6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (90 Min.)
    Eigentlich könnte an Bord der „Royal Clipper“ alles wunderbar sein, doch Jeanette (Katharina Schubert) versteht sich nicht mehr mit ihrem Mann Christian (Michael Roll). – Bild: © ARD DEGETO/​Daniela Incoronato – honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild:
    Eigentlich könnte an Bord der „Royal Clipper“ alles wunderbar sein, doch Jeanette (Katharina Schubert) versteht sich nicht mehr mit ihrem Mann Christian (Michael Roll).
    Kapitän Klaus Berger (Peter Kremer) hat das Kommando auf der „Royal Clipper“, einem stattlichen Fünfmaster, der die Nostalgie eines „Windjammers“ mit dem Komfort eines modernen Luxuskreuzfahrtschiffs verbindet. Doch Berger muss nicht nur sein Schiff auf Kurs halten, auch die Crew hält den Kapitän mächtig auf Trab. Allen voran seine Teenagertochter Stefanie (Frauke Schönhals), die als Praktikantin an Bord ihren Liebeskummer vergessen will. Außerdem bleiben dem Kapitän und seiner erfahrenen Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer) die vielfältigen Probleme der Passagiere nicht verborgen: Bei den seit vielen Jahren befreundeten Hamburger Ehepaaren Sonja (Katharina Müller-Elmau) und Peter Rautenberg (Helmut Zierl) sowie Jeanette (Katharina Schubert) und Christian Kummerfeld (Michael Roll) will keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen.
    Kaum ist die „Royal Clipper“ in See gestochen, bricht bei beiden Paaren eine seit langem schwelende Krise aus. Dagegen verstehen sich die Paare wechselseitig ungleich besser: Jeanette und Peter verstehen sich prächtig; und als Christian und Sonja auch ihre Gefühle füreinander entdecken, wäre ein Partnerwechsel wohl die beste Lösung der Probleme – mit dem die lebhaften Kummerfeld-Kinder Anna und Franzi (Sophia und Johanna Roll) allerdings nicht einverstanden sind.
    Auch der liebenswürdige Weinbau-Millionär Karl von Hainburg (Peter Weck) wird während der Reise in ein Wechselbad der Gefühle gerissen. Erst vor kurzem ist er im Hafen der Ehe gelandet, doch allmählich merkt er, dass mit seiner launischen Gattin Susan (Marion Mitterhammer) etwas nicht stimmt. Die an Migräne leidende junge Frau verbringt mehr Zeit allein in der Kabine als mit ihrem Mann. Offenbar hat sie etwas zu verbergen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2004Das Erste
  • Folge 2 (88 Min.)
    Marianne Bauer (Eleonore Weisgerber, Mitte) fühlt sich an Bord etwas verloren. Die beiden sympathischen Berliner Verkäuferinnen Lisa (Ivonne Schönherr, li.) und Grit (Julia Palmer-Stoll) kümmern sich um sie.
    Ob sie ihren untreuen Ehemann Rudolf (Christian Kohlund) noch liebt? Diese einfache Frage kann Marianne Bauer (Eleonore Weisgerber), gestandene Besitzerin eines großen Berliner Gartencenters, zu ihrer eigenen Überraschung nicht beantworten. Grund genug, ihn zu hassen, gibt es: Knall auf Fall hat er sie nach über 20 Ehejahren wegen der 18 Jahre jüngeren Tamara (Stefanie Schmid) verlassen. Und während Marianne zu Hause den Laden in Schwung halten muss, haben die beiden Liebenden sich zu einer traumhaften Karibikkreuzfahrt auf dem Luxussegler „Royal Clipper“ eingeschifft. Marianne muss herausfinden, ob sie tatsächlich noch Gefühle für ihren Mann hat.
