Die Spezialität von Ute Rottler sind natürlich die Schäufele.; In der Deisingerstraße, im Zentrum von Pappenheim, fällt ein Laden besonders auf.; Die Burg Pappenheim.; Katja Wenzl mit ihrem Mann Alois.; Die Altmühl ist ideal für Kanufahrer.
Bild: BR/Volker Gabriel
Rund um den Schlossberg mit der Burg liegt das malerische Städtchen Pappenheim, dessen Wurzeln sich bis in die Jungsteinzeit verfolgen lassen. Eingebettet in eine Schleife der Altmühl leben hier Menschen, die durch ein Zitat aus Schillers Werk Wallenstein, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden: „Daran erkenn ich meine Pappenheimer“. Dieser Satz steht ursprünglich für Treue, Mut und Aufrichtigkeit. Der Autor Klaus Röder porträtiert die mittelfränkische
Stadt Pappenheim und die Menschen, die dort leben. Die Frauensache, das Citykaufhaus, die Metzgerei Grobmann und die Malzfabrik Wurm sind einige Stationen im Film. Er trifft Menschen, die sich mit der Geschichte Pappenheims befassen und alte Gebäude wieder zu neuem Leben erwecken, den Fotografen Brian Jakob aus Göhren und besucht das Gasthaus Hollerstein in Zimmern und einen Schäferwagen am Ufer der Altmühl, wo man herzlich bewirtet wird. (Text: BR Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereSo. 12.06.2022BRDeutsche Streaming-PremiereDi. 07.06.2022BR Mediathek