2013, Folge 39–56

  • Folge 39 (60 Min.)
    Lukas Graham ist der skandinavische Gegenentwurf zu Jamiroquai, John Legend oder Robin Thicke. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Lukas Graham ist Anfang 20, authentisch und seine Musik ergreifend ehrlich. Woher nimmt er seine Zwanglosigkeit, sein Selbstbewusstsein und seinen unverkennbaren Charme? Lukas Graham wuchs in der Christiania, der legendären Hippie-Enklave im Zentrum Kopenhagens, als Sohn eines irischstämmigen Vaters auf.
    Wann kam je eine Stimme aus Skandinavien, die man problemlos gegen Jamiroquai, John Legend oder Robin Thicke ins Rennen hätte schicken können? Und wann gab es eine Band ganz ohne Gitarre, dafür aber mit einem Bassisten, der den Funk gefressen hat, mit einem überagilen Drummer und eben diesem Sänger, der auf der Bühne nicht nur singt, sondern lebt? Die Antwort ist einfach: Schon viel zu lange nicht. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013ZDFkultur
  • Folge 40 (60 Min.)
    Madsen ist Indie-Rock aus dem Wendland. Drei der fünf Gründungsmitglieder sind Brüder, so ist der Familienname gleichzeitig Bandname. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Madsen ist eine Rockband. Vom Lande, wenn man so will. Im Wendland entstanden auch die Songs für das neue Album.
    „Der Hauptantrieb ist Bock“, sagt Sebastian – und schreibt mit seinen Brüdern Johannes, Sascha und Bassist Niko über 30 neue Songs, inklusive der ersten Singleauskopplung „Lass die Musik an“. Es ist ein Rock-Album geworden, zusammengeschweißt in Eigenregie (Madsen haben selbst produziert). Madsen ist eine erfahrene Band, und nach zirka 140 Festivals, einer USA-Tour und zig Touren durch Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Band angekommen – irgendwo zwischen Rock, Punk und Pop mit deutschen Texten. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013ZDFkultur
  • Folge 41 (60 Min.)
    Eagle-Eye Cherry hat ohne Zweifel eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Sein Debütalbum „Desireless“ von 1998 setzte sich direkt nach Veröffentlichung 29 Wochen lang in den Charts fest, feierte internationale Erfolge. Sein Song „Save Tonight“ würde – gäbe es diese Auszeichnung auch für Musik – mittlerweile zum „Weltkulturerbe“ zählen. Nun meldet sich Eagle-Eye Cherry nach fast sieben Jahren mit einem neuen Album zurück. Dieses Album ist das konzentrierteste, dynamischste Werk der gesamten Karriere des in der schwedischen Hauptstadt Stockholm als Sohn der Musiker Don und Moki Cherry geborene Eagle-Eye Cherry.
    Die neuen Songs zeigen einen Künstler, der immer noch so wie am Anfang seiner Karriere arbeitet: neugierig und entspannt. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2013ZDFkultur
  • Folge 42 (60 Min.)
    Jonas Myrin hat schon Songs für und mit Supergrass oder Snow Patrol geschrieben und ist nun als Solo-Künstler erfolgreich. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Der Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Jonas Myrin wurde im schwedischen Örebro geboren. Mit 17 ging er nach London. Er traf prominente Musik-Manager, die ihn „groß rausbringen“ wollten – allerdings ohne sein eigenes Material zu verwenden.
    Über die Jahre hat Jonas in London und Los Angeles unter anderem mit Mitgliedern von Supergrass, Snow Patrol, Athlete und zahlreichen anderen geschrieben. Irgendwann jedoch begann er, seine besten Aufnahmen bewusst für eigene Pläne zurückzuhalten. Myrin nahm keine Rücksicht auf Hörgewohnheiten oder den Rat fremder Leute und konzentrierte sich ganz auf seine musikalische Vision. Es ist Musik, die bisweilen an Coldplay oder die Killers erinnert, die letzen Endes aber vor allem eins ist: Jonas Myrin. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2013ZDFkultur
  • Folge 43 (60 Min.)
