Alles was zählt

Alles was zählt

D 2006–
Deutsche Erstausstrahlung: 04.09.2006 RTL

Die Familie Steinkamp traniert im Steinkampzentrum in Essen ambitionierte Eiskunstläufer. Im hauseigenen Team gab es lange Zeit Rivalitäten zwischen Jenny Steinkamp (Christiane Klimt) der Tochter des Hauses und der frisch dazu gestoßenen Diana Sommer (Tanja Szewczenko), die als Inlinekurier ihr Leben in einer Arbeitersiedlung finanzierte und schon gar nicht mehr von einer Eiskunstlaufkarriere zu träumen wagte. Diese beiden kämpften nicht nur um den Weltmeistertitel sondern auch um den Marketingchef des Zentrums Julian Herzog (Thorsten Grasshoff), der eigentlich mit Jenny liiert, aber an Diana nicht ganz uninteressiert war. Nachdem erstere ihn per Attentat aus dem Weg geräumt und zweite ihre Trauer in einer Eisshow verarbeitet und den Weltmeistertitel errungen hatte, bekam die frischgebackene Weltmeisterin ein besseres Angebot von einem anderen Eislauf-Leistungszentrum und für Jenny war der Weg wieder frei die erste Frau im Steinkampzentrum zu werden. Ein neuer Mann ist schnell gefunden – und so trainiert sie Paarlauf mit Roman.

Alles könnte wunderbar sein – wenn nicht die Firma ihrer zerstrittenen Eltern immer weiter in die Miesen rücken würde. Neue Eiskunstläufer stoßen zum Team: Julietta von Altenburg, Stella Coretti, Deniz Öztürk, Katja Bergmann und Isabelle Reichenbach. Zwischendurch treffen sie sich im ‚No. 7‘ von Marian Öztürk und bereden ihre kleinen und großen Probleme und Beziehungsgeschichten Aber dann ist Jennifer plötzlich nach einem Flugzeugabsturz ein Jahr lang verschollen und lebt unter Pseudonym in Paris, bis sie zurückkehrt um ihrer vernachlässigten Schwester eine Niere zu spenden. Ihre Mutter hat jüngst eine Tanzschule eröffnet, in der sie Marco Schöler und Sarah Wendt unterrichtet.

Alles was zählt auf DVD

Alles was zählt im Fernsehen

Alles was zählt – Community

Moonzocking am 30.05.2016: Nach Studieren der Ausbaufähigkeit jeglicher, momentan in den Folgen sichtbarer, Rollen habe ich im Folgenden eine Liste der potenziell "unsterblichen" Figuren erstellt.

-Richard Steinkamp
-Simone Steinkamp
-Jennifer Charlotte Anbabelle Steinkamp
-Veit Hartmann
-Deniz Ötzturk
-Marian Ötzturk
-Lena Ötzturk

Carmens Tod hätte zwar dramatikmäßig keinen Hintergrund, wäre jedoch, aufgrund des Daseins als Rand-bzw. Nebenfigur, nicht ausgeschlossen.
Melrose am 30.05.2016: SPOILER SENDUNG 15. JUNI:

"Während Lena die Angst einholt, (...), entscheidet sich Marian (...) mit allen Mitteln um seine Ehe zu kämpfen. Lena jedoch droht ihren Kampfgeist zu verlieren und erfährt nur dank Thomas wieder Halt und Zuversicht."

Hm ... Wird das eine Drehbuchvorbereitung zu einer Paarung LenaThomas? Dann wäre Marian frei für Carmen. Und es bestünde keine Gefahr mehr, dass das Delphinmaul wg. RichardSimone aus der Serie gekickt wird.
Melrose am 30.05.2016: SOWAS VON OFFTOPIC GEHT GAR NIMMER:
Holde Braut, sollten wir nicht eine Gästeliste erstellen? Wer kommt also, was zieht ihr an und bringt ihr was mit?

Also, das erlauchte Paar: Philine in Rattes Kleid und ich selbst, Melrose, im Anzug.

Gäste: Käfer, in US-Kitsch-Brautjungfernkleid
Luzia, in einem von Jennys Fummeln
Carmen? Wahrscheinlich in Pailettenglamourglimmer, mitbringen soll sie lt. Braut die Buchweizentorte. Dreistöckig.

Und sonst? Tiger, Whiskey, LilyCat, Moonzocking, lovelyBird ... (ich WEISS, irgendwen hab ich vergessen, es liegt mir auf der Zunge ...)?

Gern lade ich auch ein: Isabelle, Ben, Marian, Maximilian, Axel, Deniz, Richard, Tobi ... (ich stelle gerade fest, dass ich mit den weiblichen AWZ-Figuren ein echtes Problem habe, wenn mir alle außer Isabelle auf den Zeiger gehen ...)

