Folge 44

  • Markgräfliches Ansbach

    Folge 44 (45 Min.)
    Aus der langen und reichen Geschichte der Hohenzollern-Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach soll hier der Zeitraum der letzten drei Markgrafen behandelt werden, Ansbacher Rokoko ein deutscher Kleinstaat zwischen Absolutismus und Aufklärung. Mit allen bekannten Schwächen der Zeit, riskanter Umgang mit dem Geld, Mätressenwirtschaft, Vermietung von ansbachischen Regimentern an Großbritannien, hat Ansbach damals als
    protestantische Residenzstadt trotzdem seine glanzvollste Zeit erlebt. Kunst und Handwerk erreichten damals internationale Geltung, die Ausstattung der Residenz, die Produkte der Ansbacher Porzellan- und Fayencefabriken zählen zu den Spitzenleistungen des Rokoko. Die Bauten und Gärten, die neuen Plätze und Straßenzüge des 18. Jahrhunderts prägen heute noch das Bild der Stadt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.1982Bayerisches Fernsehen
    Langfassung

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 11.04.2012
14:15–15:00
14:15–
Di 10.04.2012
23:00–23:45
23:00–
So 12.12.1982
NEU
Füge Topographie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Topographie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Topographie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…