Folge 23

  • Die Umfragerepublik

    Folge 23 (45 Min.)
    Die Dokumentation „Die Umfragerepublik“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Meinungsforschungsinstitute – und das im Vorfeld einer der wichtigsten deutschen Wahlen in 2022, der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Schon bei den letzten Bundestagswahlen wurde klar: Umfragen spielen eine immer größere Rolle. Dabei geht es nicht nur um Stimmungswerte zu den Parteien. Es wird auch zunehmend abgefragt, wie die Bevölkerung zu bestimmten Themen steht, aktuell etwa zu Maßnahmen in der Corona-Pandemie oder zum Krieg in der Ukraine und den ankommenden Flüchtlingen. Aber: In Umfragen steckt auch ein Machtinstrument.
    Sie können bestehende Tendenzen wiedergeben, aber auch verstärken oder sogar ändern. Wer in mehreren Umfragen verliert, verliert oft weiter, wessen Umfragewerte steigen, dessen Chancen steigen vielleicht umso mehr. durch den Wahlkampf und sehen, welchen Einfluss Umfragen und
    Wahlergebnisse, wie die der Landtagswahl im Saarland, auf ihren Wahlkampf haben. Gleichzeitig analysieren Wissenschaftler das Vorgehen der Institute, die Bedeutung der Umfragen in und für unsere Gesellschaft, ihren Stellenwert für Demokratien und blicken zurück auf vergangene Wahlen.
    Dabei gehen sie auch der Frage nach: Welche Standards müssen erfüllt werden, werden sie eingehalten, bzw. wie wird das überprüft? Wir blicken in die Archive auf Wahlen und Abstimmungen, deren Ausgang anders vorhergesagt wurde und fragen, welche Rolle die Umfragen dabei gespielt haben. Eine Dokumentation, die sich einem Feld zuwendet, das zwar immer größere politische und gesellschaftliche Bedeutung erlangt, bislang aber selbst kaum tiefere Betrachtung gefunden hat und dabei einen seltenen Einblick in die Methoden der Institute sowie den Umgang der Politik und der Medien mit Meinungsforschung erreicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2022WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 15.05.2022
13:15–14:00
13:15–
Mi 11.05.2022
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…