die Vielfalt der Sprache überhaupt ersetzbar? Oder verwirren uns Emojis am Ende nur in einer Welt voller Missverständnisse? Und überhaupt: wie viele Bilder braucht man eigentlich, um wirklich darstellen zu können, was man möchte? Felix findet es heraus bei ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 5 (10 Min.)
    Roboter sind auf dem Vormarsch! Acht von Zehn Menschen wünschen sich heute schon einen Serviceroboter für lästige Arbeiten zu Hause. Forscher schätzen, dass wir es bald ganz normal finden, von Robotern umgeben zu sein. Roboter in Fabriken, in Krankenhäusern, beim Betreuen älterer Menschen oder als Shopping-Helfer im Supermarkt. Die schlauen Maschinen können dann sprechen und hören, selbst lernen und ganz allein reagieren. Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und können unsere Gefühle erkennen. Werden Sie wirklich unsere Freunde im Alltag? Oder ist das alles eher ein schlechter Traum? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 6 (10 Min.)
    Mit Datenbrillen unbekannte Welten erkunden!: Was wäre, wenn Reisen in fremde Länder ohne große Kosten und lange Reisezeiten möglich wären? Oder eine coole Zeitreise zurück in die Vergangenheit? Neue Welten erleben, die es so noch nicht gab und das alles in 3D und mittendrin: Das sind die Versprechungen der sogenannten virtuellen Realität, einer am Computer erzeugten Welt. Neue Techniken sollen dies nun möglich machen. Felix stellt den neuen Hype auf den Prüfstand. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 7 (10 Min.)
    Die Zukunft für den Wintersport: An schönen Wintertagen rollen ganze Blechlawinen in die Skigebiete und sorgen schon bei der Anreise für massive Umweltverschmutzung, denn die Devise ist meist: So nah wie möglich mit dem Auto an den Skilift fahren. Kann Wintersport so überhaupt nachhaltig und umweltverträglich sein? Viele Pisten müssen mit Schneekanonen künstlich beschneit werden, da es in den wenigsten Skigebieten noch ausreichend schneit. Felix checkt, ob und wie der Wintersport der Zukunft möglich ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 8 (10 Min.)
    Alles Zucker: Süßigkeiten, Schokolade, Gummibärchen, Eis, Bonbons, Kuchen, Zuckerwatte, Kekse. Jeder von uns vernascht rund 40 Kilo Zucker jedes Jahr. Empfohlen sind aber leider nur 25 Gramm, also etwa sechs Stück Zucker am Tag! Das wären dann knapp zehn Kilo pro Jahr. Aber warum ist jeder von uns so heiß auf Süßes? Was macht der viele Zucker in unserem Körper? Und wie wäre es, mal ganz ohne all die süßen leckeren Sachen zu leben? Felix findet es heraus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 9 (10 Min.)
    Gedanken lesen möchten viele. Bei Klassenarbeiten anderen ins Hirn gucken, ohne dass einer etwas merkt. Sofort wissen, wenn jemand lügt. Keine Missverständnisse mehr, keine Vorurteile. Und was ist mit Maschinen, die mit Gedanken gesteuert werden? Wie funktionieren diese? Ob Reden nur durch Gedanken-Übertragung, auch über weitere Entfernungen ganz ohne Handy möglich ist, klärt Felix in „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 10 (10 Min.)
    Wie werden Schüler in der Zukunft lernen? Gibt es dann noch Lehrer oder hat jeder seinen persönlichen Stundenplan mit virtueller Lernbrille für Zuhause? Gibt es weiterhin Klassenarbeiten, Bücher, Unterrichtsfächer und Noten? Felix besucht die beste Schule Deutschlands, um zu sehen, ob es hier schon gute Ideen für die Schule von Morgen gibt: Er will von den Schülern der Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf wissen, was an ihrer Schule so besonders ist und was vielleicht noch besser werden muss, damit es in Zukunft die ideale Schule für alle Kinder gibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 11 (10 Min.)
