Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Besser lesen“ startete am 06.06.2008 im SWR.
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich dem Sachbuch widmet. Das hat sich jetzt SWR-Moderator Walter Janson in seiner Sendung „besser lesen“ vorgenommen. In diesem neuen Literaturformat des Südwestrundfunks geht es um aktuelle Sachbücher. Politische Biographien, Themen aus Geschichte oder Zeitgeschichte, Bücher, die für Diskussionen sorgen oder aber Geheimtipps, die zu entdecken es lohnt – Walter Janson stellt seine Favoriten vor. Die Menschen zum Lesen zu bringen und sie anzuregen, statt im Krimi auch einmal in einem Sachbuch zu schmökern, das ist sein Anliegen. Walter Janson präsentiert während der Sendung zwei aktuelle Sachbücher im Gespräch mit den Autorinnen und Autoren.
    Wie sind sie zu dem Thema gekommen? Was sind die Hintergründe? Warum ist dieses Thema gerade jetzt interessant und lesenswert? Welche neuen Erkenntnisse gibt es? In der Diskussion mit den Autoren geht Walter Janson solchen Fragen nach. Sein Ziel ist es, zum Lesen zu vberführen, ganz nach dem Motto: „besser lesen“ als die Zeit vergeuden, „besser lesen“ und interessante neue Themen entdecken als gelangweilt in die Röhre schauen, „besser lesen“ und neugierig sein auf das, worüber gerade gesprochen wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2008SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Die SPD-Politikerin Lale Akgün sowie der Journalist und Autor Michael Jürgs sind dieses Mal zu Gast bei Walter Jansons Sachbuchsendung „besser lesen“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Walter Janson spricht mit Lale Akgün über ihr Buch „Tante Semra im Leberkäseland“. Bei der Familie Akgün war es nie langweilig. Dafür sorgten schon die unterschiedlichen Charaktere der Familienangehörigen: der politisch sehr begeisterungsfähige Vater und die vornehme Mutter, überzeugte Kemalistin. Nicht zu vergessen: Tante Semra, die erst nach Mekka pilgert und dann alles dafür tut, um ihre geliebten Leberkäsebrötchen weiterhin ohne schlechtes Gewissen zu essen.
    Das aus türkischer Sicht beschriebene deutsche Leben seit den 60er Jahren, lässt auch den deutschen Leser über sich selbst und die deutsche Mentalität lauthals lachen. Lale Akgün, geboren 1953 in Istanbul, kam als Neunjährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie ist seit 2002 Bundestagsabgeordnete und lebt mit Mann und Tochter in Köln. „Wie geht’s Deutschland?“ ist der Titel von Michael Jürgs neuem Buch. Fast zwanzig Jahre nach dem Mauerfall macht sich der Hamburger Journalist Michael Jürgs auf die Reise, um herauszufinden, wie es den Deutschen geht.
    Er befragt viele bekannte und unbekannte Deutsche, darunter Angela Merkel, Matthias Platzeck, Egon Bahr, Joachim Gauck, Gregor Gysi, Erich Loest, Günter Jauch. Entstanden ist kein typisches deutsches Geschichtsbuch, sondern ein Buch voller Geschichten. Während seiner Recherchereise entdeckt Michael Jürgs bislang geheime Dokumente, wie den tatsächlichen Schießbefehl an der Mauer. Der Journalist Michael Jürgs, geboren 1945 in Ellwangen, war Chefredakteur bei „Stern“ und „Tempo“. Heute ist er hauptberuflich als Sachbuchautor tätig, u. a. veröffentlichte er: „Der Fall Romy Schneider“, „Bürger Grass“ und „Typisch Ossi – Typisch Wessi“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2008SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Walter Janson im Gespräch mit Franziska Augstein und Dotschy Reinhardt Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich dem Sachbuch widmet. Moderator Walter Janson stellt wieder seine Favoriten vor. Prominenter Gast in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin ist die Journalistin und Autorin Franziska Augstein mit ihrem neuen Buch „Von Treue und Verrat. Jorge Semprún und sein Jahrhundert.“ Das Buch ist das Ergebnis zahlloser Gespräche, die sie mit ihm und Weggefährten über Jahre geführt hat. Detailreich bringt die studierte Historikerin den Lesern einen Mann näher, dessen Leben selbst zum Stoff seiner Romane geworden ist: Jorge Semprún, der Sohn einer großbürgerlichen, republikanischen Familie flieht nach Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs ins Exil. Er kämpft in der französischen Résistance, ist Häftling im KZ Buchenwald. In der illegalen spanischen kommunistischen Partei ist er Mitte der 50er Jahre ein führender Funktionär und wird zum meistgesuchten Mann Spaniens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2008SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besser lesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…