Alles was zählt

Alles was zählt

D 2006–
Deutsche Erstausstrahlung: 04.09.2006 RTL

Die Familie Steinkamp traniert im Steinkampzentrum in Essen ambitionierte Eiskunstläufer. Im hauseigenen Team gab es lange Zeit Rivalitäten zwischen Jenny Steinkamp (Christiane Klimt) der Tochter des Hauses und der frisch dazu gestoßenen Diana Sommer (Tanja Szewczenko), die als Inlinekurier ihr Leben in einer Arbeitersiedlung finanzierte und schon gar nicht mehr von einer Eiskunstlaufkarriere zu träumen wagte. Diese beiden kämpften nicht nur um den Weltmeistertitel sondern auch um den Marketingchef des Zentrums Julian Herzog (Thorsten Grasshoff), der eigentlich mit Jenny liiert, aber an Diana nicht ganz uninteressiert war. Nachdem erstere ihn per Attentat aus dem Weg geräumt und zweite ihre Trauer in einer Eisshow verarbeitet und den Weltmeistertitel errungen hatte, bekam die frischgebackene Weltmeisterin ein besseres Angebot von einem anderen Eislauf-Leistungszentrum und für Jenny war der Weg wieder frei die erste Frau im Steinkampzentrum zu werden. Ein neuer Mann ist schnell gefunden – und so trainiert sie Paarlauf mit Roman.

Alles könnte wunderbar sein – wenn nicht die Firma ihrer zerstrittenen Eltern immer weiter in die Miesen rücken würde. Neue Eiskunstläufer stoßen zum Team: Julietta von Altenburg, Stella Coretti, Deniz Öztürk, Katja Bergmann und Isabelle Reichenbach. Zwischendurch treffen sie sich im ‚No. 7‘ von Marian Öztürk und bereden ihre kleinen und großen Probleme und Beziehungsgeschichten Aber dann ist Jennifer plötzlich nach einem Flugzeugabsturz ein Jahr lang verschollen und lebt unter Pseudonym in Paris, bis sie zurückkehrt um ihrer vernachlässigten Schwester eine Niere zu spenden. Ihre Mutter hat jüngst eine Tanzschule eröffnet, in der sie Marco Schöler und Sarah Wendt unterrichtet.