Gern lade ich auch AUS bzw. gar nicht erst ein: Ingo, auf Wunsch der Braut auch Simone und Jenny (wg. mir könnt' Jenny ja kommen, so als schmückendes Beiwerk und wenn sie nicht so psycho drauf ist und gegen Simone hab ich im Moment nix), Vanessa, Anne, Christoph, Iva, Lena Glubsch ...
Melrose am 30.05.2016: @ LovelyBird, nur kurz, falls noch interessant für dich:

ich finde die jetzige Jenny am besten, gebe aber zu, Jenny-3 nicht zu kennen. Irre ich mich, oder war die nur 2 (??) Folgen lang dabei? So stand's im AWZ-Wiki.

Jenny-1 war mir zu mager und zu sehr Typ "verwöhntes Blag reicher Eltern", die sich von diesen immerzu das zerschlagene Porzellan wieder aufsammeln ließ, und mir war sie auch zu anorektisch. An diesem Skelett saß kein Kleid, keine Hose, nichts. (Um politisch korrekt zu sein: Nein, ich habe nichts gegen anorektische Mädchen, nein, ich unterschätze nicht die Gefahren der Krankheit, nein, ich diskriminiere nicht aus Oberflächlichkeit Menschen mit diesem schweren Problem usw. usf. ...)
Jenny-2 (beide kenne ich übrigens nur von den DVDs) fand ich ganz nett. Wenn man so sagen kann.

Am talentiertesten und schönsten finde ich KST, unsere Jenny-4. Keine (außer Isabelle) sieht so SCHÖN aus, keine ist so toll angezogen und vor allem: keine ist dermaßen sarkastisch, das ist einfach genial. Nur etwas weniger psycho dürfte sie für mich sein. Das verleidet mir mehr und mehr die Sendung. Irgendwann guck ich nimmer, wenn die so weiter macht, das halte ich einfach nicht aus. Bosheit um der Bosheit willen finde ich schrecklich, da bin ich zu zartpflanzig für (gibt's das Wort? Macht nix, dann hab ich's halt grad erfunden).
Melrose am 30.05.2016: Himmel, ich musste heute morgen auf Seite VIER mit Lesen anfangen!! Was habt ihr denn die ganzen Tage gemacht, nur geschrieben?!?! Dass ICH kein Leben habe, weiß ich, aber IHR? Ich begrüße herzlich und überaus freudig Luzia, lovelyBird (deren "Jenny = Schlampe" ich als Ausrutscher sehe), und Moonzocking, der, bewusst aufgesetzt oder vom Naturell her, eine eigenartige Schreibe hat, die ich absolut entzückend und bezaubernd finde (insofern ist's mir wurscht, ob natürlich oder aufgesetzt).

Natürlich sind meine Kommentare zu der Freitagsendung vollkommen überholt, nichtsdestotrotz, damit ich nicht dran ersticke (so kurz vor der Hochzeit! Nicht auszudenken!) in Kürze: Jenny: ist das "hab dich lieb"-Gesülze und der Tränendrüsenmist jetzt das neueste Mittel zur Intrige? Dass Christoph als ERSTER mal ausspricht, dass Jenny "professionelle Hilfe" braucht, und Richard das einfach so als gegeben, aber scheinbar nicht wirklich notwendig abtut, finde ich erstaunlich. Das eine wie das andere. Und was wollen sie?, Jenny den Job geben, damit sie sie besser "kontrollieren" können? Klar, das Argument haben sie bei Veit schon gebracht und hat ja richtig gut geklappt, ne?

Mich nervt außerdem, dass Jenny in den Folgen Di-Mi-Do IMMER natürlich "zufällig" etwas mithören konnte. So langsam geht mir das auf die Ketten. Oder nee, nicht langsam. Ganz gewaltig.

Auch fiel mir auf: erst war sie noch mit Pelzmütze à la Irina Dingsdaková auf der Eisbahn, Minuten später im gelben ärmellosen Minikleidchen ganz luftig im Büro. Entweder heizen die Steinkamps, was das Zeug hält, oder auf sowas wird produktionsseitig einfach überhaupt keinen Wert gelegt.

Kerstin ist weg ohne ein Wort, heißt das, jetzt fahren die die Schiene Tobi + Marie? Och nee ... Tobi verdient besseres als Leos Abgelegte.

OFF TOPIC, WEIL LD:
Schade, dass Eric raus ist. Aber ich muss sagen, es stimmt, er wurde immer schlechter und konnte sein Anfangsniveau nicht halten. Trotzdem ...

