Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Verschollen“ startete am 20.09.2004 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Nachdem die auf der Insel gestrandeten Urlauber den ersten Schock überstanden haben, bekommen sie neue Hoffnung: Das angeschwemmte Schlauchboot aus den Flugzeugtrümmern soll Rettung bringen. Voller Elan macht sich Ingenieur Udo daran, das Boot einigermaßen seetauglich zu machen. Erst als er damit fertig ist, dämmert den Verschollenen eine schreckliche Erkenntnis: Sie wissen nicht, wo sie sind. Nur Kopilot Berthold kennt die Absturzstelle, allerdings ist er schwer verletzt und ohne Bewußtsein. Die einzige Lösung: Tierarzt Jörg muss den mit dem Tode ringenden Berthold in einer dramatischen Operation wieder ins Leben zurückbringen.
    Doch die Informationen, die der Kopilot Berthold nach der OP über die Absturzstelle gibt, sind ernüchternd: Sie sind auf Hunderte von Meilen nur von Wasser umgeben. Erneut machen sich Niedergeschlagenheit und Verzweiflung breit. Clemens Bartsch schlägt vor, aus dem angespülten Rettungsboot des Flugzeuges ein Segelboot zu bauen. Die Frage, wer in See stechen und sein Leben für die Verschollenen aufs Spiel setzen soll, entzweit die unfreiwillige Gemeinschaft erneut.
    Zum Entsetzen von Jörg und Bianca meldet sich ihre Tochter Svenja als Freiwillige. Gegen den Willen ihrer Eltern sticht sie gemeinsam mit dem abenteuerlustigen Nils in dem provisorischen Rettungsboot in See. Neden den Sorgen um seine Tochter plagen Jörg auch das Leid der Verletzten auf der Insel. Obwohl er sich als Tierarzt nicht kompetent fühlt, drängt ihn Simon, die schwer verletzte Sabrina zu operieren.. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Verschollenen richten sich allmählich auf der Insel ein. Jeder versucht ein paar Meter Privatsphäre zu ergattern. Doch bei 20 Menschen auf engem Raum ist Streit vorprogrammiert. Nachdem Tierarzt Jörg dem komatösen Berthold mit einer riskanten Operation das Leben gerettet hat, vertraut der genesende Kopilot ihm unter dem Siegel der Verschwiegenheit an, dass er die Hauptschuld an dem Absturz der Unglücksmaschine trage – er habe vor dem Abflug einen Fehler beim Auftanken des Flugzeugs gemacht. Zunächst hält Jörg sich an seine ärztliche Schweigepflicht und verrät den anderen nichts.
    Doch hält er den inneren Druck nicht lange aus. Er beschließt, wenigstens seiner Frau Bianca die Wahrheit zu sagen – nicht ahnend, dass sein Sohn Sascha mithört. Sascha klagt Berthold daraufhin vor den anderen an! Als es auch noch so scheint, als seien Svenja und Nils bei ihrem Versuch mit dem Rettungsboot Hilfe zu holen, ums Leben gekommen, sieht die Intrigantin Meggie ihre Chance: Sie wiegelt die anderen derart gegen Berthold auf, dass er fast gelyncht wird. Jörgs Frau Bianca ist entsetzt und rettet Berthold mit ihrem beherzten Eingreifen das Leben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Nach Wochen des Zusammenlebens entsteht unter den Verschollenen der Wunsch nach ein bisschen Abgrenzung und Intimsphäre. Nicole hat Fritz überreden können, ihr ein kleines Domizil zu bauen. Voller Neid versucht Meggie, in ähnlicher Weise Jussef für sich einzuspannen.. Doch dieser steht ganz im Bann von Nicoles Reizen und ‚hilft‘ Fritz beim Hüttenbau, um an Nicole heranzukommen – ohne Erfolg.
    Doch die Gruppe hat noch ganz andere Probleme: Simon entdeckt blutige Handabdrücke am Felsen über dem immer spärlicher fließenden Rinnsal. Auch das Wasser ist rot gefärbt. Zunächst glauben die Verschollenen an einen üblen Scherz, zumal sich die Zeichen mehren, dass irgend jemand gezielt mit Simon ein böses Spiel treibt. Der hat sich bei den anderen Verschollenen nicht gerade beliebt gemacht, aber er weiß Clara an seiner Seite. Simon kann Unterstützung gebrauchen, denn am nächsten Tag hängt ein toter Frosch über seiner Schlafstelle. Und später im Wald, als er und Clara sich endlich mal wieder in den Armen liegen, verfehlt ein heranrauschender Speer nur knapp seinen Arm.
