2020, Folge 150–172

  • Folge 150 (5 Min.)
    Sie wirken wie aus der Zeit gefallen: Wisente. Die zotteligen Riesen sind mehr als eine Tonne schwer und die größten und schwersten Landsäugetiere Europas. Auch in Deutschland gibt es wieder Wisent-Herden – sie sind aber nicht ganz unumstritten. Sensationelle Neuigkeiten rund um das Wisent gibt es von Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2020Das Erste
  • Folge 151 (5 Min.)
    Die rostrote Mauerbiene ist Insekt des Jahres 2019 und damit Botschafterin für die bedrohten Wildbienenarten. Denn gerade auch Wildbienen sind mit ihrer Bestäubungsleistung für die Nahrungsmittelproduktion äußerst wichtig. Thomas D verrät bei „Wissen vor acht – Natur“, was alle für ihren Schutz tun können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.02.2020Das Erste
  • Folge 152 (5 Min.)
    Der niedliche Staubsauger der Meere: Der Dugong ist ein Säugetier und gehört zur Gattung der Seekühe. Die Tiere mit dem seltsamen Riesenrüssel sind die Pazifisten der Weltmeere, weswegen die Herdentiere auch äußerst schützenswert sind. Thomas D stellt die süßen Dugongs vor – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020Das Erste
  • Folge 153 (5 Min.)
    Fische besitzen ein Gleichgewichtsorgan. Wird der Fisch durch einen Strudel hin- und hergeworfen, kann er die Orientierung verlieren und sogar seekrank werden. Woran man erkennen kann, dass ein Fisch seekrank ist, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020Das Erste
  • Folge 154 (5 Min.)
    Die Form der Eier einer Vogelart hängt von den Flugkünsten der Federtiere ab. An der Form eines Eies erkennt man, wie gut der Vogel fliegt, der es gelegt hat. Warum begabte Flieger asymmetrische Eier legen, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2020Das Erste
  • Folge 155 (5 Min.)
    Turmfalke und Mäusebussard – zwei Greifvögel der Superlative. Speedmaster der Lüfte mit sehr unterschiedlichen Jagdmethoden, aber auch einer Menge Gemeinsamkeiten. Thomas D freut sich auf hohen Besuch bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2020Das Erste
  • Folge 156 (5 Min.)
    Wenn Hunde uns mit großen Augen ansehen, fällt es schwer, ihnen etwas abzuschlagen. Nun zeigt sich: Wir Menschen haben ihnen den Trick erst beigebracht. Wie der Hundeblick Einzug in die Beziehung zwischen Mensch und Tier erhalten hat, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2020Das Erste
  • Folge 157 (5 Min.)
    Was wären die Menschen ohne die strebsamen Bienen? Trotz ihres kleinen Gehirns besitzen die Insekten überraschend weitreichende „mathematische“ Fähigkeiten. Thomas D erklärt, wie die schlauen Brummer ihre Mathe-Kenntnisse auf den täglichen Flügen anwenden – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2020Das Erste
  • Folge 158 (5 Min.)
    Den südamerikanischen Tapir gibt es seit über 55 Millionen Jahren. Für die Wissenschaft ist es verblüffend, dass die Tapire noch nicht ausgestorben sind, denn sie pflanzen sich nur sehr langsam fort. Thomas D stellt die seltene und uralte Spezies bei „Wissen vor acht – Natur“ vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2020Das Erste
  • Folge 159 (5 Min.)
    Die Männchen der Braunmaus „Scotinomys teguina“ liefern sich in den Nebelwäldern Mittelamerikas Sing-Duelle, die mit ihren schnellen Wechseln dem menschlichen Dialog gleichen. Wie diese verblüffende Ähnlichkeit zustande kommt, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2020Das Erste
  • Folge 160 (5 Min.)
    Der Kuckuck legt seine Eier gern in fremde Nester, damit andere Vögel das Ei ausbrüten. Doch der Klimawandel macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Warum der Kuckuck durch den Klimawandel immer größere Probleme bekommt, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2020Das Erste
  • Folge 161 (5 Min.)
