Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Wunder der Wissenschaft“ startete am 25.09.2017 bei ZDFinfo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Afrikanische Riesenschnecke. – Bild: ZDF und Jolyon Sutcliffe/​Jolyon Sutcliffe
    Afrikanische Riesenschnecke.
    Chris Packham findet heraus, was es mit mysteriösen Angriffen aus dem All auf sich hat, von denen in Spanien berichtet wird. Und er trifft einen Mann, der mit einem Pinguin befreundet ist. Die Dokumentation berichtet von prähistorischen Löwen, die von den Toten auferweckt werden könnten, enthüllt die Ursache für eine riesige Unterwasser-Blase, findet einen Kobold-Schatz und geht einer schleimigen Invasion in Florida auf den Grund.
    Dank Smartphones und preiswerter Kameras werden heutzutage außerordentliche Begebenheiten überall auf der Welt festgehalten. Mitglieder der Bevölkerung, Wissenschaftler, Abenteurer und Forscher filmen ungewöhnliche Ereignisse dann, wenn sie geschehen. „Wunder der Wissenschaft“ nutzt ihre Aufnahmen und geht diesen außerordentlichen Vorfällen auf den Grund. In dieser Staffel treffen wir Taucher, die unter Wasser eine durchsichtige Blase von der Größe eines Elefanten entdeckt haben, begegnen Wissenschaftlern, die eine ganze Horde von Mäusen dabei gefilmt haben, wie sie die Gehirne von Seevögel-Küken fressen und erfahren, woher der Eis-Fluss kommt, der in der saudi-arabischen Wüste gefilmt wurde.
    Von großen Weißen Haien, die auf Death Metal stehen bis hinzu Ameisen, die sich beim Klingeln eines Handys in Zombies verwandeln – „Wunder der Wissenschaft“ enträtselt jede Menge schräger Verhaltensweisen. Mithilfe wissenschaftlicher Experimente, Detektivarbeit und Augenzeugen-Berichten zeigt die Reihe, was auf unserer verrückten Welt so alles passiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 2
    In Utah, USA, werden Bergziegen über die Luft umgesiedelt.
    Naturforscher Chris Packham erforscht den seltsamen Fall einer Frau, die vor der Küste Australiens von einem unbekannten Wesen gestochen wurde und beinahe gestorben wäre. Die Doku enthüllt, warum Ziegen in Utah fliegen und weshalb an der Küste Neuseelands Albatrosse in Blumentöpfen sitzen. Außerdem erfahren wir, mit welcher faszinierenden Methode Elefanten in Kenia davon abgehalten werden, die Felder der Bauern zu zerstören. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 3
    Delfindame Dusty besucht die Schwimmer in County Clare.
    Chris Packham untersucht den Fall eines beliebten Delfinweibchens, das auf einmal Menschen angreift, und er deckt auf, was es mit den „betrunkenen“ Papageien in Australien auf sich hat. Die Doku erforscht Ufos in einem Tal in Norwegen, geht dem Phantom eines „Feuerfalls“ im Yosemite-Nationalpark auf den Grund und präsentiert eine Raupe mit einer raffinierten Abschreckungstaktik. Zudem treffen wir einen Mann, an dessen Haut alles haften bleibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 4
    Flughunde beim Mittagsschlaf.
    Chris Packham löst in Texas das Rätsel um seltsame Wurmknäuel auf einer Straße und um Fische, die in Zäunen feststecken. Und er erklärt die Gründe einer Riesenfledermaus-Plage in Australien. Die Doku zeigt, warum 2015 so viele Pottwale an den Küsten der Nordsee angespült wurden. Wir erfahren, wie ein Roboter dabei helfen könnte, das Great Barrier Reef zu retten, und wie die Entdeckung einer Spinne in der Sahara uns auf andere Planeten bringen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein Laufkäfer, dessen Larven Frösche fressen.
    Chris Packham begegnet besonderen Überlebenskünstlern: einem Frosch, dessen Abendessen sich wehrt, und einem Hai, der das Geheimnis eines langen Lebens in sich trägt. Die Doku widmet sich besonderen Wetterphänomenen und zeigt, warum Schwimmer in Sidney aus dem Nichts von einer Monsterwelle erschreckt wurden, wie ein Nebel-Tsunami zwei Fischer auf dem Lake Michigan überflutet hat und erforscht, ob Weiße Haie auf Heavy Metal stehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 6
    Professor Roy Caldwell, Meeresbiologe, mit dem „Großen pazifischen gestreiften Oktopus“.
    Chris Packham widmet sich bizarren Naturereignissen: einem Tiefseemonster im Golf von Mexiko, das die Arbeiter einer Ölplattform vor Rätsel stellte und im Internet für Aufregung sorgte. Die Doku beschäftigt sich mit einem besonders attraktiven Gorilla, dem seltsamen Fall von blauen Fröschen in Deutschland und einem pinkfarbenen See in Australien, in dessen Tiefe sich ein evolutionäres Geheimnis verbirgt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 7
    Claire Guest mit Hündin Daisy, die Krebskrankheiten beim Menschen aufstöbern kann.
    Chris Packham klärt den plötzlichen Tod von Hunderten von Rentieren in Norwegen auf, entdeckt einen kochenden Fluss in Peru und findet heraus, warum in Spanien blutroter Regen vom Himmel fiel. Die Doku zeigt einen Vogel, der mit seinen Flügeln singt, eine Hündin, die den Brustkrebs ihres Frauchens entdeckt und ihr das Leben gerettet hat, und erzählt schließlich die zu Herzen gehende Liebesgeschichte eines Storchenpaares in Kroatien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Saigas wurden wegen ihrer wertvollen Hörner nahezu ausgerottet.
    Chris Packham geht dem rätselhaften Sterben von Saigas in Kasachstan auf den Grund und untersucht seltsame Löcher im Himmel, die Anlass für Verschwörungstheorien geben. Die Doku erklärt die Ankunft einer Krabbenarmee in norwegischen Gewässern und findet heraus, woran Seevögel auf einer einsamen Insel sterben. Sie zeigt eine Spinne, die im Dunkeln leuchtet, und junge Schimpansen, die mit Steinen spielen wie Kinder mit Puppen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017ZDFinfo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder der Wissenschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…