    Jessie Wares hat mit ihrer aktuellen Single „Wildest Moments“ einen Riesen-Hit in Großbritannien. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Jessie Ware ist eine britische Sängerin und Songwriterin. Inspiriert durch ihre Vorbilder Frank Sinatra und Ella Fitzgerald nahm sie früh klassischen Gesangsunterricht und trat in Musicals auf. Gemeinsam mit SBTRKT veröffentlichte sie den überaus erfolgreichen Titel „Nervous“. Es folgte zusammen mit SAMPHA die Single Valentine, die in Großbritannien als heißester Track des Jahres 2011 gehandelt wurde. Ihr erstes Soloalbum Devotion präsentiert elf entschleunigt-lässige Tracks, angesiedelt irgendwo zwischen Soul und Pop und R&B, wobei JESSIE WARE das komplette Spektrum von zuckersüß bis absolut düster abdeckt. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2013ZDFkultur
  • Folge 44 (60 Min.)
    Laing vertraten mit der Single „Morgens immer müde“ das Bundesland Sachsen beim Bundesvision Song Contest. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Laing sind drei Sängerinnen und eine Tänzerin aus Berlin. Reduzierte elektronische Beats, drei wundervolle Frauenstimmen in ausgeklügelten Arrangements und deutsche Texte mit gleichen Anteilen an Rotz und Poesie verbinden sich bei Laing zu Musik, die anders ist als alles, was man aus Deutschland sonst gewohnt ist.
    Im Mittelpunkt steht die Musikerin Nicola Rost, die als Lead-Sängerin, Songwriterin und Produzentin der kreative Kern dieser außergewöhnlichen Band ist. Glamour und Gosse, Ironie und bitterer Ernst, Stärke und Sexyness sind Nachbarn im Hause Laing. Ein ausgeprägtes Gefühl für die Rhythmik der deutschen Sprache ist ein Markenzeichen von Laing, genauso wie ein erfrischend unorthodoxer Umgang mit elektronischen Sounds und Beats, die oft wie aus Versehen genau den richtigen Punkt treffen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013ZDFkultur
  • Folge 45 (55 Min.)
    Tom Odell ist ein großes Singer-Songwriter-Talent aus England, und er gewann den BRITs’ Critics Choice Award 2013. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Der englische Singer-Songwriter Tom Odell wurde in London bereits nach seinem vierten Gig von Lily Allen entdeckt, die ihn für ihr eigenes Label verpflichtete.
    Seinem Auftritt bei „Later with Jools“ mit Jools Holland folgte die Nominierung für die Talent-Awards der BBC (Sound of 2013) und MTV sowie für den Critics’ Choice Award der „Brits“, den er gewann. Diese Aufmerksamkeit verhalf seinem Song Another Love zum Einstieg in die UK-Charts und das Stück kam bei Modeschauen des Fashionlabels Burberry und als BBC TV-Trailermusik zum Einsatz. Er tourte mit Jake Bugg und Michael Kiwanuka und ist mit seinem Debütalbum „Long Way Down“ im Frühjahr 2013 auch live unterwegs. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013ZDFkultur
  • Folge 46 (60 Min.)
    OK Kid zählen für viele zu den hoffnungsvollsten Newcomern für 2013. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Zusammengefunden in der Giessener HipHop-Szene entstand das jetzige Musikverständnis von OK Kid aus der Faszination für analoge Synthesizer, der Vorliebe für britische Bands wie Radiohead, Massive Attack oder The Streets sowie der schnörkellos, ehrlichen Sprache des Rap.
    Nach den Veröffentlichungen von 2 EP’s unter dem Namen jona:S und über 200 Auftritten (u.a. Rock am Ring und Open Flair Festival) veröffentlichen OK KID ihr Debütalbum im Frühjahr 2013. Produziert wurde das Werk von Sven Ludwig und Robot Koch (Marteria, Casper). OK Kid erzählen die Alltagsmärchen einer scheinbar rastlosen Generation, die sich auf der Jagd nach Selbsterfüllung in der Masse der Möglichkeiten verrennt. Die gesamte Platte vermittelt das allgegenwärtige Gefühl zwischen Torschlusspanik, „ Alles ist möglich“ und der Ohnmacht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013ZDFkultur
  • Folge 47 (55 Min.)
    Youthkills sind das Newcomer-Duo aus England. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Hinter dem Londoner Duo Youthkills stecken Andy Taylor und James Taylor. Die beiden haben zwar den gleichen Nachnamen, aber sie sind nicht verwandt. Jedoch verbindet die beiden, dass sie der Nachwuchs von Roger und Andy Taylor, sprich den Mitgliedern der legendären Band Duran Duran sind.