Alles was zählt auf DVD
Alles was zählt im Fernsehen
Alles was zählt – Community
Kartoffelkäfer am 31.08.2015: Na, die ist ja lustig. Endlich ein Ersatz für Can in weiblich! Tanja Tischewisch. Nervt ohne Ende. Nervt so sehr, dass man sie schon wieder gern haben muss. Und das beste für AWZ: Hat keine Schauspielausbildung, braucht keine Schauspielausbildung, muss nur sich selbst spielen. Und das funktioniert. Glückwunsch!
Mönchen braucht neue Kleider! am 28.08.2015: Das Grauen ist zurückgekehrt - Simone trägt wieder ihr Lieblings-Scheußlich-Kleid. Ich fang gleich an zu schreien. Guckt hier denn wirklich nie jemand von den Soap-Machern ins Forum? Eine Frau wie Simone trägt dieses Kleid nicht - nicht mit diesem Muster, nicht aus diesem Material und erst recht nicht immer und immer und immer und immer wieder. Sagt mir Eure Adresse, ich spende Euch Kleider. Das ist ja zum Verrücktwerden!
Mönchen braucht neue Kleider! am 11.08.2015: Hi Melrose, entweder werden deine Beiträge relativ spät veröffentlicht oder ich seh sie immer erst so spät. Jedenfalls scheinen wir so ziemlich einer Meinung zu sein, was AWZ angeht. Die Geschichte mit Lena und Rafael kenne ich nicht, die war vor meiner Zeit, aber so, wie du die beschreibst, ist es wohl auch besser, die nicht gesehen zu haben. Mir gefällt Lena als Frau von Marian und die beiden als ein Paar, das nicht durch Krisen glänzt, eigentlich sehr gut. Nur leider dümpeln die beiden ein bisschen vor sich hin, also haben keine wirklichen Geschichten (außer der von Marian und Isabelle, die aber auch schon wieder vorbei zu sein scheint).
Simone und Richard sind derzeit miteinander sehr nett anzusehen. Großes Lob an die Drehbuchautoren! Ein Paar, das allen durchlebten Krisen zum Trotz, immer wieder zueinander findet, gefällt mir - und wie die beiden Schauspieler diese Rollen spielen, finde ich sowieso genial. Sie sind das Herz der Serie. Mich langweilen dagegen die Nebengeschichten. Ben und Deniz, die leider gar keine richtigen eigenen Stories haben, sondern vor allem dazu da sind, einen weiblichen Neuzugang nach dem anderen angehext zu bekommen, die unsäglich langweilige Sonja-Thomas-Mausgrau-Floh-Familie (Rückblenden gibt es ja auch kaum noch) und die megalangweilige und nervige Pia. Die Figur der Iva wird auch immer öder. Pia und Tobi kommen genauso frisch aus Absurdistan wie ehedem Katja und der leider ausgeschiedene Can. Aufnehmen und vorspulen und sich die interessantesten Szenen angucken, wäre zur Zeit das Beste. Insgesamt gibt es aber noch genügend Schauspieler, die mich weiter gucken lassen - vor allem natürlich Simone und Richard, aber auch z.B. Vanessa. Axel könnte ja mühelos wiederkommen, vielleicht möchte der Schauspieler ja nicht?
Mönchen braucht neue Kleider am 05.08.2015: Mönchen hat ein neues Kleid! Oder zumindest eins, das ich noch nicht gesehen habe. Und was für eins! Da hat aber jemand ganz tief in den Altkleidersack hineingegriffen! Bitte, eine Frau wie Simone Steinkamp, der die Drehbuchautoren so viel Standesdünkel andichten, läuft doch erstens nicht immer in denselben Klamotten herum und zweitens schon gar nicht in welchen, die aussehen wie aus dem Kleidersack oder vom Grabbeltisch im Schlussverkauf namentlich nicht genannter Billigketten.
Und auch Jenny wird kleidungsmäßig arg vernachlässigt. Zu trutschig für eine extravagante verwöhnte junge Frau aus gutem Hause. Und das Konfirmationskleid mit den weißen Streifen toppte alles. Dass es schwer ist, gute Geschichten zu finden und zu schreiben, sehe ich ja noch ein. Gute Klamotten kaufen (die gar nicht teuer sein müssen) kann (fast) jeder.
hansi am 04.08.2015: Flo ist extrem unsympathisch und dumm. Hübsch ist auch anders. Pia, Bea und Ingo sind auch überflüssig, ebenso Sonja und Thomas.
Vanessa ist Klasse.
Alles was zählt – News
Schauspieler
Simone SteinkampTatjana Clasinggeb. Komtesse von Altenburg
Richard SteinkampSilvan-Pierre Leirich
Marian ÖztürkSam Eisenstein
Ingo ZadekAndré Dietz
Lena von AltenburgJuliette Menkegeb. Bergmann
Deniz ÖztürkIgor Dolgatschew
Maximilian von Altenburg Francisco Medinaalias Maximilian Santiago de Castillo
Ben SteinkampJörg Rohdeanerk., geb. Roschinski
Katja BergmannAnna-Katharina Samsel
Isabelle ReichenbachAnia Niedieckgesch. Steinkamp
Jan Marco SchölerSalvatore Greco
Jennifer Charlotte Annabelle „Jenny“ SteinkampKaja Schmidt-Tychsengesch. Steinkamp-Herzog
Rüdiger SteinkampUlrich Drewes
Beatrice „Bea“ MeyerCaroline Frier
David M. DegenAndreas Hofer
Lukas DegenMarc Schöttner
Letitzia KaldenhoffJennifer Dessin-Brasching
Julia MeyerJenny Bach
Tobi MärtzMichael Jassin
Dr. Axel Steinkamp-SchwarzDaniel Aichingeralias Costa Papadopoulos
Vanessa SteinkampJulia Augustin
Ben RoschinskiJan Niklas Berg
Dieter SommerArmin Dallapiccola
Mike HartwigStephen Dürr
Roman WildDennis Grabosch
Julian HerzogThorsten Grasshoff
Tim HerzogAndré Kaminski
Jennifer Charlotte Annabelle „Jenny“ SteinkampChristiane Klimtgesch. Steinkamp-Herzog
Annette BergmannUlrike Röseberg
Jutta SommerSusanne Schlenzig
Nadja RoschinskiRegine Seidler
Opa LutzAndreas Seyferth
Diana SommerTanja Szewczenkoanerk., geb. Reichert
Nina SommerNathalie Thiede
Dr. Oliver Sommer Norman Kalle
Céline SommerNina Bottgeb. Laffort
Lars BergerTobias Licht
Jennifer Charlotte Annabelle „Jenny“ Steinkamp,Silvia Maleengesch. Steinkamp-Herzog
Stella CorettiNadine Rennack
Julietta „Juli“ SommerMaria Wediggeb. Komtesse von Altenburg
Nadja RoschinskiBirgit Würz
Franziska SteinkampJulia Engelmann
Thomas „Tom“ ReichenbachChristoph Humnig
Florian WildMichael Kuehl
Claudia BergmannHeike Trinker
Melanie „Mel“ WendtAnna-Katharina Fecher
Sarah WendtChristina Simoneit
Viktoria „Vik“ KönigRosetta Pedone
Pia KochIsabell Horn
Flo BrückJulia Albrecht
Thomas BrückDaniel Brockhaus
Thomas Brück (jung)Lars Dickel
Christoph LukowskiLars Korten
Sonja Brück (jung)Helena Reetz
Sonja BrückBarbara Sotelsek
Marc 'Keule' SchneiderTom Barcal
Renate ScholzIngeborg Brings
Petra WilkeYasmin Canli
Constanze HippSabine Fernandez
Brigitte SchnellMadlen Kaniuth
SonstigePatrick MöllekenEpisoden 474/475
Mitwirkende
GaststarClaus Dieter Clausnitzer
 Tanja Lanäus
 Joachim Llambi
 Dustin Semmelrogge
 Christina Stürmer
 Katharina Woschek
Dies und das

Im Lauf der Jahre fanden mehrere Crossoverfolgen mit anderen RTL-Serien statt. ‚Strafgericht‘-Richter Ulrich Wetzel verhandelte den Prozess gegen den Vergewaltiger Frank Horn; ‚Unter Uns‘-Sänger Mars gab ein Konzert in Köln und besuchte Essen; die ‚GUFA-Bank‘ hingegen tauchte auch bei ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ auf.

Seit dem 31.03.2008 läuft die Serie als ‚Le rêve de Diana‘ auch in Frankreich.

Auch interessant …