Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Traumhäuser im Norden“ startete am 13.07.2020 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie Kreativität, Handwerker*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird.
    Wenn Architekten ein Haus für sich selbst bauen, wird das etwas ganz Besonderes. Katja und Sascha Ahad haben ein Holzhaus auf einer einfachen Stabkonstruktion entworfen. Ein Hingucker. Mit einer großen Portion Glück haben sie in der Nähe von Holzminden ein Grundstück im ehemaligen Schiffer- und Fischerdorf Heinsen direkt an der Weser kaufen können. Nachhaltig soll das Haus werden, und das vom Sockel bis zum First: Es sollen keine Kleber und Kunststoffe verwendet werden, dafür ländliche Baumaterialien. Die Handwerker*innen wagen dafür das ein oder andere Experiment. Auch für die Bauherren eine Herausforderung, lange ausgetüftelte Ideen müssen wieder verworfen werden. Doch eines bleibt: Die Konstruktion des Traumhauses ist schnell montiert und ebenso demontiert. Das hat weniger mit dem Hochwasser zu tun, das hier überraschen kann. Das Architektenpaar nennt das ein „smartes Gebäude“, das maßvoll und klug mit Ressourcen umgeht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2020NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Das Traumhaus für Andreas Hanitsch ist das alte Pumpenwerk der Hamburger Wasserwerke direkt an der Elbe. Der Bauherr will in der ehemaligen großen und hellen Maschinenhalle wohnen. Doch bis er dort einziehen kann, werden dicke Bretter gebohrt. Da ist der Denkmalschutz, der Vorgaben macht. Brand- und Hochwasserschutz treiben die Kosten nach oben. Bis die unbelebte Ecke am Falkensteiner Ufer in Blankenese wieder zum Leben erweckt werden kann, dauert es, denn alles soll möglichst originalgetreu restauriert werden. Ein Team von Architekt*innen ist mit im Boot, damit sich zeitgemäße Architektur in 150 Jahre alte Mauern einfügt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2020NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Die Westfassade der Alten Apotheke in Nusse nach dem Einbau der neuen Fenster.
    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekten, Handwerker*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut. Mit Verkaufs- und Lagerräumen, Platz für Salben, Arzneien und Hunderte Tinkturen. Außerdem auch mit viel Wohnraum für die Familie des Apothekers. Der unbekannte Architekt von damals wollte offenbar, dass die Apotheke mehr darstellte als die Bauernhäuser in der Nachbarschaft: Es entstand ein repräsentatives Bürgerhaus in Backstein mit riesigen Fenstern, Wandmalereien und eleganter Innenausstattung.
    Kein Wunder, dass die Alte Apotheke 2017 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Von dem einstigen Glanz war da nicht mehr viel übrig: Das Haus war in ruinösem Zustand. Die Rettung für die Alte Apotheke ist ein junges Paar aus Hamburg. Sie wollen rausziehen aufs Land, vergucken sich in die Alte Apotheke und die traumhafte Lage am See. Sie ahnen nicht, dass es mehr als zwei Jahre dauern wird, bis sie endlich einziehen können. Denn die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses stellt die Bauherren immer wieder vor neue Probleme: tragende Balken unter Fußböden und hinter Wänden sind morsch, das Mauerwerk ist marode.
    Noch dazu ist die Fassade der Seeseite mit Asbestschindeln verkleidet. Kompetente und bezahlbare Handwerker*innen zu finden, ist nahezu unmöglich. Denn es ist Bauboom und niemand hat Zeit. Derweil explodieren die Kosten und irgendwann geht das Geld aus. Einen weiteren Kredit wollen die Banken dem Paar trotz guter Jobs nicht gewähren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Alte Apotheke aber erst halbfertig saniert. Nur Dank der Hilfe von Eltern, Freund*innen und unermüdlichem, eigenem Arbeitseinsatz gelingt am Ende doch noch der Einzug in das Traumhaus am See. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekt*innen, Handwerker*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Klare Linien, Flachdach, bloß keine Schrägen. So soll das Traumhaus von Familie Baarup-Becker aussehen. Ihr Motto: Wenn wir ein eigenes Haus bauen, dann wollen wir es schön machen und richtig machen. Doch: was vorher richtig war, kann am Ende falsch sein. Bauen heißt auch: Kompromisse eingehen. Das Baugrundstück liegt in Kirchrode, ein grüner Stadtteil im Südosten Hannovers. Die Aufgaben der Bauherren sind klar verteilt. Sie ist für das Finanzielle zuständig, er für das Kreative. Das funktioniert auch beim kniffeligen Innenausbau gut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2020NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumhäuser im Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…