    Obwohl sie weiß, wie lächerlich sie sich damit machen kann, bucht auch sie kurzerhand einen Törn auf dem Segelschiff. Als Rudolf seine Frau unter den Passagieren entdeckt, fällt er aus allen Wolken. Die Urlaubsstimmung ist verdorben, und obendrein bekommt Rudolf noch Streit mit Tamara – die durchaus Respekt vor ihrer Konkurrentin hat. Trotz meist ruhiger See muss Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer) nun einige Wogen glätten. Glücklicherweise findet Marianne Rückhalt bei den beiden sympathischen Berliner Verkäuferinnen Lisa (Ivonne Schönherr) und Grit (Julia
    Palmer-Stoll). Ihnen hat Kapitän Arno Köhler (Robert Giggenbach) den Luxustrip aus Dankbarkeit geschenkt: Allein ihrer Zivilcourage verdankt sein Sohn nach einem Unfall mit Fahrerflucht das Leben. Auch Marianne gerät, wenngleich unfreiwillig, in die Rolle der Lebensretterin: Als sie ihren Mann bei einem gemeinsamen Tauchgang aus einem Schiffswrack befreit, das zur tödlichen Falle zu werden droht, beginnt Rudolf seine Frau mit anderen Augen zu sehen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2004Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Kapitän Bernd Jensen (Horst Janson) von der „Star Clipper“, einem stattlichen Viermaster, der die Nostalgie traditioneller Clipperschiffe mit dem Komfort eines modernen Luxus-Kreuzfahrtschiffs verbindet, muss einmal mehr auch die privaten Probleme seiner Passagiere lösen helfen. Kopfzerbrechen bereitet dem Kommandanten obendrein seine Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer). Mit dem berühmten Konzertpianisten Caspari (Michael Degen) hat Jensen einen ungewöhnlichen Gast an Bord, dessen Wohl dem Kapitän sehr am Herzen liegt. Tief beunruhigt von Symptomen Multipler Sklerose, die ein Ende seiner Karriere bedeuten würde, will Caspari sich an Bord des Segelschiffes mit seinen beiden Exfrauen Vera (Gila von Weitershausen) und Ruth (Claudia Messner) versöhnen.
    Dummerweise hat er den beiden nichts von seinem Plan erzählt. So schlagen verständlicherweise die Wogen hoch, als die Ärztin Vera, an deren Seite er ein gefeierter Pianist wurde, und Ruth, die jüngere Konzertagentin, die er dann heiratete, einander an Bord zufällig begegnen. Aber auch die sonst immer feinfühlig vermittelnde Cruisedirektorin Marlene kann diesmal nur gebremst vermitteln, da sie selbst dem faszinierenden Ägypter Yussuf (Oliver Tobias) mit Herz und Verstand verfallen ist, der ihr ein Leben wie aus 1001 Nacht verspricht.
    Und das Leben des verwitweten Kfz-Meister Kwiatkowski (Ingo Naujoks) gerät aus den Bahnen, als er auf dem Schiff Frau Probst (Roswitha Schreiner) begegnet. Eigentlich mit dem Auftrag seiner verstorbenen Frau beschäftigt, Sand von den Pyramiden für ihr Grab in Berlin zu holen, verliebt sich der schüchterne Witwer in die charmante Reisebegleiterin. Beide haben aber bald den Eindruck, als ob die Verstorbene aus dem Jenseits gegen ihre Romanze protestiert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2005Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    Noch nicht im siebenten Himmel, aber beinahe im Olymp wähnt sich Susanne Stellmann (Annett Renneberg), als sie am Fuße der Akropolis mit ihrem temperamentvollen griechischen Verlobten Stavros Panagos (Simon Verhoeven) einen rauschenden Polterabend feiert. Umso brüskierter fühlt sich die Braut, als sie bemerkt, dass Stavros seine beiden Ex-Freundinnen Christina und Mona eingeladen hat – die obendrein auch noch böse über Susanne ablästern. Damit nicht genug, wird das Brautpaar mit K.O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt und erwacht am nächsten Morgen auf hoher See.
    Mit an Bord des Luxus-Seglers „Star Flyer“ ist Stavros’ dominante Mutter Calypso (Renan Demirkan). Sie hat sich diese „vorgezogene Hochzeitsreise“ ausgedacht, um die Liebe des jungen Paares, das sich erst seit kurzem kennt, zu prüfen. Finanziert hat die Reise Stavros’ Vater Theo (Juraj Kukura), ein wohlhabender Hotelier, der während der Kreuzfahrt seinem künftigen Schwager Michael (Fritz Wepper) und dessen Gattin Claudia (Michaela May) auf den Zahn fühlen will. Kapitän Bernd Jensen (Horst Janson) und seine Cruise-Direktorin Saskia (Gerit Kling) betrachten die multikulturelle Hochzeitsgesellschaft mit gemischten Gefühlen.
    Höher als erwartet schlagen die Wogen, als Stavros’ Ex-Freundinnen ebenfalls an Bord auftauchen und der Bräutigam sich wie Odysseus dem verführerischen „Gesang der Sirenen“ ausgesetzt sieht. Am Ende überstehen Stavros und Susanne nicht nur alle Prüfungen. Im psychologischen Zweikampf mit Calypso, bei dem die beiden Frauen sich nichts schenken, gewinnt Susanne sogar die Achtung ihrer künftigen Schwiegermutter … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2005Das Erste
  • Folge 5 (88 Min.)