    Youthkills können bereits auf die Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Jaxon Bellina (2raumwohnung, Kylie Minogue), Xenomania (u.a. Pet Shop Boys) und Flood (Depeche Mode, U2, The Killers) zurückblicken. Außerdem haben sie sich mit allerlei Remixen im internationalen Clubgeschehen einen Namen gemacht – unter anderem für The Naked And Famous Alpines, Emeli Sandé und Duran Duran. Ihre aktuelle eigene Musik begeistert durch ehrliche Texte und hymnenhaften Synthiepop, der einfach ins Ohr geht. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2013ZDFkultur
  • Folge 48 (55 Min.)
    Leslie Clio ist jung, blond, blauäugig und erfolgreich. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Trotz aller Bewunderung für die klassischen und modernen Stimmen des Souls hat sich Leslie Clio für einen ganz eigenen Weg entschieden, und der führt an allen Stereotypen vorbei. Leslie Clio versöhnt in ihrer Musik die vermeintlichen Gegensätze zwischen Mainstream und gutem Geschmack. Musik und Texte mögen intelligent erscheinen, möchten aber auch einfach „nur gefallen“. Dahinter steckt weniger Berechnung als ein Bedürfnis. Auffallend sind die konzentrierte Einfachheit und die transparenten Arrangements der Songs. Es gibt Referenzen an freundlicheren Post-Punk und dunkleren Trip-Hop gepaart mit Spuren der älteren und jüngeren Soul-Geschichte. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2013ZDFkultur
  • Folge 49 (60 Min.)
    Lena gewann mit ihrem Lied „Satellite“ den Eurovision Song Contest 2010. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Lena hat bei Stefan Raab gewonnen, einen Plattenvertrag unterschrieben, „Satellite“ veröffentlicht, den Eurovision Song Contest gewonnen, einen Auftritt bei „Wetten, dass..?“ absolviert, ihr zweites Album gemacht, sechs Songs gleichzeitig in den Top 100 gehabt, Kai Pflaume und Gary Barlow beim „Echo“ kennen gelernt und für Matthias Schweighöfer gesungen. Nach zwei mit Platin ausgezeichneten Nummer-1-Alben und diversen Musikpreisen präsentiert Lena nun ihr Album „Stardust“. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2013ZDFkultur
  • Folge 50 (60 Min.)
    Jake Bugg ist der Mann der Stunde und in England bereits ein Star. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Jake Bugg ist der Mann der Stunde. Keiner scheint um den jungen Briten herumzukommen. Kein Wunder, denn der Singer-Songwriter legte einen unglaublichen Start hin: Drei UK-Top-100- Veröffentlichungen, Nummer 1 mit seinem Debütalbum „Jake Bugg“ in Großbritannien, Welttournee mit Noel Gallagher – und auch bei uns singt sich der Beau aus Nottingham sofort in die Herzen der Masse. Der Sound von Jake Bugg hat eine eigene Energie, Mitsing- und Ohrwurmqualität, die das gleichnamige Debütalbum dieses jungen Mannes so einzigartig macht. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2013ZDFkultur
  • Folge 51 (60 Min.)
    Diesmal gastieren LaBrassBanda im „zdf@bauhaus“. Die Musiker gingen beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests mit „Nackert“ ins Rennen. Eine Tuba, ein E-Bass, eine Posaune, ein Schlagzeug und eine Trompete – die Besetzung entspricht der einer klassischen Bläsercombo und ist musikalisch doch meilenweit davon entfernt. Denn die fünf Jungs heizen dem Publikum mit Klängen von Techno über Reggae, Funk und Ska kräftig ein. Wenn bayerische Manpower auf Reggae und Ska trifft, dann ist das Ergebnis: LaBrassBanda. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.2013ZDFkultur
  • Folge 52 (60 Min.)