    Wütend stellt Simon daraufhin die Gruppe zur Rede. Aber jeder hat ein hieb- und stichfestes Alibi. Das kann nur eines bedeuten: Der Terror geht von Fremden aus! Darauf deutet auch ein geheimnisvolles Zeichen, auf das Tresko stößt und das er Simon zeigt. Seltsamerweise begibt sich Simon daraufhin in einem unbeobachteten Moment allein in den Dschungel. Beinahe wird er von einem herabstürzenden Felsblock erschlagen. Und dann macht Simon eine unglaubliche Entdeckung … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Der zunehmende Wassermangel der letzten Tage hat die Situation der Verschollenen verschärft. Alle leiden unter quälendem Durst. Hinzu kommt die lähmende Bedrohung durch die geheimnisvollen Fremden, die sich irgendwo im Dschungel verstecken und die Gruppe – insbesondere Simon – immer wieder angreifen. Schließlich versiegt das Rinnsal endgültig. Jetzt haben die Verschollenen nur noch eine Überlebenschance: Sie müssen hinaus in den feindlichen Dschungel und dort nach einem Wasserreservoir suchen. Ausgerüstet mit notdürftig zusammengebastelten Waffen begibt sich ein Teil der Gruppe auf die gefährliche Mission.
    Doch das Unterfangen scheitert: Überanstrengung, Angst und Orientierungslosigkeit fordern ihren Tribut, immer wieder brechen Leute zusammen und schließlich kehrt man erfolglos zur Lichtung zurück. Simon weiß inzwischen, wer die Verschollenen terrorisiert, aber er behält seine Entdeckung für sich. Statt dessen beschwört er die Gruppe eindringlich, den Fremden ein für alle mal zu beseitigen. Zusammen mit Clara, Fritz und Claudia zieht er los, um den Eindringling aufzuspüren und zu töten, doch Simons Plan misslingt: Claudia wird entführt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Im Dschungel treffen Simon und Clara auf Leon, Simons tot geglaubten Bruder. Simon hatte bereits geahnt, dass Leon Simons Attacke doch überlebt hat und dass sein Bruder nun auf Rache sinnt und die mysteriösen Anschläge auf die Verschollenen auf Leons Konto gehen. Leon stürzt sich auf seinen Bruder und trifft dabei versehentlich Clara. Clara sackt bewusstlos zusammen. Als Udo und Fritz hinzukommen, entkommt Leon in den Dschungel. Simon, den das Überleben Leons in Erklärungsnöte bringt, erzählt den Verschollenen seine Version der Geschichte. Leon, der sich aus Sorge um Clara schließlich stellt, schildert die Geschehnisse anders und bezichtigt Simon des versuchten Brudermordes.
