Specials, Seite 1

  • 5 Min.
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013KiKA
  • 10 Min.
    Wie wollen wir gemeinsam in Zukunft leben? Um diese Frage zu beantworten, startet „ERDE AN ZUKUNFT“ ein einmaliges Projekt: Zwölf Schüler entwickeln mit Hilfe zweier Experten ein Planspiel, mit dem Lösungsvorschläge für ein gelingendes Zusammenleben gefunden werden sollen. „ERDE AN ZUKUNFT“-Moderator Felix begleitet und unterstützt die Zukunftsmacher bei diesem spannenden Prozess. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017KiKA
  • Am 20. September 2019 findet der dritte weltweite Klimastreik der Bewegung Fridays for Future statt. In Deutschland sind am diesem Tag auch alle Erwachsenen aufgerufen, ebenfalls zu demonstrieren. Am selben Tag beschließen Politiker Deutschlands im Klimakabinett die Maßnahmen, durch die Deutschland bis 2030 seine Klimaziele erreichen soll. ERDE AN ZUKUNFT ist live in Berlin und ganz nah dran. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019KiKA
  • 10 Min.
    Erde an Zukunft startet ein Zukunftsmacher Spezial und begleitet die Teilnehmer und Schüler Peter und Reem (Körperbehinderte der Paul Friedrich Scheel Schule) bei den Vorbereitungen des Jugenddialogs. Sie stellen ihre Wünsche und Ziele vor, die sie der Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Jugenddialog unterbreiten werden. Was erwarten sie sich? Welches sind ihre Hoffnungen für die Lebensqualität in der Zukunft? Und werden diese erfüllt? Was sagt die Kanzlerin dazu? Nach dem Dialog treffen wir die Zukunftsmacher natürlich wieder für ein Fazit und einen Ausblick auf ihr weiteres Engagement. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015KiKA
  • 5 Min.
    Die UN-Kinderrechtskonvention ist inzwischen mehr als 20 Jahre alt. Fast alle Staaten haben versprochen, die Rechte von Kindern zu achten. Aber es gibt noch viel zu tun: Kinder leiden unter Gewalt, Ausbeutung oder Diskriminierung, oder ihre Stimme wird einfach nicht gehört – auch hier in Deutschland. Deshalb ist es wichtig, sich für die Kinderrechte einzusetzen! Und das auch von Seiten der Kinder und Jugendlichen selbst! Die UNICEF-JuniorBotschafter-Initiative wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Am 11. Juni 2013 wird das auf dem ersten bundesweiten JuniorBotschafter-Gipfel in Frankfurt gefeiert.
    Und KiKA ist als Medienpartner mit „ERDE AN ZUKUNFT“ und Moderator Felix Seibert-Daiker mit von der Partie, wenn sich die jungen Aktivisten aus dem ganzen Bundesgebiet austauschen. Felix trifft die diesjährigen Preisträger des Junior-Botschafter-Wettbewerbs, die am Vorabend ausgezeichnet wurden, spricht mit den Gratulanten und ist mit Anne Hilden, der „Zukunftsmacherin 2012“, mittendrin, wenn Kinder und Jugendliche in Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionsrunden zeigen, was sie auf die Beine stellen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013KiKA
  • 5 Min.
    Es ist wieder soweit, der Preis “UNICEF Juniorbotschafter 2014“ wird in Frankfurt am Main vergeben! Felix und Ben moderieren gemeinsam die Preisverleihung! In ERDE AN ZUKUNFT am 01. Juli 2014, um 16:20 Uhr berichtet Felix hautnah von dem Event. Er stellt euch die ausgezeichneten Projekte vor und interviewt die Gewinner. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2014KiKA
  • Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2015KiKA
  • 25 Min.
    Im Magazin „ERDE AN ZUKUNFT“ präsentieren Kinder ihre Ideen, was man tun könnte, um in Zukunft Kinderarmut zu verhindern. Tatsächlich werden die Ideen der Kinder bereits Wirklichkeit zum Beispiel der Vorschlag, allen Menschen einfach gleich viel Geld zu geben. In der Armensiedlung Otjivero-Omitara im afrikanischen Land Namibia bekamen alle Einwohner monatlich umgerechnet neun Euro ausgezahlt. Ob sich ihre Lage verbessert hat? Ein weiterer Grund für Armut ist, dass viele Menschen in Schule und Beruf nicht die gleichen Chancen haben. Die Kinder fänden es cool, wenn in Zukunft jeder die Möglichkeit hätte, das aus seinem Leben zu machen, was er will.
    Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten, Interessen und Talenten gefördert werden. Wie das aussehen kann, erleben Kinder und Jugendliche in der TalentAkademie Rangsdorf bei Berlin. Zwei Wochen ihrer Ferien nutzen sie, um ihre Stärken zu entdecken und auszubauen. Könnten solche Akademien die Lernorte der Zukunft werden? Ob diese Ideen in Zukunft tatsächlich Realität werden können, will Felix im Gespräch mit Zukunftsforscherin Josefa Kny von futurzwei, Stiftung Zukunftsfähigkeit, herausfinden. Mit Hilfe des Intelligenten Zukunftsgenerators IZA „reist“ Moderator Felix in eine mögliche zukünftige Welt, in der die Ideen der Kinder Wirklichkeit geworden sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015KiKA
  • 25 Min.
