Folge 125

  • Folge 125

    Abwechslungsreiche und lebendige Kleinkunst auf Distanz – Constanze Lindner meldet sich aus ihrem neuen Büro, der Kultkneipe „Vereinsheim Schwabing“ und blickt in die Behausungen ihrer Gäste. Diesmal sind mit dabei: Rolf Miller, René Marik, Maya Fadeeva, Thomas Franz und Annamirl Spies. Constanze Lindner lässt es sich nicht nehmen und lädt in Corona-Zeiten zu einem Kleinkunstabend der besonderen Art ein. Quirlig und pointenreich führt die Kabarettistin durch den Abend. Ihr Ziel ist es, dass trotz Coronakrise Musiker und Kabarettisten ihre Kunst einem Publikum präsentieren können.
    Als Gäste zugeschaltet sind diesmal:
    Rolf Miller: Er wird als der konsequenteste Minimalist auf den deutschen Kabarettbühnen bezeichnet. Mit seiner odenwäldischen Mundart, schließlich kommt Rolf Miller aus Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis, und seiner Eigenheit Sätze in den seltensten Fällen zu Ende zu führen, beweist der Kabarettist, dass das, was am Ende nicht ausgesprochen wird, den stärksten Eindruck hinterlässt. So lauert nach jeder Pause eine Pointe nach jedem Absatz ein tiefer weltverändernder Sinn.
    René Marik:
    Mit dem Maulwurf schuf René Marik eine Kultfigur in der Kabarett- und Puppenspiel-Szene. In den 70er-Jahren wächst der Comedian, Musiker und Schauspieler in Hildesheim auf einem Truppenübungsplatz auf. Seine Eltern betreiben dort eine Kantine. Nach dem Abitur studiert er Mathematik in Siegen. 1993 mit dem Vordiplom in der Tasche packt er seine Koffer und zieht nach Berlin, dort schließt er sich der Hausbesetzer Szene an und lebt zehn Jahre lang in einer 30-köpfigen WG in Friedrichshain. Als ihn eine Freundin in die Berliner Schaubude mitnimmt, kommt René Marik zum ersten Mal bewusst mit dem Puppenspiel in Berührung. Ein Puppenspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst ist Konsequenz. Danach feiert René Marik große Erfolge – Auftritte bei ECHO-Verleihungen,
    zahlreiche Auszeichnungen sogar ein eigener Kinofilm adeln den Puppenspieler.
    Maya Fadeeva:
    Geboren in St. Petersburg besuchte sie dort mit sieben Jahren die Musikschule für hochbegabte Kinder. Mit acht Jahren reist sie mit ihrer Familie für ein Jahr nach New York. Mit elf kam sie nach Deutschland. Ihr Musikstudium absolvierte sie in den Niederlanden. Seitdem reist sie von einem Jazz-Festival zum nächsten. Ihre Stimme wird häufig mit der von Amy Winehouse verglichen, dunkel, temperamentvoll. In ihren Songs gelingt es der Sängerin immer wieder, den Melodien eine ganz eigene Interpretation zu entlocken und somit etwas einzigartiges Neues zu schaffen.
    Thomas Franz:
    Er ist ein Liedermacher der schönen und traurigen Lieder. Mit seinen Stücken reflektiert Thomas Franz die bizarren Momente des Lebens, was passieren kann wenn man Jahre später mit den eigenen Eintragungen in den Poesiealben seiner Kameraden konfrontiert wird. Auch die tragischen Ereignisse seiner Jugend am Meer waren prägend und fanden Eingang in einem seiner früheren Werke. Heute befasst er sich mit einem neuen bizarren Ort, dem Raumschiff und einer Zukunft im All.
    Annamirl Spies:
    In den 50ern wird Anna Maria Schwinghammer, wie Annamirl Spies mit bürgerlichem Namen heißt, in Reisbach an der Vils geboren. Ende der 80er-Jahre trifft die Komödiantin auf den Volkssänger und Kabarettisten Jürgen Kirner. Mit ihm erweitert sie ihre Bühnenkenntnisse und wird im 1991 festes Mitglied der Couplet-AG. Zahlreiche Auszeichnungen folgen bis sie am 31. Oktober 2009 ein letztes Mal mit dem Ensemble auf der Bühne steht. Im darauffolgenden Jahr feiert sie mit ihrem ersten Soloprogramm Premiere. In den kommenden Jahren folgt ein Kulturschock nach dem Anderen, der härteste ist wohl ein Umzug nach China. In diesem Jahr meldet sich Annamirl Spies jedoch auf den heimischen Bühnen zurück und feiert Premiere mit ihrem zweiten Soloprogramm. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.07.2020
00:20–01:05
00:20–
Do 09.07.2020
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Vereinsheim Schwabing kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vereinsheim Schwabing und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsheim Schwabing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…