    Die Gruppe ist gespalten.. Als Clara mit einer Gehirnerschütterung aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht, erzwingt sie einen Handschlag zwischen den beiden Brüdern, der jedoch eine weitere Eskalation nicht verhindern kann: Von Leon gereizt, versucht Simon erneut seinen Bruder umzubringen. Clara verhindert den Mord in letzter Sekunde und wendet sich daraufhin entsetzt von den rivalisierenden Geschwistern ab. Nach den überstandenen Gefahren des gemeinsamen Boots-Trips kommen sich Nils und Svenja immer näher. Die beiden scheinen auf dem besten Weg zu sein, ein Paar zu werden. Doch da erwischt Svenja Nils in einer eindeutigen Situation mit Meggie … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Claras Angst wird zur Gewissheit: Sie ist schwanger – von Simon, dem Mann, den sie einmal geliebt hat, aber mittlerweile hasst. Zudem plagt sie die Sorge, wie sie ein Kind fernab jeglicher Zivilisation überhaupt zur Welt bringen und großziehen kann. Nach einer schrecklichen Begegnung mit Simon entschließt sich Clara, das Kind abzutreiben. Zusammen mit Lieselotte macht sie sich auf die Suche nach einer Pflanze, aus der sie einen entsprechend wirksamen Sud herstellen wollen. Simon erfährt von Claras Plan und setzt alles daran, die Abtreibung seines Kindes zu verhindern. Und tatsächlich: Simon schafft es im letzten Augenblick, den Sud gegen einen harmlosen Trank auszutauschen, ohne dass Clara es bemerkt. Berthold macht sich unterdessen an Claudia ran und es gelingt ihm, ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine über Freundschaft hinausgehende Beziehung kann sich Claudia aber nicht vorstellen – sie glaubt fest an eine baldige Rettung und will ihrem Verlobten die Treue halten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Nach einem Krach mit ihrem Vater Udo flüchtet Natascha kopflos in den Dschungel. Dabei läuft ihr Tresko über den Weg, der Natascha ein überraschendes Angebot macht: Er will sie nackt malen. Natascha weigert sich, ist aber neugierig. Sie folgt Tresko und macht in seinem Versteck interessante Entdeckungen: Neben einem angefangenes Porträt von Natascha hat Tresko eine Möglichkeit gefunden, an seinen dringend benötigten Alkohol zu gelangen. Tresko ertappt das Mädchen bei ihrem ‚Einbruch‘, doch Tresko ist nicht böse. Die beiden verstehen sich, und Natascha bittet Tresko, sein Bild weiter zu malen. Währenddessen ist Udo auf der Suche nach seiner Tochter, als er sie nackt bei Tresko findet, flippt er aus und zerrt seine Tochter zurück zur Lichtung, wo Natascha in aller Öffentlichkeit behauptet, Sex mit Tresko gehabt zu haben.
    Fritz bittet Jussef um Hilfe beim Bau eines Terrassenbeetes. Um das Ganze im großen Stil betreiben zu können, ist aber die Hilfe aller Verschollenen nötig. Marita wird nun klar, dass sie alle noch sehr lange auf der Insel bleiben werden. Sie weigert sich, ihre Energien auf den Anbau von Pflanzen zu verschwenden, und fordert stattdessen, die Rettung zu forcieren. Als Clemens, der sie darin unterstützt, entdeckt, dass die Signalanlage zur Aufzucht von Setzlingen umfunktioniert wurde, rastet er aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2004RTLOriginal-TV-PremiereMo 25.10.2004ORF 1
  • Staffel 1, Folge 8
    Berthold gelingt es mit Charme und Rotwein, den er aus einer geheimnisvollen Quelle hat, Claudia nach allen Regeln der Kunst am Wasserfall zu verführen. Am nächsten Morgen bereut Claudia es, mit Berthold geschlafen zu haben. Unsicher ob ihrer zwiespältigen Gefühle, geht sie zunächst auf Distanz zu Berthold und vertraut sich ihrer Freundin Meggie an. Ein großer Fehler, denn diese ist eifersüchtig auf Claudias Eroberung und will sich selbst beweisen, dass es ein Leichtes für sie ist, Berthold ins Bett zu bekommen. Und tatsächlich geht Berthold auf das eindeutige Angebot ein und schläft mit Meggie. Gleichzeitig trifft Claudia eine Entscheidung: Für Berthold und gegen ihren Verlobten Stefan. Als Claudia dann von Berthold eiskalt abserviert wird und sie auch noch erfährt, dass Meggie sie hintergangen hat, steht die langjährige Freundschaft der beiden ungleichen Frauen auf dem Spiel.
    Udo und seine Tochter Natascha kommen sich über die Arbeit an der neu geplanten Wasserleitung langsam näher. Beide bemühen sich um Verständnis, und es scheint sich langsam ein Vater-Tochter-Verhältnis zu entwickeln. Da taucht plötzlich der Koffer von Udos Verlobter auf, die bei dem Flugzeugabsturz umgekommen ist.
    Clara erfährt, dass der Abtreibungssud offensichtlich nicht gewirkt hat. Um nachzudenken, zieht sie sich alleine in den Dschungel zurück. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Clara hat eine Nacht allein im Dschungel verbracht, um sich Gedanken über das Kind und ihre Zukunft auf der Insel zu machen. Verzweifelt überlegt sie, ob sie ihrem Leben ein Ende bereiten soll – doch glücklicherweise entscheidet sie sich anders. Entschlossen macht sie sich auf den Weg zurück ins Lager, doch in dem undurchdringlichen Dschungel verirrt sie sich. Sie gerät in Panik und rennt immer kopfloser durch das Dickicht, Durst und Hunger lassen ihre Kräfte schwinden.
