Folge 24

  • Wer bekommt das Sorgerecht? – Wenn der Streit ums Kind eskaliert

    Folge 24 (45 Min.)
    „Es ist wie ein nicht enden wollender Alptraum“, sagt Stefanie aus Dortmund, als sie erzählt, wie sie das Sorgerecht für ihren Sohn verloren hat. Laut Gerichtsurteil hätte sie eine zu enge Bindung zu ihrem Sohn und sei bindungsintolerant. Im Jahr 2021 haben etwa 14.600 Mütter und Väter das Sorgerecht für ihr Kind verloren. So hat es das Statistische Bundesamt ermittelt. Häufig geschieht das, wenn Eltern nach einer Trennung so zerstritten sind, dass eine gemeinsame Sorge nicht mehr möglich ist. Aber wem von beiden entzieht das Familiengericht dann das Sorgerecht und aus welchem Grund? Autorin Justine Rosenkranz macht sich für die WDR-Story auf eine Recherchereise und stößt dabei immer wieder auf die Begriffe Eltern-Kind-Entfremdung und Bindungsintoleranz.
    Und sie trifft Frauen, denen man das Sorgerecht mit genau diesen Begründungen entzogen hat. Eine von ihnen ist Steffi aus Dortmund. 2020 nahm das Gericht ihr den Sohn weg. Er war damals vier Jahre alt. Seitdem kämpft die stellvertretende Leiterin eines Kindergarten darum, ihren Sohn mehr als drei Stunden in zwei Wochen sehen zu dürfen.
    Das Gericht warf ihr vor, die Beziehung zu ihrem Sohn sei zu eng und sie hetze ihn so gegen den Vater auf, dass der Junge sich weigere, mit diesem zu gehen, wenn er ihn an seinen Umgangstagen abhole. Auch Anna, die ihren richtigen Namen nicht nennen möchte, hat das
    Sorgerecht für ihren Sohn verloren. Die Sozialpädagogin hatte den Verdacht, dass ihr vierjähriger Sohn bei den Umgängen vom Vater sexuell missbraucht wird. Anna geht in eine Klinik, um den Jungen von Fachleuten untersuchen zu lassen. Dort wird der Verdacht des sexuellen Missbrauchs erhärtet und das Jugendamt benachrichtigt, welches den Vater anzeigt.
    Der Vater streitet den Vorwurf ab und die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen ein. Ein vom Gericht bestellter Gutachter attestiert Anna später eine psychische Störung und vermutet, sie wolle das Kind vom Vater entfremden. „Als ich dann in die Kita kam, standen zwei Mitarbeiterinnen vom Jugendamt dort und haben mir plötzlich eröffnet, dass mein Sohn jetzt zum Kindesvater gebracht wird und ich bin dann aus dem Raum raus und mein Sohn war weg.
    Einfach weg.“ Das Sorgerecht hat nun das Jugendamt, Anna kämpft vor Gericht darum, es zurückzubekommen. Bei ihrer Spurensuche trifft die Autorin auf Experten und Expertinnen, die sich mit dem Thema Eltern-Kind-Entfremdung und Bindungsintoleranz seit Jahren intensiv beschäftigen. Während die einen Eltern-Kind-Entfremdung als emotionalen Missbrauch am Kind betrachten, gibt es andere, die die Entfremdungstheorie als unwissenschaftlich ablehnen. Wer hat Recht? Und vor allem, was ist beim Streit ums Sorgerecht das Beste für das Kind? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 19.09.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 20.09.2023
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…