• Folge 242

    • Abenteuer Urlaub – Abschalten oder Austoben

      Folge 242 (30 Min.)
      Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch die Urlaubswünsche von Jung und Alt sind offenbar verschieden und kommen sich manchmal sogar in die Quere. Da kann es im Urlaub schon mal Stress geben. Am ruhigen Bodensee stört plötzlich ein Partyboot den gemächlichen Segeltörn, bei der Wanderung im Gebirge blockiert die „Generation Selfie“ einen Aussichtspunkt. Und Dauercamper müssen ihren Platz in der ersten Reihe an die junge „Bulli-Vanlifer“ abgeben. In den Zillertaler Alpen beobachtet Hüttenwirtin Katharina Daum die gegenläufigen Interessen schon seit ein paar Jahren. Während unten auf dem Parkplatz die einen ihre Wanderstiefel schnüren und die Ausrüstung checken, richten die anderen ein letztes Mal das Outfit oder überprüfen das Make-up im Rückspiegel. Die Hängebrücke über den im Tal liegenden Speichersee ist mittlerweile ein Instagram-Foto-Hotspot. Bis zu einer Stunde stehen vor allem junge Menschen an, um ein Foto machen zu können. Das löst bei älteren Wandertouristen Kopfschütteln aus und auch Ärger, da sie nicht so einfach über die Brücke
      kommen. Der Naturcampingplatz von Johannes Vieten und Jens Köhler brummt in den Sommermonaten. Vor anderthalb Jahren haben die beiden den insolventen Campingplatz auf der Ostseeinsel Fehmarn gekauft und das Konzept komplett umgekrempelt. Statt Zierhecke und Gartenzwerge steht in der ersten Reihe am Meer das neu eingerichtete „Bulli-Hotel“: spezielle Vans, in die sich Urlauber ohne eigenen Camper einmieten können. Nicht alle hat das neue Konzept von Anfang an überzeugt. Viele Dauercamper haben ihre angestammten Plätze direkt am Wasser verloren und müssen mit ihren Wohnwagen jetzt weiter hinten stehen. Promenaden, geruhsame Bootsausflüge, ein Eldorado für Wassersportler, das ist der Bodensee. Hier verbringen vor allem Urlauber im besten Alter ihre Freizeit. Doch ab Freitagabend ist es zwischen dem deutschen Friedrichshafen und dem schweizerischen Romanshorn vorbei mit der Ruhe. Für die jungen Urlaubsgäste wird die örtliche Fähre in ein Partyboot verwandelt. Eine ZDF.reportage über unterschiedliche Urlaubswünsche von Alt und Jung zwischen Alpen und Ostseeküste. (Text: ZDF)
      Deutsche Streaming-Premiere Fr. 25.08.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere So. 27.08.2023 ZDF

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Mo. 14.07.2025
    11:50–12:20
    11:50–
    Fr. 19.07.2024
    13:20–13:52
    13:20–
    Fr. 13.10.2023
    12:10–12:40
    12:10–
    Mo. 28.08.2023
    05:00–05:30
    05:00–
    So. 27.08.2023
    18:00–18:30
    18:00–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu ZDF.reportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App