2016, Folge 35–36

  • Folge 35
    Der Lech ist der letzte Wildfluss nördlich der Alpen. In knapp 2.000 Metern Höhe bei der am Formarinsee gelegenen Quelle beginnt die Wanderung von Florian Guthknecht. Er folgt dem Lauf des Lechs auf 125 Kilometern durch die Allgäuer und Lechtaler Alpen bis nach Füssen. Auf diesem „traumpfad“ ist der Wanderer in einer atemberaubenden Natur unterwegs und begegnet Menschen mit einer ganz besonderen Geschichte. Denn wer im abgeschiedenen Lechtal das ganze Jahr lebt oder „leben muss“, führt kein einfaches Leben. Arbeit gibt es in der Region kaum. Wer jung ist, zieht weg, und wer dableibt, muss sich oft neu erfinden.
    Da ist Theresa Perl, die 29-jährige Darstellerin der Geierwally. Drei Jobs hat sie – alle durch die Groß-Familie vermittelt, die im Lechtal noch immer eine prägende Rolle spielt. Wolfgang Lausecker hat eine technische Weltneuheit entwickelt: Mit einer Kältekammer verlängert er das Leben von Musikinstrumenten und heilt Rückenschmerzen. Und einer wie der Unterwasserkameramann Sigi Braun sucht unermüdlich nach der größten Forelle der Welt. Auch er hat es woanders versucht – auf den Malediven. Eines verbindet alle Lechtaler: Sie kommen von ihrem Fluss nicht mehr los und so geht es auch dem Wanderer Florian Guthknecht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 36 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2019SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumpfade online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…