unvollständige Folgenliste

  • Smart Farming – Hightech im Stall und auf dem Feld

    26 Min.
    Hightech und Digitalisierung sind in den vergangenen Jahren zu zentralen Bestandteilen industrieller Landwirtschaft geworden – und sie bringen große Veränderungen mit sich. Manche sprechen gar von einer Revolution. Weit vorne mit dabei ist ein Ort, von dem man das nicht unbedingt erwarten würde: der Kuhstall. Die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard verbringen einen Tag in einem Forschungsstall, der mit kleinbäuerlicher Idylle nur noch entfernt zu tun hat. Herdenmanagement ist das Stichwort. Sensoren erfassen im vernetzten Stall Milchmenge, Wiederkäuen und Bewegung jeder einzelnen Kuh. Vollautomatische Melkroboter finden die
    Zitzen am Euter ohne menschliche Hilfe.
    Natürlich geht es nicht ganz ohne Menschen. Und so packen die „Xenius“-Moderatoren mit an, ob mit digitaler Unterstützung oder ganz analog. Und sie gehen nicht zuletzt der Frage nach: Ist der technische Fortschritt auch ein Fortschritt für das Tierwohl? Technische Hilfsmittel sind in der Landwirtschaft schon seit Jahrhunderten gang und gäbe. Doch was heute auf Feldern und Äckern unterwegs ist, hätte sich noch vor wenigen Jahrzehnten kein Bauer träumen lassen. Roboter, Drohnen oder selbstfahrende Traktoren machen aus der klassischen Landwirtschaft das „Smart Farming“ der Zukunft. (Text: arte)

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.04.2021
16:50–17:20
16:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Xenius kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Xenius und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Xenius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…