    Maxim landet mit seiner Single „Meine Soldaten“ einen Riesen-Hit. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Maxim berührt. Seine Stimme, seine Texte und seine Musik gehen unter die Haut. Harte Kämpfe hat Maxim ausgefochten und zehn Jahre im Musikgeschäft im Rücken, als er sich anschickt, endlich auch mit der Unterstützung eines Major-Labelpartners sein Album „Staub“ zu veröffentlichen. „Staub“ zeigt das Resultat eines Entwicklungsprozesses. Maxim hat sich gefunden, sein Klangbild, seine Inhalte und die richtigen Mitstreiter. Er findet ureigene, dennoch für jedes fühlende Wesen nachvollziehbare Themen, die er in treffende Bilder verpackt. Sein Hit „Meine Soldaten“ ist die erste Single aus seinem vierten Album „Staub“. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2013ZDFkultur
  • Folge 53 (55 Min.)
    Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte, präsentiert von Moderator Jo Schück. Diesmal gastiert die britische Popsängerin Birdy im „zdf@bauhaus“. Sowohl die Single „People Help The People“ als auch das Debütalbum „Birdy“ wurden kurz hintereinander mit Gold ausgezeichnet! Auch international räumte die junge Britin ab: In vier Ländern belegte „Birdy“ Chartpositionen. Im „zdf@bauhaus“ stellt Birdy ihr zweites Album „Fire Within“ vor, das nur aus Eigenkompositionen der jungen Sängerin, Songwriterin und Pianistin besteht. Dafür arbeitete sie mit namhaften Songwritern zusammen, darunter Ryan Tedder, Dan Wilson, Rich Costey und Ben Lovett. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.20133sat
  • Folge 54 (60 Min.)
    Chvrches präsentieren mit „The Mother We Share“ einen Vorgeschmack auf ihr Debütalbum. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Sie sind nicht weniger als ein waschechtes Popphänomen: In nicht einmal zwölf Monaten hat sich das schottische Electro-Pop-Trio Chvrches aus dem Nichts zu einer der angesagtesten Newcomerformationen des Jahres hochgearbeitet.
    Nach restlos ausverkauften Touren durch ganz Europa und den Vereinigten Staaten sowie ebenso hochgelobten Support-Shows im Vorprogramm von Depeche Mode, legen Chvrches nun mit „The Bones Of What You Believe“ ihr ungeduldig erwartetes Debütalbum vor. Ihr Markenzeichen ist die unnachahmliche Stimme von Lauren Mayberry, die sich irgendwo zwischen glasklaren Höhen und einem Sci-Fi-Sopran bewegt und von ihrem warmen, leichten Glasgower Akzent abgerundet wird. Unterstützt wird Lauren auf der Bühne von ihren beiden Jungs, die hinter den Analog-Synthies für den explosiven Electropop-Unterbau sorgen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013ZDFkultur
  • Folge 55 (60 Min.)
    Laleh gehört in ihrer Heimat Schweden zu den spannendsten und vielseitigsten Künstlerinnen. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Laleh wird in Schweden von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebt. Auf ihrem Debütalbum hat sie alle Songs selbst geschrieben, eingesungen, alle Instrumente eingespielt und die Produktion im Studio im Alleingang absolviert. Das Album mit der Hit-Single „Live Tomorrow“ brachte es auf sieben Grammy-Nominierungen und gewann dreimal.
    Laleh hat bereits vier mehrfach mit Platin ausgezeichnete Studioalben veröffentlicht. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Album, das international erscheinen soll. Geboren in einer nord-iranischen Grenzstadt, floh ihre Familie über Aserbaidschan und Minsk schließlich nach Schweden. Lalehs Musik spiegelt diesen Flüchtlings-Hintergrund wider. Indem sie ganz unterschiedliche musikalische Einflüsse, Styles und Sprachen auf unverwechselbare Art und Weise miteinander kombiniert, gelingt es ihr, etwas absolut Persönliches zu kreieren. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2013ZDFkultur
  • Folge 56 (60 Min.)
    An Piano und Flügel sitzt Anna Depenbusch nur zu gern. Ihre schönsten Lieder sind an diesen Instrumenten entstanden. Ihre gefühlvollen Tastenkünste erschaffen Musik mit einer unglaublichen Bandbreite – von tieftraurig bis urkomisch. Depenbusch textet, komponiert und produziert selbst. Stilistisch festlegen will sie sich aber nicht und experimentiert mit verschiedenen Genres von Blues bis Country. Anna Depenbusch wurde gleich zweimal ausgezeichnet: mit dem Fred-Jay-Preis für ihre außergewöhnlichen Liedtexte und mit dem Deutschen Chanson Preis. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2013ZDFkultur

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around @ Bauhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…