unvollständige Folgenliste

  • Eva Hitler – Ganz privat

    Die Frau an Hitlers Seite gibt bis heute Rätsel auf. War sie vor allem ein Opfer – eine naive, junge Frau, die vom Dämon Hitler verführt wurde? Eine modeinteressierte Blondine, die von Politik nichts wissen wollte? Jahrzehntelang blieb die Rolle von Eva Braun im Dunkeln, auch deshalb, weil sich um sie viele Legenden rankten. Die Beziehung der Münchnerin zum 23 Jahre älteren Diktator wurde in der NS-Zeit vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. Aus Imagegründen: Hitler behauptete immer wieder, keine Zeit für eine Ehe zu haben, er sei mit Deutschland verheiratet, daher würde eine Heirat niemals in Frage kommen. Faktum ist: Eva Braun, die Hitler 1929 als Laborantin im Fotogeschäft von Heinrich Hoffmann, dem Leibfotografen des „Führers“,
    kennengelernt hatte, verbrachte 13 Jahre an der Seite des Diktators – bis zum Untergang des „Dritten Reichs“.
    Am 30. April 1945, kurz vor der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht, beging sie in Berlin mit Adolf Hitler Selbstmord. Für die Dokumentation „Eva Hitler – Ganz privat“ analysierten Lippenleser die Stummfilmaufnahmen von Gesprächen, die Hitler und die für den Holocaust hauptverantwortlichen SS-Männer Heinrich Himmler und Reinhard Heydrich führten – Görtemakers Bilanz: „Es ist ein Mythos, dass Hitler mit Eva Braun – ebenso wie mit anderen Frauen in seinem Umfeld – nicht über seine Politik gesprochen hätte. Eva Braun war mindestens eine Mittäterin, auf jeden Fall eine Komplizin. Ein Opfer war sie nicht.“ (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 30.11.2015ORF III

Sendetermine

Mo 30.11.2015
15:10–16:00
15:10–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge zeit.geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu zeit.geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn zeit.geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…