    Im Lager sorgt man sich bereits um Clara, sodass Bianca, Lieselotte und Simon sich auf die Suche nach der Vermissten machen – doch ohne Erfolg. Clara hat sich derweil erschöpft neben einem Baumstamm niedergelassen und wird von einer gefährlichen Spinne gebissen. Bei der Rückkehr des Suchtrupps erfährt nun auch Leon voller Entsetzen von dem Verschwinden Claras. Er macht seinem Bruder Vorwürfe, und zieht in die Nacht, um nach Clara zu suchen. Wutentbrannt schließt sich Simon Leon an. So verbringen die verfeindeten Brüder die Nacht gemeinsam im Dschungel auf der Suche nach der Frau, die sie beide lieben. Am nächsten Morgen erwacht Clara aus tiefer Bewusstlosigkeit, weil sich ihr ungeborenes Kind in ihr bewegt. Leon und Simon finden die völlig Erschöpfte endlich und bringen sie zurück ins Lager. Clara hat überlebt, dank des Kindes. Damit ist die Entscheidung gefallen: Sie will das Kind behalten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Zu Jussefs großem Neid treibt Simon im Lager einen florierenden Fischhandel. Simon ist bereit, Jussef seinen Angeltrick zu verraten, wenn dieser verspricht, Simon täglich mit frischem Fisch zu versorgen. Nach kurzem Zögern nimmt Jussef Simons Angebot an – trotz Fritz’ Warnung, keine Geschäfte mit Simon zu machen! Tatsächlich hat Simon Jussef reingelegt: Sein Fisch-Geheimnis ist kein Geheimnis mehr. Clara weiß, woher Simon die Köder holt und teilt den anderen ihr Wissen mit, die daraufhin selbst erfolgreich angeln. Wütend stellt Jussef Simon zur Rede. Der besteht jedoch darauf, weiter seinen täglichen Fisch zu bekommen. Die Situation eskaliert zusehends.
    Nachdem Udo die Gewissheit hat, dass Katharina tot ist, zieht er sich immer mehr zurück, will von keinem etwas wissen – auch von Natascha nicht. Als diese sieht, wie der Anblick von Meggie in Katharinas Kleid Udo einmal mehr in Depressionen stürzt, beschließt Natascha, alles zu vernichten, was ihren Vater an seine tote Freundin erinnert. Wütend stiehlt sie Kleidung und Handtücher, die die Verschollenen unter sich aufgeteilt haben und will alles verbrennen – was die Gruppe im letzten Moment verhindern kann. Der Hilferuf seiner Tochter reißt Udo endlich aus seiner Lethargie: Zu Nataschas Freude beschließt Udo, die Vergangenheit endlich ruhen zu lassen und sich auf die Zukunft mit seiner Tochter einzulassen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    Svenja und Sascha haben sich verliebt – und zwar in denselben Mann: Nils. In einem unbedachten Moment gibt sich Sascha seinen ambivalenten Gehfühlen hin und küsst Nils einfach. Nils weicht entsetzt zurück, bezeichnet Sascha als schwul und tritt damit in diesem ein Gefühls-Chaos los. Svenja, die von all dem nichts weiß, schreibt indessen Nils einen Liebesbrief – und ist überglücklich, dass Nils ihre Zuneigung erwidert. Arglos spannt sie ihren Bruder ein, ihr beim Arrangieren von ungestörten Treffen mit Nils zu helfen, die zunehmend intimer werden. Sascha hat in der Zwischenzeit seine Gefühle für Nils in Aggression kanalisiert und es kommt zu einer heftigen Schlägerei zwischen den beiden jungen Männern, die eine bereinigende Wirkung hat. Endlich nähern sich die beiden Kumpel wieder an. Aber: Nils macht Sascha unmissverständlich klar, dass er nicht schwul ist.
