Folge 59

  • Pulverfass Nordirland – wie der Brexit neue Ängste schürt

    Folge 59
    Es ist die Frage, die über den Brexit entscheidet: Was passiert mit der Grenze zwischen Irland und Nordirland? Die Angst: Drohen neue Unruhen, Bombenterror und Attentate? Der Frieden der dort am Karfreitag 1998 gefunden wurde, war seit Beginn brüchig, aber die Sorge, dass der Terror wie früher zum täglichen Begleiter wird, ist riesengroß. Story-Reporter Peter Onneken reist nach Nordirland und begleitet die Menschen in ihrem Alltag. Die Diskussion um den Brexit stärkt vor allem die Extremisten. Etwa in Londonderry. Hier explodierte Anfang des Jahres eine Autobombe, die Journalistin Lyra McKee wurde hier im Frühjahr erschossen.
    Zu beidem bekannte sich die nIRA, die neue Irische Armee Fraktion. Das Stadtbild ist geprägt durch anti-britische Graffitis und Unterstützungsbekundungen für den „irischen Freiheitskampf“. Es ist die Stadt in der sich 1972 der Bloody Sunday ereignete, als 13 unbewaffnete irische Demonstranten erschossen wurden. Schon der Name symbolisiert den Konflikt: Auf dem Weg nach Londonderry, ist auf den Autobahnschildern London oft übersprüht oder durchstrichen. Londonderry liegt dicht an
    der Grenze zu Irland, die viele hier niemals akzeptieren würden, wie etwa Patrick.
    Er ist Ende Zwanzig und Sprecher des politischen Arms der nIRA. Er sei, so sagt er, in einem besetzen Land geboren und wolle die Briten mit allen Mitteln vertreiben. Auf der anderen Seite stehen loyalistische Scharfmacher, die bis heute nicht einsehen wollen, dass sie etwa die Regierungsmacht mit den irischen Republikanern teilen müssen. Der junge Vater Jamie versuchte das Belfaster Rathaus zu stürmen, weil dort die britische Flagge nicht mehr täglich gehisst werden sollte.
    Viele Loyalisten haben für den Brexit gestimmt. Sie haben noch immer die Sorge, dass sich die Republikaner durchsetzen könnten und sie plötzlich in einem vereinten Irland leben müssten. Für die Story „Pulverfass Nordirland“ quartiert sich unser Autor in der Stadt ein, denn an diesem Ort, an dieser Grenze zeigt sich besonders deutlich, wie der Brexit Menschen und das Land spaltet, wie er Ängste schürt, was er für den Alltag der Menschen bedeuten könnte und welche gefährlichen Konsequenzen ein ungeregelter Brexit haben könnte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2019WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 16.12.2019
16:00–16:45
16:00–
Fr 13.12.2019
18:30–19:15
18:30–
Do 12.12.2019
20:15–21:00
20:15–
So 03.11.2019
13:15–14:00
13:15–
Do 31.10.2019
20:15–21:00
20:15–
Mi 30.10.2019
22:10–22:55
22:10–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…