    Felix lebt in der Stadt der Zukunft im Jahr 2121. Es ist grün, die Luft ist sauber, fliegende Raumbegleiter haben Autos ersetzt und Mülldrohnen recyceln Abfall an Ort und Stelle. Viele Umweltprobleme sind gelöst im Jahr 2121. Sein Zukunftsautomat IZA schickt Felix per Zeitreise an Orte, die sich schon im Jahr 2016 mit zukunftsweisenden Ideen beschäftigen: Die schwedische Stadt Hammarby hat ein unterirdisches Müll-Entsorgungssystem entwickelt und der auf diese Weise gesammelte Müll wird dann entweder recycelt oder daraus Energie für die Stadt gewonnen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 12 (10 Min.)
    In der Stadt der Zukunft im Jahr 2121 sind viele Umweltprobleme von heute bereits gelöst. Mit Hilfe des Zukunftsautomaten IZA gelangt Felix an Orte, die sich schon im Jahr 2016 mit zukunftsweisenden Ideen beschäftigen: Am Bahnhof Berlin-Südkreuz stehen die umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel Bahn, Elektro-Busse, Elektro-Autos und E-Bikes für jedermann zur Auswahl. Und mittels Wind- und Sonnenenergie erzeugt die Mobilitätsstation Südkreuz selbst die notwendige Energie dafür. Und Felix erklärt in seinem Zukunfts-Loft wie durch „Urban Gardening“ ganze Gartenanlagen auf Dächern wachsen oder beim „Aquaponing“ Fische und leckeres Gemüse gemeinsam herangezogen werden. Kinder haben das Recht auf eine intakte Umwelt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 13 (10 Min.)
    In Deutschland wird so viel Fleisch produziert wie nie. Pro Jahr sind es fast 60 Millionen Schweine, ungefähr 3,5 Millionen Rinder und über 600 Millionen Hühner, Enten und Puten. Jeder von uns isst durchschnittlich mehr als 1.000 Tiere im Laufe seines ganzen Lebens. Vielen ist es inzwischen wichtig, dass es den Tieren gut geht, bevor sie später geschlachtet und gegessen werden. Das Problem dabei: Nur eins von zehn Tieren wird artgerecht gehalten. Wie wird das in Zukunft sein? Heißt das am Ende weniger Tiere in den Ställen und weniger Fleisch, dafür aber mehr vegetarisches Essen? Felix findet es heraus bei „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 14 (10 Min.)
    Rutsche, Schaukel, Sandkasten und Wippe findet man auf nahezu allen Spielplätzen. Auf manchen steht noch ein Piratenschiff mit vielen Winkeln und Stufen oder eine megalange Seilbahn. Eigentlich müssten diese Plätze aber viel mehr zum Erleben bieten, wenn es danach geht, wie und warum Kinder spielen. Beim Spiel erforschen und entdecken Kinder, sie testen ihre Grenzen aus, wollen selbst gestalten und kreativ sein. Nur: Die wenigsten Spielplätze bedienen dieses Bedürfnis. Den Check, wie der Spielplatz der Zukunft aussehen soll, gibt es bei „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 15 (10 Min.)
    Höher, schneller, weiter und immer die trendigsten, neuesten Sachen haben. Das stresst auf Dauer ganz schön. Bleibt die Frage, ob man wirklich immer alles von allem haben muss. Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten und trotzdem werden häufig die gleichen Sachen getragen. Geht es vielleicht doch mit viel weniger? Kann man auch mit nicht so vielen Sachen gut auskommen und trotzdem glücklich sein? Antworten liefert „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 16 (10 Min.)
    Viele finden es toll, in den Zoo zu gehen. Dort kann man Tiere so beobachten, wie es in freier Wildbahn nicht möglich wäre. Doch Zoos sind umstritten. Kritiker sehen sie als überkommene Tierschauen. Die Gehege sind oft viel zu klein und entsprechen nicht dem natürlichen Umfeld. Der Zoo der Zukunft müsste also so sein, dass die Tiere gar nicht merken, dass sie eingesperrt sind. Ein Argument für den Zoo ist außerdem, dass es viele Spezies nicht mehr geben würde, hätten sie nicht in Zoos überlebt, denn die Artenvielfalt der Erde schwindet so schnell wie nie. Wie sieht der Zoo der Zukunft aus? Moderator Felix begibt sich auf Spurensuche. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 17 (10 Min.)