    Marita hat Zahnschmerzen und versucht diese mit Treskos Obstwein zu lindern. Zunächst zeigt das Gebräu seine Wirkung, doch dann kommt ein Betrug ans Licht: Der Obstwein, den Tresko an die Verschollenen verkauft, ist gepanscht.
    Zwischen Jörg und Bianca kriselt es. Bianca versucht, auf der Insel ein Stückchen Normalität zu schaffen, Jörg findet es dagegen einfach nur lächerlich, so zu tun, als sei man zu Hause. Bianca glaubt, mit einem ‚Familienausflug‘ die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Ein letztes Mal kommt sich das Paar in seiner Verzweiflung nahe, doch dann entdeckt Jörg seine Begeisterung für die Wildnis des Dschungels … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Nach dem Skandal um den gepanschten Obstwein hat die Gruppe beschlossen, Tresko mit Hilfe eines kalten Entzugs von seiner Alkoholsucht zu kurieren. Tresko leidet unter schweren Entzugserscheinungen und weiß sich nach einer Provokation Meggies nur mit den Fäusten zu wehren. Mit einem blauen Auge gezeichnet fordert Meggie Strafe, doch als die Gruppe Tresko nur unter Hausarrest stellt, um ihm zu helfen, schwört sie Rache. Sie beschließt, Tresko wieder abhängig zu machen.
    Auch die Stimmung zwischen Bianca und Jörg wird immer gereizter und die Familie bricht zusehends auseinander: Jörg flüchtet sich in ‚Forschungsexpeditionen‘ in den Dschungel, und Svenja genießt ihr neues Glück mit Nils. Bianca fühlt sich alleine gelassen, erst recht, als auch noch Clara auszieht, die den Stress im Hause Hölscher nicht mehr erträgt. Jörg interessiert sich nicht mehr für die Familie und kriegt nicht mal mit, dass seine Tochter Svenja einen Freund hat. Umso größer ist sein Erstaunen, als er mitten im Dschungel auf Svenja und Nils stößt. Berthold bemerkt, wie sehr Bianca von ihrem Mann vernachlässigt wird und weiß dies geschickt für sich auszunutzen: Er bestärkt Jörg in seinem Freiheitsdrang und ist der verständnisvolle Zuhörer für Bianca, wenn Jörg die ganze Nacht nicht nach Hause kommt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    Jörg wird im Schlaf von einer Riesenschlange überrascht. Da niemand sonst das Tier gesehen hat, tun die anderen dieses als Hirngespinst ab. Erst als Nicole ebenfalls von der Schlange überfallen wird und nur dank Jörgs beherztem Eingreifen überlebt, nehmen die Verschollenen die Bedrohung ernst. Jörg stellt einen Suchtrupp auf und stellt der Schlange eine Falle. Tatsächlich gelingt es, das Tier zu töten, und Jörg ist der Held des Dschungels. Doch was niemand weiß: Das tote Tier hat ein Nest mit quicklebendigen jungen Schlangen hinterlassen …
    Der Ehekonflikt zwischen Jörg und Bianca schaukelt sich immer weiter hoch. Bianca ist verzweifelt und in dieser Situation sehr empfänglich für liebevolle Aufmerksamkeiten. Natürlich versucht Berthold die Lage für sich auszunutzen, doch nach einem leidenschaftlichen Kuss zieht Bianca die Notbremse und lässt Berthold stehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 14
    Die Sorgen und Nöte der Verschollenen werden vorübergehend von dem Perseidenregen verdrängt: Alle sind begeistert von den herrlichen Sternschnuppen. Gerade für Leon und Clara hat dieses Naturschauspiel eine besondere Bedeutung, da sie in einer solchen Nacht ein Paar wurden. Also tut Leon alles, um mit Clara eine romantische Nacht zu verbringen. Simon bekommt das mit und legt sich seinerseits ins Zeug, um Claras Gunst zurückgewinnen.
    Bianca hat Geburtstag. Svenja und Sascha bereiten den Festtag für ihre Mutter vor, nur Jörg hat es anscheinend vergessen. Bianca ist frustriert. Berthold nutzt die Situation aus, wirbt weiter um Bianca, die sich ihm schließlich hingibt. Als Bianca zurückkommt, wird sie von Jörg mit einem Strauß Orchideen zum Geburtstag empfangen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2004RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verschollen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…