26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Timm Thaler ist ein Waisenkind und lebt bei seiner Tante Tilly und deren fettem und hinterlistigem Sohn Richie. Beide sind neidisch auf Timm und machen ihm das Leben schwer. Denn Timm ist immer fröhlich und optimistisch und er hat etwas, was unbezahlbar ist: Ein Lachen, dem niemand widerstehen kann. Auch die Japanerin Akiko nicht, die mit ihren Eltern im Nachbarhaus einzieht. „Wer hat dieses bezaubernde Lachen,“ fragt sie. Denn Akiko ist blind. Dafür hat sie ein feines Gehör. Akiko ist Musikerin, ein Wunderkind auf der Violine. Wegen seines Lachens vertraut sie Timm. Zum ersten Mal in ihrem überbehüteten, zurückgezogenen Leben hat sie einen Freund. Und Timm zeigt ihr eine neue, für sie abenteuerliche Welt. Alles wäre gut, gäbe es in dieser Welt nicht Typen wie Richie.
    Er stiehlt Akikos Geige und wirft sie auf ein Schiff, das Alteisen transportiert. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Timm, die teure Geige vor der Zerstörung in der Schrottpresse zu retten. Und es gibt noch einen, der es auf Timm abgesehen hat. Der mysteriöse „Baron Lived“, wie er sich nennt, in Wahrheit der leibhaftige Teufel. Er möchte, alle Menschen böse machen. Den Stoff dazu hat er: Malava. Leider ist das Malava kochend heiß und für Menschen ungenießbar. Deshalb wendet sich Lived an Professor Aktimoff. Dem ist es gelungen einen Wirkstoff zu entwickeln, der Heißes kalt macht, ohne die Substanz zu verändern, Frostolitt . In Lived keimt der Plan, sein Malava als cremiges Softeis unter die Leute zu bringen, damit sie böse werden. Doch Aktimoff weigert sich, dem Baron das Frostolitt auszuhändigen.
    Er misstraut dem Baron, weil der nicht lachen kann. Lived begreift. Er braucht das bezauberndste Lachen, das er auf der ganzen Welt finden kann, das Lachen von Timm Thaler. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2002KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Akiko vertraut Timm ihren größten Wunsch an, einmal sehen können. Die Sonne, die Wolken, Schmetterlinge und den Jungen, der ihr einfach mit seinem Lachen so viel Freude macht. Deshalb hat sie ein Stück komponiert mit dem Titel „Timms Lachen.“ Timm ist gerührt und in ihm reift der Plan, alles zu tun, damit Akiko wieder sehen kann. Doch auch Baron Lived schmiedet hinterhältige Pläne, denn nun weiß er wie er an Timms Lachen kommen kann. Er wendet sich an Timm und bietet ihm einen Pakt an. Timm soll ihm sein Lachen verkaufen. Im Gegenzug bekommt Timm 66 Wetten, die er alle gewinnen wird. Doch darf er nie über diesen Pakt sprechen, sonst würde er augenblicklich zu Stein erstarren. Timm akzeptiert diese Bedingung. Interessant ist für ihn vor allem die erste Wette, in der es darum geht, dass Akiko sehen kann.
    Timm unterzeichnet den Vertrag. Am anderen Tag kann Akiko sehen. Die Sonne, den Mond, die Wolken und den Schmetterling. Nur eines kann sie nicht mehr sehen, was sie am liebsten gesehen hätte: Timms Lachen. Es ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Warum kann Timm nicht mehr lachen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2002KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Baron Liveds Plan geht auf. Mit Timms Lachen gelingt es ihm, Professor Aktimoff die Frostolitt-Formel abzujagen. Nun hat er den Grundstoff für sein Livetto-Eis: kaltes, cremiges Malava. Aktimoff muss für diesen Fehler teuer bezahlen. Da er mit dem als Journalisten getarnten Behemot, einem Gehilfen des Barons, über seinen Vertrag mit Lived spricht, erstarrt er zu Stein. Akiko ist überglücklich, dass sie sehen kann. Dennoch quält sie die Frage, warum Timm nicht mehr lachen kann und warum er den Grund dafür verschweigt. Als Akikos Eltern ihr Versprechen brechen und das Angebot einer Welttournee für Akiko annehmen, planen Timm und Akiko zu fliehen, mit einem Zirkus, der gerade in der Stadt ist. Doch sie werden von Richie belauscht, der ihre Pläne verrät. Dadurch wird die Flucht mit dem Zirkus vereitelt.
    Kurz bevor Akiko ihre Welttournee antritt, bedrängt sie noch einmal Timm, sich ihr anzuvertrauen. Doch Timm schweigt. Und bleibt allein zurück. Allein? Nicht ganz! Denn im Zirkus hat er einen neuen Freund gefunden, den kleinen Hamster Humphrey, der mit ihm fortan durch dick und dünn geht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2002KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Timm merkt immer deutlicher, dass er einen großen Fehler gemacht hat, als er sein Lachen gegen „66 Wetten“ eingetauscht hat. Deshalb will er den Baron dazu bringen, ihm sein Lachen zurück zu geben. Doch Lived lehnt dies eiskalt ab. Geschäft ist Geschäft. Außerdem hat er soeben mit Timms Lachen eine internationale Versammlung von Geschäftsleuten davon überzeugen können, Livetto als einzige Eismarke auf dem Weltmarkt zu etablieren und alle anderen Sorten aus dem Verkehr zu ziehen. Timms Lachen ist für ihn in dieser Situation unbezahlbar. Timm hofft, den Baron zu einem Vertragsbruch zwingen zu können, indem er „unmögliche“ Wetten abschließt. Doch dem Baron scheint nichts zu schwierig. Tante Tilly ist wirklich 24 Stunden lang nett zu Timm, und Timm findet sich tatsächlich in einem Konzert von Akiko wieder.
