5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (43 Min.)
    Zwei Mauerringe umschließen die Burg Carcassonne. – Bild: ZDF Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung „Bild: Sendeanstalt/​Copyright“. Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion
    Zwei Mauerringe umschließen die Burg Carcassonne.
    Am Fuße der französischen Pyrenäen liegt eine der ältesten und beeindruckendsten Burgen Europas: Carcassonne. Über Jahrhunderte bauten die verschiedensten Herrscherhäuser diese Burg zu einer der größten Festungen Europas aus. Der Reichtum, der dies ermöglichte, speiste sich dabei immer aus der spektakulären Natur der Region. Noch heute leben in den Bergen um Carcassonne Wildschweine, seltene Wasservögel und selbst in den Gemäuern der Burg leben Echsen und Raubvögel. Die fruchtbaren Böden und die Sonne Südfrankreichs ermöglichten den Menschen seit jeher reiche Ernten; Salz vom nahen Mittelmeer und eine römische Handelsstraße am Fuße der hohen Bergkette machten die Herrscher der Region reich.
    Gleichzeitig entstand in diesem Naturparadies eine christliche Bewegung, die Bescheidenheit nicht nur predigte, sondern auch lebte eine Seltenheit im mittelalterlichen Europa. Die Katharer bauten noch nicht einmal eigene Kirchen, sondern nutzten die Natur selbst als ihre Gotteshäuser und wurden für diese Ketzerei gnadenlos von der katholischen Kirche verfolgt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2017arte
  • Folge 2 (43 Min.)
    Schloss Heidelberg am Neckar gilt als eine Ikone der Romantik. Doch dieser Bau ist mehr als eine schöne Ruine Heidelberg war einer der Ursprungsorte der Naturwissenschaften in Europa. Die erste Universität Deutschlands wurde hier gegründet und ihren Forschungsgegenstand fand sie in der Natur der Region: an den Ufern des Neckars und im nahen Odenwald. Die ersten Mediziner Deutschlands fanden hier auch die Zutaten, um ihren Regenten zu ‚heilen‘. Malaria versuchte man damals noch mit Aromatherapie zu behandeln und gegen Epilepsie setzte man Bibergeil ein. Bis heute sind die Gemäuer der Ruine Zufluchtsort für seltene Fledermäuse, Amphibien und Raubvögel. Erst seit kurzem brütet der Wanderfalke wieder in Heidelberg der Vogel, über den das erste naturkundliche Buch überhaupt geschrieben wurde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017arte
  • Folge 3 (43 Min.)
    Das Höhlenburg Predjama liegt inmitten der einzigartigen Naturlandschaft des slowenischen Karstes, mit den seltsamsten Phänomenen, wie z.B. Kesseltäler, in denen Flüsse in scheinbar umgekehrter Richtung fließen und Seen aus dem Nichts entstehen. Die Höhlen dieser Berge sind die größten und artenreichsten der Welt und unter den Hunderten Höhlenbewohnern ist auch der gespenstische Grottenolm das ‚Menschenfischlein‘! Ein etwas hübscherer Höhlenbewohner der Karstregion ist der sagenumwobene Siebenschläfer, ein kleiner Nager, mit dem sich der berühmteste Bewohner der einzigen Höhlenburg Europas Erasmus von Predjama seine Behausung geteilt haben muss, denn im Schloss verschmilzt menschliche Baukunst mit einem natürlichen Höhlensystem uneinnehmbar für die Feinde Erasmus’, es sei denn, ein Verräter hat seine Hände im Spiel … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2017arte
  • Folge 4 (43 Min.)
    Almen und Felswände bieten Steinböcken ein Zuhause.
    Die Ammergauer Alpen zu Fuße Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und unberührte Tierwelt selbst die steilsten Felswände sind hier dank des Alpensteinbocks bewohnt. Dem bayerischen König Ludwig II. diente dieses Paradies als Rückzugsort, um die Natur zu genießen. Doch sein Verhältnis zur Natur war von Beginn an zweischneidig: für seinen Mammutbau ließ er 1869 die gesamte Bergspitze wegsprengen und baute eine Ritterburg mit Zentralheizung und Telefon. Die Bauarbeiten an diesem abenteuerlichen Gipfel kosteten 39 Arbeiter das Leben und am Ende auch das des Königs. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017arte
  • Folge 5 (43 Min.)
    Geier behalten ihre Umgebung immer im Blick.
    Die Alhambra ist eine künstliche Oase. Am Fuße der Sierra Nevada, wo Geier kreisen und Skorpione auf Beutezug gehen, liegt nicht nur die einzige Wüste Europas, die Tabernas, sondern auch direkt daneben eine unverhoffte Auenlandschaft aus blühenden Wiesen und dichten Wäldern. Hier weiden Steinböcke und Hirsche. Der maurische Herrscher Muhammad Ibn al-Ahmar erschuf 711 n. Chr. ein wahres Wunderwerk: er leitete das Wasser der Sierra in die Wüste und baute einen Palast, der mehr Wasserflächen als Wohnfläche hat. Ein Garten entstand, der bis heute unzähligen Amphibien und Insekten den perfekten Lebensraum bietet, und dessen Wände unzählige Weisheiten des Islam tragen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilde Schlösser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…