Folge 33

  • Als die Flut kam – Hat NRW versagt?

    Folge 33 (45 Min.)
    49 Menschen kamen im vergangenen Sommer bei den sintflutartigen Überschwemmungen allein in Nordrhein-Westfalen ums Leben. Es war die größte Naturkatastrophe in der Geschichte des Bundeslandes. Auch wenn viele von einer Jahrtausend-Flut sprechen: Wetterexperten rechnen damit, dass sich solche Ereignisse wegen des Klimawandels künftig häufen werden. Umso wichtiger ist jetzt eine Antwort auf die Frage: Was ist schiefgelaufen? Unsere Autoren haben sich auf Fehlersuche begeben, wollten wissen: Warum wurden frühzeitige meteorologische Warnungen nicht ernstgenommen? Warum versandeten wichtige Informationen auf ihrem Weg durch die Behörden? Wo waren die zuständigen Landespolitiker und warum überließen sie das Katastrophen-Management den größtenteils ehrenamtlichen Kräften der in den Fluten versinkenden Kommunen? Unsere Reporter waren unterwegs in Hagen, Stolberg, Erftstadt und Schleiden.
    Sie trafen Flutopfer, Bürgermeister, Hilfskräfte und alle stellen sich auch heute noch die Frage: Warum wurden wir nicht rechtzeitig gewarnt? Wie konnte
    es zu so vielen Toten kommen? Fragen, auf die die Politik bis heute keine überzeugende Antwort gefunden hat.
    Der Film zeichnet die entscheidende Woche von den ersten Meldungen des Europäischen Flutwarnsystems aus England bis zum Ende der Katastrophe am 16. Juli 2021 nach und kommt zu dem Schluss: Ein solches Ereignis kann sich jederzeit wiederholen. Einige Schwachstellen sind inzwischen zwar erkannt, aber größtenteils noch nicht behoben. Der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen ist immer noch schlecht aufgestellt.
    Überschwemmungsgebiete werden weiterhin zugebaut und Hochwasservorhersagesysteme für kleinere Gewässer stecken noch in den Kinderschuhen. Unsere Reporter haben auch die politische Aufarbeitung der Katastrophe im Düsseldorfer Landtag verfolgt. Dort wurde ein Untersuchungsausschuss eingesetzt, dessen Arbeit zum Rücktritt von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) führte. Doch um Menschen künftig vor solchen außergewöhnlichen Naturereignissen zu schützen, muss deutlich mehr passieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022WDRDeutsche Online-PremiereDi 12.07.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 26.07.2022
22:30–23:15
22:30–
So 24.07.2022
13:15–14:00
13:15–
Sa 16.07.2022
14:15–15:00
14:15–
Do 14.07.2022
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…