Und ich fand anfangs Jana so toll, aber mit ihrem Emo-Gequassel und der ständigen Tränendrüsigkeit erinnert sie mich fatal an die Maite Kelly aus Juryzeiten (nicht Tanzzeiten).

Sylvies Dress fand ich persönlich zum Schießen, ein totaler Lacher, und Victoria Swarowski erinnert mich immer an die Ostblock Olga Michelle. Irgendwie, im Gesicht, der Mund ... keine Ahnung. Hübscher, klar, aber trotzdem.

Alles was zählt – News

Schauspieler

SonstigePatrick MöllekenEpisoden 474/475
Simone SteinkampTatjana Clasinggeb. Komtesse von Altenburg
Richard SteinkampSilvan-Pierre Leirich
Marian ÖztürkSam Eisenstein
Ingo ZadekAndré Dietz
Lena von AltenburgJuliette Menkegeb. Bergmann
Deniz ÖztürkIgor Dolgatschew
Maximilian von Altenburg Francisco Medinaalias Maximilian Santiago de Castillo
Ben SteinkampJörg Rohdeanerk., geb. Roschinski
Katja BergmannAnna-Katharina Samsel
Isabelle ReichenbachAnia Niedieckgesch. Steinkamp
Jan Marco SchölerSalvatore Greco
Jennifer Charlotte Annabelle "Jenny" SteinkampKaja Schmidt-Tychsengesch. Steinkamp-Herzog
Rüdiger SteinkampUlrich Drewes
Beatrice "Bea" MeyerCaroline Frier2012-2016
David M. DegenAndreas Hofer
Lukas DegenMarc Schöttner
Letitzia KaldenhoffJennifer Dessin-Brasching
Julia MeyerJenny Bach
Tobi MärtzMichael Jassin
Carmen BauerHeike Warmuth
Diana SommerTanja Szewczenkoanerk., geb. Reichert
Julian HerzogThorsten Grasshoff
Jennifer Charlotte Annabelle "Jenny" SteinkampChristiane Klimtgesch. Steinkamp-Herzog
Vanessa SteinkampJulia Augustin
Tim HerzogAndré Kaminski
Jutta SommerSusanne Schlenzig
Dieter SommerArmin Dallapiccola
Nina SommerNathalie Thiede
Opa LutzAndreas Seyferth
Annette BergmannUlrike Röseberg
Ben RoschinskiJan Niklas Berg
Dr. Axel Steinkamp-SchwarzDaniel Aichingeralias Costa Papadopoulos
Roman WildDennis Grabosch
Nadja RoschinskiRegine Seidler
Mike HartwigStephen Dürr
Dr. Oliver Sommer Norman Kalle
Jennifer Charlotte Annabelle "Jenny" Steinkamp,Silvia Maleengesch. Steinkamp-Herzog
Nadja RoschinskiBirgit Würz
Julietta "Juli" SommerMaria Wediggeb. Komtesse von Altenburg
Lars BergerTobias Licht
Stella CorettiNadine Rennack
Céline SommerNina Bottgeb. Laffort
Claudia BergmannHeike Trinker
Thomas "Tom" ReichenbachChristoph Humnig
Florian WildMichael Kuehl
Franziska SteinkampJulia Engelmann
Sarah WendtChristina Simoneit
Melanie "Mel" WendtAnna-Katharina Fecher
Viktoria "Vik" KönigRosetta Pedone
Pia KochIsabell Horn2014-2015
Sonja BrückBarbara Sotelsek
Christoph LukowskiLars Korten
Thomas BrückDaniel Brockhaus
Thomas Brück (jung)Lars Dickel
Sonja Brück (jung)Helena Reetz
Flo BrückJulia Albrecht
Renate ScholzIngeborg Brings
Constanze HippSabine Fernandez
Marc "Keule" SchneiderTom Barcal
Brigitte SchnellMadlen Kaniuth
Petra WilkeYasmin Canli
Marie Schmidt (#1)Judith Neumann2015-2016
Marie Schmidt (#2)Cheyenne Pahde2016-

Mitwirkende

GaststarJoachim Llambi
 Christina Stürmer
 Dustin Semmelrogge
 Tanja Lanäus
 Claus Dieter Clausnitzer
 Katharina Woschek

Dies und das

Im Lauf der Jahre fanden mehrere Crossoverfolgen mit anderen RTL-Serien statt. ‚Strafgericht‘-Richter Ulrich Wetzel verhandelte den Prozess gegen den Vergewaltiger Frank Horn; ‚Unter Uns‘-Sänger Mars gab ein Konzert in Köln und besuchte Essen; die ‚GUFA-Bank‘ hingegen tauchte auch bei ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ auf.

Seit dem 31.03.2008 läuft die Serie als ‚Le rêve de Diana‘ auch in Frankreich.

Auch interessant …