Folge 323

  • Geheimsache Kopernikus

    Folge 323
    Seine revolutionären Erkenntnisse stellen im 16. Jahrhundert das Weltbild auf den Kopf: die Erde dreht sich um die Sonne, und nicht umgekehrt. Dieses heliozentrische Weltbild widerspricht der Bibel. Dreißig Jahre lang hält der Astronom, Arzt und Domherr des Fürstbistums Ermland im heutigen Polen, Nikolaus Kopernikus, seine Theorie geheim- aus Furcht vor der Strafe der katholischen Kirche. Erst sein Assistent Rheticus aus Feldkirch kann ihn überzeugen, seine bahnbrechenden Berechnungen zu veröffentlichen. In einer spannenden Spieldoku erzählt
    Universum History von den Schikanen machthungriger Bischöfe, denen der Forscher Kopernikus ausgesetzt war, von seinem Leben im Dienste Gottes und der Wissenschaft und vor allem von seiner verbotenen Liebe zu Anna Schilling, seiner loyalen Gefährtin.
    Kurz vor seinem Tod 1543 hält Kopernikus eines der ersten gedruckten Exemplare von „De revolutionibus orbium coelestium“ in den Händen – die Erfüllung seines Lebens. Erst 1992 rehabilitiert der Vatikan Kopernikus und hebt das Verbot seines Buches auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.02.2023ORF 2

Sendetermine

Fr 17.02.2023
22:35–00:05
22:35–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Universum History kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Universum History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…