Staffel 1, Folge 1–14

    • Staffel 1, Folge 1

      Paul ist ordentlich, zurückhaltend und geschieden. Richard ist lässig, draufgängerisch und verheiratet. Paul kennt sich mit dem Gesetz aus, Richard mit den Gesetzeslücken. Für Paul besteht das Leben aus Fragen, auch wenn er deren Antwort nicht immer weiß. Richard ist nie um eine Antwort verlegen. Auch wenn er die Frage noch gar nicht kennt. Trotzdem sind die beiden Ungleichen Brüder – und Anwälte. Als solche teilen sie sich eine Kanzlei inklusive der Sekretärin Sophie, die mit den Ticks und Macken der Brüder locker und humorvoll umzugehen weiß. Auch ein Streit unter Brüdern kann Sophie nicht aus der Ruhe bringen und so verfolgt sie amüsiert die Auseinandersetzung zwischen Richard und Paul, während ihre Kollegin Karin den Schreibtisch räumt. Karin verlässt nämlich die Kanzlei und wechselt zur Staatsanwaltschaft. Paul soll ihr beim Tragen helfen. Ausgerechnet jetzt erscheint Pauls langjähriger Mandant, Herr Wiesner. Richard nutzt die Gunst der Stunde und reißt den neuen Fall von Wiesner an sich, doch statt des erhofften lukrativen Auftrags will Wiesner nur seinen Führerschein zurück, den er durch eine Alkoholkontrolle verloren hat. Paul ist über Richards Verhalten empört, doch als er von Wiesners Anliegen erfährt, kann er sich eine Portion Schadenfreude nicht verkneifen, denn diesen Fall kann Richard nicht gewinnen … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.09.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 2

      Eine alte Flamme von Paul und Richard, Marcella, taucht nach Jahren plötzlich in der Kanzlei auf und sucht juristischen Rat. Der alte Kampf zwischen Richard und Paul um ihre Gunst entflammt erneut auf. Als Richard schließlich den Fall und hoffnungsfroh auch Marcella an sich reißt, hat dies fatale Folgen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.09.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 3

      Paul, Karin und Richard stecken im Fahrstuhl fest, was zu ein Wechselbad der Gefühle führt und die geheimsten Schwächen der drei zum Vorschein bringt. Aber auch Sophie steht vor ihrer größten Herausforderung. Sie muss sich nun allein um die nervige Mandantin Pia und den Heizungsmonteur Müller in der Kanzlei kümmern. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.09.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 4

      Paul freut sich über das unerwartete Wiedersehen mit seinem alten Freund Robi. Doch die Freude währt nicht lange, denn Robi kommt nicht als Freund, sondern als Steuerprüfer. Schnell finden die Brüder heraus, dass er anscheinend noch eine alte Rechnung mit ihnen offen hat und auf Rache sinnt. Karin bekommt anonyme Anrufe auf ihr Handy. Paul macht sich Sorgen um sie und verspricht zu helfen. Die Hilfe kommt in Gestalt von Titus, einem Bodyguard, der Katrin nun nicht mehr von der Seite weicht. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.10.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 5

      Paul hat für sich und Richard in letzter Minute zwei Karten für eine bereits ausverkaufte Opernpremiere ergattert. Doch Richard hat plötzlich andere Pläne und rät Paul, endlich mal spontan zu sein und die zweite Karte irgendeiner Frau vor der Oper zu schenken. Hätte er bloß nicht auf Richards Rat gehört. Statt der ‚Auserwählten‘ fühlt sich plötzlich eine andere Frau von ihm angesprochen und nimmt begeistert an, bevor Paul das Missverständnis aufklären kann. Und weil Paul so schlecht ‚Nein‘ sagen kann, wird er Renate nicht wieder los. Währenddessen lässt sich Richard auf ein Aktiengeschäft mit seinem Mandant Stiller ein. Richard träumt schon vom großen Gewinn, bis er durch eine falsche Information von Paul das Geschäft platzen lässt. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.10.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 6

      Paul hat gerade seine Wohnung komplett renovieren lassen, da meldet der Eigentümer, Herr Linke, Eigenbedarf an. Seine Frau hat ihn aus der Wohnung geworfen und er braucht dringend eine Bleibe. Frau Linke will sich nun scheiden lassen – und ausgerechnet Richard vertritt Frau Linke. Paul appelliert an Richards Solidarität. Doch Richard bleibt stur, bis Paul ihm androht, zu ihm und seiner Frau Sybille ziehen zu wollen. Karin graust vor ihrem 35. Geburtstag. Kommt sie jetzt in das Alter wo man nicht mehr so wählerisch sein kann? Doch der Anfall geht schnell vorüber, denn nur kurz erliegt sie dem Werben eines neuen Kollegen, der eigentlich gar nicht ihr Typ ist. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.10.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 7

