Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Erde an Zukunft“ startete am 03.06.2012 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (10 Min.)
    Was kann die Kleidung der Zukunft, was die Kleidung von heute nicht kann? Wird sie nie wieder schmutzig? Kann sie vielleicht, je nach Stimmung ihres Trägers, die Farbe wechseln? Wie verändert das unser Leben? Felix begibt sich auf die Suche nach der Kleidung der Zukunft: Er besucht im Hohenstein Institut in Bönnigheim Menschen, die Textilien auf Haltbarkeit testen sowie an Photochromie forschen, so nennt man die lichtabhängige Farbveränderung eines Stoffes. Im Studio zeigt Felix weitere zukunftsträchtige Kleidungsstücke, wie ein T-Shirt, auf dem man Musik machen kann oder einen Handschuh, mit dem sich telefonieren lässt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (10 Min.)
    Zimmer aufräumen, den Haustierkäfig sauber machen oder Spielsachen wegräumen. Es gibt genug lästige Sachen, die ruhig jemand anderer machen könnte – zum Beispiel ein Roboter. Aber ist das realistisch? Felix macht sich auf die Suche nach den Robotern der Zukunft. Was können sie und was nicht? Wie „unterrichten“ beispielsweise die Wissenschaftler im CITEC – Center of Excellence Cognitive Interaction Technology der Uni Bielefeld ihren Roboter ICub? Was bringen sie ihm zu welchem Zweck bei? Kann er denn beispielsweise wirklich aufräumen oder Hausaufgaben machen? Werden Roboter jemals dazu in der Lage sein? Wie verändert sich durch die künstliche Intelligenz der Roboter unser Leben? Und was könnte passieren, wenn sie schlauer als der Mensch werden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (10 Min.)
    Felix macht sich auf die Suche nach der neuen Weltsprache: Direkt vor Ort im Karlsruher Institut für Technologie, wo an Übersetzungs-Apps fürs Handy geforscht wird, im Gespräch mit den Brüdern Goran (11) und Ivo (17), die Esperanto neben Deutsch als Muttersprache sprechen, und im ERDE AN ZUKUNFT-Studio.Die Fähigkeit zu sprechen macht den Menschen einzigartig. Wird in der Zukunft die Sprache anders sein? Wie verständigen wir uns in 50 oder 100 Jahren? Entstehen neue Sprachen und wenn ja, wie klingen sie? Gibt es vielleicht eine gemeinsame Sprache für alle Menschen weltweit? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (10 Min.)
    Jeden Tag den Mülleimer runter bringen – da kommt ganz schön viel zusammen. Aber was passiert damit? Und was genau ist eigentlich Müll? Alles, was ich wegwerfe oder nur das, was sich weder wiederverwerten noch abbauen lässt? Und könnte man nicht auch leben, ganz ohne Müll zu produzieren? Felix ist diesmal zu Besuch in einem Design-Studio in Berlin: Hier wurde ein Bürostuhl entwickelt, der komplett zerlegt und wiederverwertet werden kann. Seine Reise führt ihn aber auch ins Fraunhofer Bioplastik-Forschungslabor, in dem Bioplastik auf seine Kompostierbarkeit getestet wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (10 Min.)
    Ohne Strom geht heute bei uns gar nichts mehr – in der Zukunft mit noch mehr Menschen auf der ganzen Welt und noch mehr Wünschen nach Fernsehern, Spielkonsolen, Waschmaschinen im Haushalt usw. wird sicher nicht weniger Energie benötigt. Die Energie der Sonne noch besser zu nutzen scheint eine Lösung zu sein. Wie groß das Potential von Solarzellen ist prüft Felix in einem Berliner Energie-Effizienz-Haus, in dem sogar der Strom fürs Elektroauto von der Sonne kommt. Und auch in der Sahara wird daran gearbeitet, dass in der Wüste Strom produziert wird. Was für eine Zukunft? Was wäre wenn keiner mehr darauf achten muss, dass das Licht ausgemacht werden muss, dass Strom quasi für alle Menschen auf der Welt frei zur Verfügung gestellt wird – die Sonne scheint schließlich umsonst für uns alle. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (10 Min.)
    In den Osterferien ein kurzer Trip durch die Erdumlaufbahn, im Sommer auf den Mond und in den Weihnachtsferien zum Skifahren auf den Mars? Nur ein Traum? Von wegen, der Anfang ist bereits gemacht! In New Mexico gibt es den ersten Weltraum-Flughafen für Touristen, – der „Spaceport America“. Wie das mit dem Weltraumtourismus funktioniert, das testet Felix im Trainingszentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Köln. In den Raumschiffmodulen hier bereiten sich normalerweise Astronauten auf ihren Aufenthalt im All vor. Auch Weltraumtouristen sollen ganz ähnlich untergebracht werden. Die Gelegenheit mal die Urlaubsqualitäten von so einem zukünftigen Spacehotel zu testen!
    Ziemlich teuer ist das Vergnügen natürlich und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern und an den Treibstoffverbrauch nicht zu denken … Aber allein der Flug zu fernen Planeten – besser als Achterbahnfahren ….Aber sieht so unsere Zukunft aus?? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (10 Min.)
    Keine schweren Schultaschen mehr, keine extra Bücher und Hefter, sondern coole Lernsoftware mit der das Lernen endlich richtig Spaß macht ….
    Im Gymnasium Schloss Neubeuern ist das schon heute Realität. Felix schaut sich den Alltag der Schüler an. Hier gibt es Tablet-PCs für alle: Klausuren, Hausaufgaben, Organisation – alles läuft über den Computer.
    Wenn das die Zukunft ist, müssen wir dann vielleicht irgendwann gar nicht mehr in die Schule? Alle lernen von zu Hause? Oder gibt es sogar Computer, die das Lernen ganz für uns abnehmen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (10 Min.)
    Wie wird sich der Sport in der Zukunft entwickeln? Sind Weltrekorde überhaupt noch möglich? Felix schaut sich im Institut für angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig um und lässt sich zeigen, wie Trainingsmethoden, Sportgeräte oder Sportklamotten noch weiter verbessert werden können, um Sportler in der Zukunft noch schneller, stärker, leistungsfähiger zu machen. Aber wo wird das irgendwann hinführen? Wo sind die Grenzen?
    Vielleicht muss es in der Zukunft ganz neue Sportarten geben, um Wettkämpfe spannend zu machen und neue Rekorde aufstellen zu können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…