Folge 151

  • Haben wir’s geschafft? – Deutschland und die Flüchtlinge

    Folge 151 (45 Min.)
    Eine Million Flüchtlinge, und Deutschland erlebte eine Hilfsbereitschaft wie nie zuvor. 2015 lautete die optimistische Ansage der Politik: „Wir schaffen das!“ Wenn die Integration gelingt. Etwa ein Jahr nach der Doku „Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland?“ zieht „ZDFzeit“ nun kritisch Bilanz und hakt nach. „Haben wir’s geschafft?“, wie es die Bundeskanzlerin versprochen hat, oder ist Deutschland nach wie vor mit den Flüchtlingen überfordert? Spätestens seit den Ereignissen der Silvesternacht in Köln ist offensichtlich, dass Integration ein schwieriges Unterfangen ist.
    „ZDFzeit“ sucht Protagonisten auf, die wir schon für den ersten Teil mit der Kamera begleitet haben: den jungen Syrer Ebaa, der in Rostock eine Ausbildung als Schiffsausrüster begonnen hat. Und wir fahren erneut nach Sasbachwalden im Schwarzwald, um zu sehen, wie das Miteinander von Einheimischen und Flüchtlingen, die in einem ehemaligen Hotel untergebracht wurden, mittlerweile funktioniert. „ZDFzeit“ macht den Check: Wie gut klappt die Integration? Lernen die Flüchtlinge erfolgreich die deutsche Sprache, nehmen sie bereitwillig unsere Werte an? Finden die vielen Kinder Platz in Schulen und Kitas? Immerhin sind allein 2015 schätzungsweise 155 000 schulpflichtige Kinder und rund 94 000 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter zu uns geflüchtet.
    Wie funktioniert die Unterbringung, und was
    bedeutet das für die Kommunen und die deutschen Mitbürger? Die Flüchtlinge müssen möglichst schnell aus überfüllten Notunterkünften und Erstaufnahmelagern raus, denn die angespannte Stimmung führt dort immer wieder zu Schlägereien und Ausschreitungen.
    Doch wohin mit den Menschen? Das Dilemma: Rund 1,7 Millionen Wohnungen stehen leer – aber leider vor allem auf dem Land, wo es wenig Arbeitsplätze gibt. Finden die Flüchtlinge einen Ausbildungs- oder einen Arbeitsplatz? Was kosten Unterkünfte, Betreuer, zusätzliche Lehrer, Polizisten? Alles Ausgaben, die Deutschland schultern muss, die aber auch mancherorts die lokale Wirtschaft ankurbeln. Und aus Sicht vieler Unternehmen kamen die Flüchtlinge sogar just zum rechten Zeitpunkt: Während die europäische Zuwanderung abnimmt, bereichern arbeitswillige Immigranten den Arbeitsmarkt.
    Oder doch nicht? In einem „Zeitraffer“ fasst die Dokumentation zusammen, was sich politisch innerhalb eines Jahres getan und wie sich die Stimmung in unserer Gesellschaft verändert hat. So erzielte die rechtskonservative Partei AfD mit ihrer fremdenfeindlichen Haltung große Wahlerfolge, die Kanzlerin ging ein heftig kritisiertes Flüchtlingsabkommen mit der Türkei ein, und die Gefahr vor möglichen IS-Attentätern unter den Flüchtlingen nahm zu. Untermauert werden die Beobachtungen über den Wandel in Gesellschaft und Politik durch eine aktuelle, repräsentative Meinungsumfrage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 08.09.2016
02:30–03:15
02:30–
Di 06.09.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…