    Ameisen gelten gemeinhin als die Workaholics der Tierwelt. Diesen Mythos haben Forscher aber nun widerlegt. Innerhalb eines Ameisenvolkes gibt es nämlich erstaunlich viele Tiere, die gar nichts tun. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2020Das Erste
  • Folge 162 (5 Min.)
    Hanf ist sicher ein Rauschmittel, aber nicht nur, sondern – und vor allem – auch ein Naturprodukt für ein breites Spektrum anderer Einsatzbereiche. Einige davon skizziert die heutige Magazinausgabe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2020Das Erste
  • Folge 163 (5 Min.)
    Millionen von Raupen der Schwamm- und der Eichenprozessionsspinner befallen ganze Wälder und Dörfer. Aber warum ist das so problematisch? Ist der Klimawandel ein Grund für die Raupenplage? Die Antworten kennt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2020Das Erste
  • Folge 164 (5 Min.)
    Warum sind eigentlich nicht alle Graugänse grau? Und warum schnattern Gänse immer so laut? Thomas D präsentiert Fakten und Mythen über die vermeintlich „dumme Gans“ – Gänsehautmomente bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2020Das Erste
  • Folge 165 (5 Min.)
    Pflanzen haben ein Kommunikationssystem, durch das sie bei Gefahr Hilfe rufen oder sich gegenseitig warnen können. Doch einer der schlimmsten Schädlinge, die Baumwoll-Weiße Fliege, kann die Alarmrufe der Pflanzen manipulieren. Wie sie das macht, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2020Das Erste
  • Folge 166 (5 Min.)
    Schon in der Schule dienen Flechten als Beispiel für eine erfolgreiche Symbiose: Ein Pilz und eine Alge vereinen sich zu einem wahren Anpassungskünstler. Doch die Partnerbeziehungen dieser Gewächse sind viel komplexer als bisher geglaubt. Das Phänomen erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020Das Erste
  • Folge 167 (5 Min.)
    Das Fensterblatt wächst als wahre Trendpflanze gerade auf Mid-Century-Möbeln, T-Shirts, Bikinis und Taschen. Was es mit den seltsamen Blatteinschnitten des Fensterblattes auf sich hat, erzählt uns Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020Das Erste
  • Folge 168 (5 Min.)
    Welche Rolle spielen Mikroben beim Klimawandel? Forscher zeigen sich alarmiert: Die Mini-Lebewesen sind viel zu lange ignoriert worden. Denn: Etwa 90 Prozent der gesamten Biomasse in den Ozeanen besteht aus Mikroben. Thomas D widmet sich den talentierten Mikroorganismen bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020Das Erste
  • Folge 169 (5 Min.)
    Klimaerwärmung, Plastik im Meer, Atomtests – der Einfluss des Menschen auf den Planeten ist groß. Warum also nicht das gegenwärtige Erdzeitalter nach dem Menschen benennen? Thomas D klärt auf, was dafür und was dagegen spricht – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020Das Erste
  • Folge 170 (5 Min.)
    Knapp zwei Drittel der Wiesen und Weiden in Deutschland sind gefährdet. Aber je mehr es auf einer Wiese kreucht und fleucht, desto besser ist das eigentlich für uns Menschen. Warum diese Artenvielfalt für uns so wichtig ist, zeigt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020Das Erste
  • Folge 171 (5 Min.)
    Indem der tierische Nachwuchs die Erwachsenen neckt, erkunden Tierkinder spielerisch, wie weit sie gehen können. Woher der Drang zum Spiel kommt und welcher Sinn hinter der Lust am Unsinn steckt – das weiß Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020Das Erste
  • Folge 172 (5 Min.)
    Tagsüber kühlen sich Nilpferde im Wasser ab und verdauen. Die Flusspferde fungieren so als eine Art Nährstoffpumpe vom Land in die Flüsse und Seen. Wie das genau funktioniert und was Silizium damit zu tun hat – das erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…