2021, Folge 173–183

  • Folge 173 (5 Min.)
    Unsere Wälder beeinflussen das Klima unserer Erde. Doch Dürre und Käfer töten Millionen Bäume in Deutschland. Die Waldbesitzer sprechen von einer „Jahrhundertkatastrophe“. Die Lösung: Aufforsten als Klimaschutz. Wie das funktioniert und wie der Wald der Zukunft aussehen müsste, zeigt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2021Das Erste
  • Folge 174 (5 Min.)
    Der Regenwald – die grüne Lunge unserer Erde – sie steht an einem Kipppunkt. Erstmals gab der Amazonas-Regenwald mehr CO2 ab, als er aufnehmen und speichern konnte. Der Hauptgrund hierfür: illegale Brandrodungen. Thomas D erklärt die prekäre Lage und zeigt, was auch wir damit zu tun haben – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021Das Erste
  • Folge 175 (5 Min.)
    Es ist leider keine neue Nachricht mehr, dass das Eis der Arktis immer weiter schmilzt. Doch Wissenschaftler fanden nun heraus, dass die Arktis bereits in wenigen Jahrzehnten im Sommer komplett eisfrei sein könnte. Wie der Klimawandel dem „ewigen Eis“ zusetzt und was der Schnee des Nordpols damit zu tun hat, erfährt man von Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021Das Erste
  • Folge 176 (5 Min.)
    E-10, der Kraftstoff mit 10 % Bioethanol, war und ist in aller Munde. Das, was nach einer klimafreundlichen Idee klingt, wird allerdings von vielen Umweltaktivisten kritisiert. Ob man mit E-10 wirklich bedenkenlos auf das Gaspedal treten kann oder der Kraftstoff wohl doch unserem Klima einheizt, erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021Das Erste
  • Folge 177 (5 Min.)
    Infektionskrankheiten, die sich von Tieren auf Menschen – und anders herum – übertragen, nennt man Zoonosen. Nicht erst seit der Corona-Krise weiß man, wie gefährlich Zoonosen für uns werden können. Thomas D zeigt woher sie kommen und was wir gegen sie tun können, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021Das Erste
  • Folge 178 (5 Min.)
    Auf dem Festland gibt es klare Regeln dafür, wem welches Grundstück gehört. Das sieht auf hoher See allerdings ganz anders aus. Thomas D bringt Licht in die Tiefsee und erklärt, wie unser Weltmeer verwaltet wird und weshalb dabei der Naturschutz bis heute oft auf der Strecke bleibt – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021Das Erste
  • Folge 179 (5 Min.)
    Sie gelten als die älteste Bevölkerung Europas: die Sami. Doch obwohl das Volk bereits seit über 10.000 Jahren in den kalten Breitengraden Lapplands allen Bedingungen trotz, setzt der Klimawandel auch diesen anpassungsfähigen Ureinwohnern immer stärker zu. Thomas D klärt auf und zeigt die großen Probleme der Sami bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021Das Erste
  • Folge 180 (5 Min.)
    Mit riesigen Feldern an Monokulturen schaffen wir in Deutschland etwas, das man auch als Agrarwüste bezeichnet. Riesige Flächen, die schon längst keinen Lebensraum mehr für unsere heimischen Insekten- und Tierarten darstellen. Welches Ausmaß die Monokulturfelder in Deutschland bereits genommen haben und was wir dagegen tun können, das weiß Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021Das Erste
  • Folge 181 (5 Min.)
    Immer öfter erreichen uns erschütternde Nachrichten darüber, dass eine weitere Tierart vom Aussterben bedroht ist. Aber wie stellt man das eigentlich fest? Wie zählt man aussterbende Arten? Noch ganz „oldschool“ per Hand? Oder doch schon mit ausgeklügelten modernsten Computersystemen? Thomas D erklärt es, bei „Wissen vor acht – Natur. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021Das Erste
  • Folge 182 (5 Min.)
    Alles hat seinen Preis – wortwörtlich. So gut wie jeder Gegenstand lässt sich mit einem Preisschild versehen. Und die Natur? Kann man der Leistung von Tieren und Pflanzen einen Geldwert zusprechen? Und wenn ja, wie und warum sollte man so etwas tun? Thomas D erklärt es, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021Das Erste
  • Folge 183 (5 Min.)
    Da hat sich wohl jemand durch die Einreisekontrolle geschlichen. Die asiatische Hornisse. Ein blinder Passagier, der sich nun auch in Europa ausbreitet. Ob die fernöstliche Hornisse zum Problem für uns werden könnte, das klärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 22.12.2021ARD Mediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 21.12.2021 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…