    Ganze 54 Artikel hat die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder auf der Welt! Damit werden unter anderem das Recht auf Bildung, das Recht auf Freizeit und das Recht auf ein gewaltfreies Leben für alle Kinder eingefordert. Bei uns in Deutschland wird schon einiges für die Umsetzung dieser Rechte getan. Weltweit gibt es aber noch viel Handlungsbedarf. Kinder leben im Krieg oder sind auf der Flucht, in einigen Ländern müssen Kinder hart arbeiten, anstatt zur Schule gehen zu dürfen. Manche Kinder haben nicht genug zum Essen. ERDE AN ZUKUNFT stellt sich die Frage, wie das wohl in der Zukunft aussehen wird? Haben irgendwann alle Kinder die Chance zur Schule gehen, in Frieden zu leben und mitzureden, wenn es um ihre Belange geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014KiKA
  • Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2015KiKA
  • Felix nimmt als Beisitzer in einem Wahllokal in Berlin selbst aktiv am Ablauf der Wahl teil. Er veranschaulicht wie der Vorgang des Wählens tatsächlich stattfindet, befragt junge Erstwähler nach ihrem Befinden und Gedanken dazu. Außerdem gibt er einen Überblick über die Geschichte und Ursprünge des Wählens und einen Ausblick in die Zukunft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2017KiKA
  • 25 Min.
    In einer Sonderausgabe des Magazins lebt Felix „in der Stadt im Jahr 2121“. Es ist grün, die Luft ist sauber, fliegende Raumgleiter haben Autos ersetzt und Mülldrohnen recyceln Abfall an Ort und Stelle. Viele Umweltprobleme sind gelöst im Jahr 2121. Mit Hilfe des Zukunftsautomaten IZA gelangt Felix an Orte, die sich schon im Jahr 2016 mit zukunftsweisenden Ideen beschäftigen: Die schwedische Stadt Hammarby hat ein unterirdisches Müll-Entsorgungssystem entwickelt. Am Bahnhof Berlin-Südkreuz stehen die umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel Bahn, Elektro-Busse, Elektro-Autos und E-Bikes zur Auswahl. Durch Wind- und Sonnenenergie erzeugt die Mobilitätsstation Südkreuz selbst die notwendige Energie dafür. Und Felix erklärt in seinem Zukunfts-Loft wie durch „Urban Gardening“ ganze Gartenanlagen auf Dächern wachsen oder beim „Aquaponing“ Fische und leckeres Gemüse gemeinsam herangezogen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016KiKA
  • 5 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2012KiKA
  • 5 Min.
    ERDE AN ZUKUNFT ist auch beim Weltkindertagsfest vor Ort. Es ist das größte Kinderfest in Deutschland und findet rund um den Potsdamer Platz in Berlin statt. Das Weltkindertagsfest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Zeit“. Für alle die Kinder, die am 23. September nicht in Berlin sein können, mischt sich Felix Seibert-Daiker unter die feiernden Gäste und berichtet vom Geschehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012KiKA
  • Zukunftsmacher Spezial: Rettet die Antarktis: Die Antarktis: Ein sehr besonderer und einzigartiger Lebensraum mit Temperaturen bis minus 90 Grad und daran in extremer Weise angepasste Lebensformen, etwa Fische mit einer Art Frostschutzmittel im Blut oder dicke Fettschichten bei Pinguinen oder Robben zum Schutz vpor der extremen Kälte. Das Problem: Ein Temperaturunterschied von nur wenigen Grad durch die Klima-erwärmung kann dieses gesamte Ökosystem am Südpol ins Wanken bringen. Die wichtigste Nahrungsgrundlage im antarktischen Tierreich – der Krill – ernährt sich von Eisalgen und Bakterien, die an der Eis-Unterseite wachsen. Schmilzt dieses Eis, ist die gesamte Nahrungskette in Gefahr.
    Zugleich bedroht die antarktische Eisschmelze weit entfernte Inseln und Küstenstädte wie Fidschi und Tokio. Allein das Abschmelzen des westlichen Eisschilds könnte die Meere um bis zu vier Meter ansteigen lassen. Unsere Zukunfsmacher rufen besondere Aktionen für den Schutz der Antarktis ins Leben. Sie veranstalten Thementage und Projektwochen in der Schule, maschieren als Pinguine in selbstorganisierten Demonstration oder sammeln Unterschriften dafür, dass die Antarktis zum Schutzgebiet erklärt und übergeben diese an verantwortliche Politiker. Felix ziegt dieganzen Bandbreite ihrer Aktionen in ERDE AN ZUKUNF T. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2018KiKA
  • Zukunftsmacher Spezial zum Weltklimagipfel 2017!: Der Klimawandel ist zweifellos eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit. Nur unter größten Anstrengungen kann er noch gemildert oder verhindert werden: Gletscher schmelzen, Meeresspiegel steigen, wir blasen immer noch viel zu viel Dreck und CO2 in die Luft und und und …. Und genau darum geht es unseren Zukunftsmacher beim Weltklimagipfel 2017 in Bonn. Sie nehmen an der großen Auftakt-Demo dem „Kids Climate March“- teil, um den Politikern dort zu sagen: Es ist fünf vor zwölf – also kümmert Euch darum, dass die richtigen Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten ergriffen werden. Felix begleitet die Zukunftsmacher bei Ihren Aktionen und stellt ihre Ideen vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2017KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…