Staffel 2, Folge 13

  • 23. 4. Juli 1776, Unabhängigkeitserklärung der USA (1776, the American Independence)

    Staffel 2, Folge 13 (26 Min.)
    In der Unabhängigkeitserklärung von 1776 wird festgehalten, dass alle Menschen gleich sind und das Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück haben. Doch die Realität sieht anders aus – und das noch heute. – Bild: ARTE France /​ © Les Films d’Ici
    In der Unabhängigkeitserklärung von 1776 wird festgehalten, dass alle Menschen gleich sind und das Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück haben. Doch die Realität sieht anders aus – und das noch heute.
    Am 2. Juli 1776 stimmen in Philadelphia die Delegierten der 13 britischen Kolonien in Nordamerika nach heftigen Debatten für die Loslösung von der britischen Krone. Damit ist die Trennung von Großbritannien vollzogen und es entsteht ein neuer Staatenbund: die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Delegierte John Adams, der die Stadt Boston in Massachusetts vertritt, schrieb am selben Abend nieder, der 2. Juli werde der denkwürdigste Tag in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika bleiben und bis in alle Ewigkeit mit großem Prunk gefeiert werden. John Adams lag richtig, doch er irrte sich im Datum. Bereits im folgenden Jahr, 1777, wird der Independence Day am 4. Juli gefeiert. Bis heute ist der 4. Juli einer der
    höchsten Feiertage in den USA.
    Am 4. Juli wird aber nicht die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten gefeiert, die die Delegierten des Kontinentalkongresses zwei Tage zuvor in Philadelphia beschlossen hatten. An diesem Tag wird an einen Text erinnert, der eine neue Philosophie in die Welt setzt: „Folgende Wahrheit erachten wir als selbstverständlich: dass alle Menschen gleich geschaffen sind.“ Alle Menschen sind gleich und haben unveräußerliche Rechte, zu denen das Leben, die Freiheit und das Streben nach Glück gehören. Doch wie lässt sich das universalistische Ideal der Aufklärung mit der außergewöhnlichen Situation einer aus einem Krieg hervorgegangenen, liberalen Nation vereinen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020arteDeutsche Online-PremiereSo 25.10.2020arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 06.04.2024
03:50–03:58
03:50–
Mo 10.04.2023
06:45–07:10
06:45–
So 01.11.2020
12:00–12:25
12:00–
NEU
Füge Zahlen schreiben Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zahlen schreiben Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zahlen schreiben Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…