Staffel 5, Folge 1–5

Staffel 5 von „Besser lesen“ startete am 19.01.2012 im SWR.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    „Die deutsche Seele“ (Knaus 2011) Die beiden Autoren Thea Dorn und Richard Wagner gehen auf die Suche nach der deutschen Seele. Sie spüren sie auf in so unterschiedlichen Begriffen wie „Abendbrot“ und „Wanderlust“, „Männerchor“ und „Fahrvergnügen“, „Abgrund“ und „Zerrissenheit“. In sechzig Kapiteln entsteht auf diese Weise eine tiefgründige und facettenreiche Kulturgeschichte der Deutschen. Thea Dorn ist Schriftstellerin, Journalistin und auch als SWR-Fernsehmoderatorin bekannt. Der Rumäniendeutsche Richard Wagner ist Autor von dreißíg Büchern – Romanen, Essays und Gedichten und hat etliche Literaturpreise bekommen. „Friedrich der Große“ (C. Bertelsmann 2011) Friedrich II.
    von Preußen, genannt „der Große“ wird geliebt und gehasst, verflucht und bewundert. Er war absolutistischer Herrscher, er schaffte die Folter ab, er war ein aggressiver Kriegsherr mit unbeugsamem Durchhaltewillen. Aber er war auch ein Intellektueller, Gesprächspartner von Voltaire und ambitionierter Liebhaber der Künste. Nach seinem Tod machten sich die Deutschen in den unterschiedlichsten Systemen immer wieder ihr eigenes Bild von Friedrich. Am 24. Januar 2012 jährt sich Friedrichs Geburtstag zum 300. Mal. Dr. Tillmann Bendikowski ist Journalist und Historiker. Er verfasste u. a. „Pilawas Mittelalter. Eine vergnügliche Zeitreise durch die Jahrhunderte“ und „Der Tag, an dem Deutschland entstand. Geschichte der Varusschlacht“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Mit Barack Obama und Papst Benedikt XVI. stehen heute zwei mächtige Männer im Mittelpunkt von „besser lesen“. Zu Gast bei Walter Janson sind der promovierte Historiker und Journalist Christoph von Marshall und der Vatikan-Korrespondent Andreas Englisch. Christoph von Marschall: Was ist mit den Amis los? Warum sie an Obama hassen, was wir lieben. Herder 2012
    Es ist Wahlkampf in Amerika. Die Vorwahlen zu den Präsidentschaftswahlen sind in vollem Gang und immer noch ist nicht klar erkennbar, wer der Gegenkandidat von Barack Obama sein wird. Die Euphorie bei seinem Amtsantritt 2009 war groß, nicht nur in Amerika, sondern in der ganzen Welt. Doch wird er im November wiedergewählt werden? Christoph von Marschall analysiert in seinem Buch die Situation in den Vereinigten Staaten und erläutert anschaulich das Obama-Bild der Amerikaner. Warum finden viele Amerikaner seine Gesundheitsreform bedenklich? Wieso halten sie die Verschärfung der Finanzmarktaufsicht für kontraproduktiv? Woher kommen diese Unterschiede in Bezug auf den Präsidenten und die Kernthemen seiner Politik diesseits und jenseits des Atlantik? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Godehard Schramm: Der Kanzler und der See. Lago di Como – Land und Leute, Kultur und Konrad Adenauer. Corso 2012
    Wo wird Politik gemacht und wie funktioniert Politik? Das sind Fragen, die in der aktuellen Sendung eine Rolle spielen werden. Zu Gast bei Walter Janson sind der ehemalige Hamburger Bürgermeister Ole von Beust und der Schriftsteller und Lyriker Godehard Schramm.
    Konrad Adenauer hatte eine geheime Liebe, seinen ganz besonderen Ort, den Autor Godehard Schramm ins Bewusstsein rückt. Am Comer See suchte der Kanzler jeden Sommer Entspannung beim Boccia-Spiel. Doch das Örtchen Cadenabbia ist mehr als nur ein Urlaubsort. Viele politische Besucher empfing Adenauer in der Villa La Collina, viele Entscheidungen wurden dort vorbereitet. Godehard Schramm ist den Spuren Konrad Adenauers am Lago di Como, am „Lario“ gefolgt. Er führt uns an einen in der deutschen und europäischen Nachkriegsgeschichte „fast unbemerkt bedeutsamen“ Ort und in eine Region von einzigartiger Mentalität und landschaftlicher Schönheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Diesmal sind der Zeithistoriker und Biograph Hans-Peter Schwarz sowie der Psychologe und freie Schriftsteller Frido Mann zu Gast bei Walter Janson.
    Der bekannte Zeithistoriker und Biograph Hans-Peter Schwarz hat nun die erste umfassende politische Biographie zu Helmut Kohl geschrieben. Hans-Peter Schwarz, geboren 1934, zählt zu den angesehensten Politologen und Zeithistorikern in Deutschland. U. a. schrieb er eine vielbeachtete Biographie zu Axel Springer und war mit dieser schon zu Gast bei „besser lesen“.
    Der Name Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten Spendenaffäre verknüpft ist und der nicht nur seine eigene Partei, sondern auch seine Familie schwer beschädigt hat. Obwohl Helmut Kohl die größte lebende historische Figur der Bundesrepublik ist, spaltet er bis heute die Gemüter der Nation. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    Walter Janson begrüßt diesmal Stefan Aust und Michael Hesemann.
    Stefan Aust/​Thomas Ammann: Die Porsche-Saga. Eine Familiengeschichte des Automobils.. „Porsche war und ist die schnellste Verbindung zwischen schwäbischer Provinz und globalem Erfolg“, konstatieren die Autoren und gehen einem Phänomen auf den Grund. Der Porsche: Das ist mehr als nur ein Auto, ein Statussymbol, ein Mythos. Die Porsche-Saga nimmt ihren Anfang in einem kleinen Dorf in Böhmen und endet mit der Übernahme Porsches durch VW. Was steckt hinter dem Phänomen Porsche? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besser lesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…