      Richard hat ausgerechnet Frau Wesekötter, der Vorsitzenden Richterin des Familiensenates, vor dem Gericht den Parkplatz weggeschnappt und sie obendrein auch noch beschimpft. Paul legt bei Frau Wesekötter ein gutes Wort für Richard ein – mit dem Ergebnis, dass Richard an einem Anti-Aggressionsseminar teilnehmen muss. Richard sträubt sich. Doch Paul hat sein Wort gegeben und begleitet Richard vorsichtshalber zum Seminar. Das hätte er besser nicht getan, denn die Fragen der Therapeutin Helena beschwören einen wahren Bruderkrieg herauf. Währenddessen werden Karin und Sophie im Kino von einem aggressiven Typ namens Ted angemacht. Karin, die sich fest vorgenommen hatte, ruhig zu bleiben, verliert dann doch noch die Fassung, als dessen Freundin Gina ihr die Schuld daran gibt, dass Ted sie verlassen hat … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.11.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 8

      Richards Mandant Herr Hülsdonk vertauscht bei seinem Besuch in der Kanzlei seine Jacke mit der von Paul. Als Herr Hülsdonk jedoch kurz darauf durch einen Unfall eine kurzzeitige Amnesie erleidet, gerät Richard unter Verdacht, Hülsdonk entführt zu haben und landet auf der Polizeiwache. Währenddessen bittet Karin Paul, ihr beim Einräumen ihrer neuen Wohnung zu helfen. Paul übernimmt sich und verrenkt sich das Kreuz. Doch Karins größtes Problem scheint nicht zu sein, wie es Paul geht, sondern wer ihr jetzt bei der Arbeit helfen kann. Paul ruft den Notarzt – doch zu spät bemerkt er, dass der Arzt gar keiner ist – und landet ebenfalls auf der Polizeiwache … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.11.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 9

      Richard hat sich nach einem Krach mit seiner Frau Sybille in der Kanzlei einquartiert. Paul reagiert geschockt, nimmt Richard vorübergehend bei sich auf und versucht die Ehe zu ‚retten‘. Als dann jedoch Pauls ehemalige Mandantin Helga und deren Schwester unerwartet in Pauls Wohnung aufkreuzen, hat Paul alle Hände voll zu tun, Richard vor einem ‚Fehltritt‘ zu bewahren. Währenddessen schlägt sich Karin mit den Folgen eines One-Night-Stands herum. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.11.2004 RTL
    • Staffel 1, Folge 10

      Paul trifft in einem Scheidungsfall auf die gegnerische Anwältin Ellen und durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Aber auch Ellen scheint von Paul fasziniert zu sein. Währenddessen versuchen Richard und Karin zwei russischen Geschäftsleuten, die Mafiosi zu sein scheinen, das Handwerk zu legen. (Text: RTL)

    • Staffel 1, Folge 11

      Paul kann sich ein Leben ohne Ellen nicht mehr vorstellen und möchte mit ihr einen besonders romantischen Abend verbringen. Doch der Abend endet in eine Katastrophe. Zuerst kreuzt Richard auf, dann schneit Karin unangemeldet herein und zu allem Überfluss tauchen auch noch Sophie und Pablo mit ihren Freunden auf. Mit der trauten Zweisamkeit ist es schnell vorbei. Paul ist schockiert, denn auch Ellen erscheint ihm plötzlich in völlig neuem Licht. (Text: RTL)

    • Staffel 1, Folge 12

      Richard sitzt in der Klemme: Er weiß nicht mehr, wo er den Umschlag ‚versteckt‘ hat, den ihm sein Schwiegervater vor Jahren anvertraut hat und den er jetzt zurück verlangt. Als er sich doch noch an das Versteck erinnert, gerät er in eine äußerst brenzlige Situation mit seiner ehemaligen Mandantin Maja, die ihn seitdem liebestoll verfolgt. Paul soll auf Empfehlung von Karin Herrn Bellinger vertreten. Paul ist geschockt, als er erfährt, dass es sich im Fall Bellinger nicht um das Sorgerecht für ein Kind, sondern einen Hund handelt … (Text: RTL)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Unter Brüdern im Fernsehen läuft.