    Die geschiedene Apothekerin Andrea (Diana Körner) kann es kaum fassen: Manfred (Krystian Martinek), ein gut aussehender, junger Antiquitätenhändler, den sie noch nicht lange kennt, macht ihr feierlich einen Antrag und lädt sie zu einer Karibik-Kreuzfahrt ein. Doch als der Fünfmaster „Royal Clipper“ in Bridgetown auf Barbados ablegen will, erhält Manfred einen Anruf und muss dringend nach New York. Erst im nächsten Hafen will Manfred an Bord kommen, Andrea ist ebenso überrascht wie enttäuscht. Kapitän Jensen (Horst Janson) und seine Cruisedirektorin Saskia (Gerit Kling) haben alle Mühe, sie ein wenig aufzuheitern.
    Karl (Dietrich Mattausch), ein lediger Autohändler, der meistens mit seinem Jugendfreund Berthold (Walter Kreye) verreist, hat längst ein Auge auf die attraktive Andrea geworfen und sieht nach dem Verschwinden ihres Liebhabers seine Chance gekommen. Doch Andrea kann ihrem neuen protzigen Verehrer nicht viel abgewinnen. Als Manfreds Ankunft sich immer weiter verzögert, sucht sie lieber die Nähe des schüchternen Witwers Berthold. Unterdessen kümmert Kapitän Jensen sich liebevoll um Gerda (Johanna von Koczian), die – obwohl Kapitänswitwe – ihre erste Seereise unternimmt.
    Gerda glaubt an Schicksal und Vorherbestimmung. Die passionierte Kartenlegerin ist fest davon überzeugt, ihrem verstorbenen Gatten zu folgen, dessen Schiff einst vor Havanna sank. Als die „Royal Clipper“ in Havanna vor Anker geht, erhält Andrea endlich eine Nachricht von Manfred – mit der Bitte um einen kleinen Gefallen: So übernimmt Andrea von einem zwielichtigen Kontaktmann ein Päckchen mit einem kostbaren Amulett. Sie ahnt noch nicht, dass Manfred ein gesuchter Betrüger ist, der auf diese Weise kostbare Kunstgegenstände außer Landes schmuggelt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2006Das Erste
  • Folge 6 (88 Min.)
    Das Ehepaar Moritz (Sigmar Solbach) und Wilma Fink (Daniela Ziegler) will die traumhafte Kreuzfahrt durch asiatische Gewässer auf der „Star Flyer“ nutzen, um ihren Sohn Wolfgang (Lars Gärtner) zu besuchen, der in Kambodscha an der Restaurierung der berühmten Tempelanlage Angkor Wat mitarbeitet. Aber trotz Sonne, Palmenstränden und spiegelglatter See will bei Moritz keine rechte Urlaubsfreude aufkommen. Entgegen seiner Gewohnheit trinkt er nur Mineralwasser, und auf Nachfragen seiner Frau wirkt Moritz gereizt. Kapitän Jensen (Horst Janson) nimmt sich seinen übel gelaunten Passagier zur Brust und erfährt, dass Moritz vor Reisebeginn seine Kündigung als Betriebsarzt erhalten hat – dies jedoch vor seiner Frau verheimlicht, um ihr die Traumreise nicht zu verderben.
    Anders als erwartet verläuft die Reise auch für Cruisedirektorin Saskia (Gerit Kling), als sie ausgerechnet ihre Exliebe Holger (Bernhard Schir) auf der Passagierliste entdeckt. Am liebsten würde sie ihren Verflossenen kielholen, doch unter tropischer Sonne entflammen wider Willen ihre Gefühle bald erneut. Dramatische Urlaubstage erleben auch die fidele Steuerberaterin Beate (Sanne Schnapp) und ihre Schauspieler-Freundin Luise (Dorothea Schenck).
    Als die „Star Flyer“ bei einer paradiesischen Insel vor Anker geht und Luise plötzlich über starke Bauchschmerzen klagt, diagnostiziert Moritz als erfahrener Arzt einen Nabelbruch und rettet ihr in einer Notoperation das Leben. Durch diese Aktion gewinnt Moritz sein Selbstvertrauen als Arzt wieder zurück und beschließt mit seiner Frau Wilma, neu anzufangen – vielleicht in Kambodscha, wo Ärzte dringend gebraucht werden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2006Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter weißen Segeln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…