    Viele Menschen auf der ganzen Erde leiden unter der zunehmenden Luftverschmutzung. Besonders gefährlich dabei ist der Feinstaub. Diese Teilchen sind quasi unsichtbar und gerade deshalb so fies: Feinstaub kann die Atemwege schädigen und Lungenkrankheiten verursachen. Die Hauptursachen des Feinstaubs sind vom Menschen selbst gemacht: durch Autoverkehr, Müllverbrennung, Kohlekraftwerke oder Industrieanlagen. In Städten ist die Belastung besonders hoch, auch in Deutschland werden Grenzwerte regelmäßig überschritten. Wie können wir dieses Problem in Zukunft in den Griff bekommen? Lösungsvorschläge liefert „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 18 (10 Min.)
    Es entsteht überall beim Duschen, Kochen, Waschen oder auf der Toilette dreckiges Wasser! Jeden Tag spült jeder von uns mehr als 100 Liter verschmutztes Abwasser in den Abfluss. Felix taucht ab in die Kanalisation um zu sehen, was außer Klopapier, Fäkalien und Essensresten noch so alles dort landet. Wie man mit Hilfe des dreckigen Wassers Häuser heizen kann und ob es in Zukunft möglich sein wird gar kein Abwasser mehr zu produzieren das erfahrt ihr am Samstag bei ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 19 (10 Min.)
    Der Klimawandel ist zweifellos eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit. Nur unter größten Anstrengungen kann er noch gemildert oder verhindert werden. Nun stellt euch vor ihr könntet alle selbst etwas tun und die Zukunft schon heute verändern? Genau das haben sich einige Schüler in Hamburg gedacht und einfach losgelegt: Selbst Filme gemacht und einen Song produziert – um zu zeigen, dass tatsächlich jeder einzelne, eine ganze Schule oder eine ganze Stadt etwas tun kann. Felix hat sie besucht, um ihre Ideen kennen zu lernen – in ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 20 (10 Min.)
    Roboter, die gelernt haben, Menschen im Schachspiel zu besiegen oder Computer, mit denen man sich unterhalten kann: Als „künstliche Intelligenz“ bezeichnet man Maschinen und Geräte, in denen Forscher versuchen, das menschliche Gehirn so nachzubauen, dass sie eigenständig dazulernen, wahrnehmen und handeln können wie ein Mensch. Felix erlebt einen Tag in einer möglichen Zukunft. Wird sein Alltag dann von künstlicher Intelligenz bestimmt, die ihm sagt, was er anziehen und wann er aufs Klo gehen soll? Die Antworten gibt es bei „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 21 (10 Min.)
    Die Tiefsee ist eines der letzten, großen Geheimnisse dieser Welt. Sogar der Mond ist besser erforscht als die Tiefen der Ozeane. Denn dort herrschen extreme Bedingungen: absolute Dunkelheit, Kälte und enormer Druck. Lange dachte man, dass in der Tiefsee kein Leben existieren kann. Inzwischen gehen Forscher davon aus, dass bis zu 100 Millionen Tier- und Pflanzenarten dort leben, wovon uns der größte Teil noch völlig unbekannt ist. Doch es gibt Pläne, in dieses Ökosystem einzugreifen, um dort begehrte Rohstoffe abzubauen. Je knapper die Reserven an Land werden, desto mehr rückt deren Abbau in der Tiefsee voran. Aber mit welchen Folgen? Felix findet es heraus bei „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 22 (10 Min.)
    Verbrechen aufklären oder sogar verhindern, Täter jagen und in Handschellen legen. Das fällt jedem ein, wenn er „Polizei“ hört. Aber wie sieht die Polizei der Zukunft aus? Wie verändert die digitale Welt auch sie? Felix findet heraus, dass mit moderner Technik nun auch schon lange vergangene Verbrechen aufgeklärt und neue verhindert werden können. Seid hautnah dabei bei der kriminalistischen Spurensuche. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2017KiKA
  • Staffel 8, Folge 23 (10 Min.)
    Auf der Welt gibt es heute rund 6.000 Sprachen. Und dazu kommen noch mehrere tausende Dialekte. Wie soll man da den Überblick behalten und sich vor allem problemlos verstehen? Die Lösung: Eine Sprache für alle. Damit wäre auch die Kommunikation mit Personen leichter, die eine andere Sprache sprechen. Alles wäre einfacher. Aber geht das so? Oder ist unsere Sprache nicht doch mehr als nur aneinandergereihte Worte, die wir irgendwie verstehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…