    Schließlich wettet Timm, dass er noch reicher ist als der Baron; eine scheinbar absolut unerfüllbare Wette. Doch Lived setzt Timm zu seinem Erben ein. Damit ist die Wette erfüllt. Und da Lived nun Timms Vormund ist, hat er Timm mehr denn je unter seiner Kontrolle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2002KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Timm ist zu Besuch in einer luxuriösen Villa des Barons in Italien. Das „Kinderparadies“ entpuppt sich jedoch bald als Gefängnis. Behemot und Asterod, angeblich als Leibwächter zu seinem Schutz engagiert, lassen ihn nicht aus den Augen. Doch Timm gelingt es mit einer Wette den beiden zu entwischen. Er trifft auf den Speiseeismacher Luigi, der todunglücklich ist. Luigi macht das beste Eis. Dafür ist er berühmt. Doch um wirklich Eiskönig zu werden, muss er den Eis-Wettlauf gewinnen. Dafür aber braucht er einen Partner. Timm ist bereit ihm zu helfen. Auch Lived ist hinter Luigi und seinen Eis-Rezepturen her. Denn damit wäre es ein leichtes, das Livetto Eis auf der ganzen Welt unter die Leute zu bringen. Und Luigi hat einen Vertrag mit Lived geschlossen. Wenn er das Eisrennen verlieren sollte, dann gehören seine Eis-Rezepturen Baron Lived.
    Der versucht nun alles, Timm daran zu hindern, rechtzeitig zum Start des Rennens bei Luigi zu sein. Doch Timm und Humphrey können Lived überlisten und Luigi gewinnt mit Timms Hilfe den Eiswettlauf. Doch Lived kann sich mit Timms Lachen Luigis Vertrauen erschleichen und Luigi unterzeichnet am Ende einen verhängnisvollen Vertrag mit dem Baron. Luigi ist verzweifelt, denn rasch erkennt er, dass ihn der Baron überlistet hat. Timm und Humphrey beschließen, Luigi zu helfen und die Rezepte wie auch Timms Lachen zurück zu erobern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Um an Luigis Eis-Rezepte zu kommen, brechen Timm und Luigi in die Firmenzentrale des Barons ein. Dabei werden sie jedoch entdeckt und Luigi fällt in Liveds Hände. Der schickt ihn nach Moro, sein teuflisches Reich jenseits der Menschenwelt. Unter Forcas’ Aufsicht, dem treuesten Gehilfen Liveds, soll Luigi ein Livetto-Eis entwickeln soll, das unnachahmlich schmeckt. Inzwischen versucht Timm zu verhindern, dass sich Akiko vertraglich an den Baron bindet. Der nämlich will sie für ein Benefizkonzert engagieren, um sein angeschlagenes Image aufzupolieren. Leider genießt Timm bei Akiko kein Vertrauen mehr und kann sie deshalb nicht überzeugen. Akiko ist der Meinung, sie verdanke ihr Augenlicht dem Baron. Nur mit Hilfe eines Tricks – indem Humphrey und Timm Liveds Federhalter mit einer Tinte füllen, die nach einiger Zeit auf dem Papier verschwindet, gelingt es Timm, Akikos Vertragsunterzeichnung ungeschehen zu machen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2002KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Baron Lived treibt die Planungen für seine Eisfabrik voran. Er hat sich ein unter Naturschutz stehendes Gelände ausgesucht und will über einen Verkauf mit dem Besitzer verhandeln. Timm ahnt, dass der Baron den Grundstückseigentümer mit dem gekauften Lachen betören wird. Es gelingt ihm, bei diesem Gespräch anwesend zu sein und Akiko in einem japanischen Schrank zu verstecken. In diesem Schrank trifft Akiko auf Shu Shu, einen furchtlosen, japanischen Samurai-Käfer, der ihr fortan ein ergebener Freund wird. Und sie entdeckt das Geheimnis um Timms Lachen, das sich der Baron angeeignet hat. Wie ist das möglich? Nach einer Wette von Timm kann Akiko die Sprache von Humphrey und Shu Shu verstehen. Und Humphrey klärt sie auf: Dass Timm sein Lachen verkauft hat, damit sie wieder sehen kann.
    Nun erklärt sich Akiko bereit, das Benefizkonzert für den Baron zu spielen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Timm sein Lachen zurück bekommt. Doch der Baron überlistet Akiko. Timm bekommt sein Lachen zurück, jedoch nur für die kurze Zeit, in der Akiko auf diesem Konzert spielt. Immerhin scheitert der Kauf des Naturschutzgebiets, weil der Eigentümer den Vorfall im Konzertsaal miterlebt hat und dem Lachen des Barons plötzlich misstraut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2002KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Timm und seine Freunde finden heraus, dass Luigi durch den Genuß von Livetto-Eis hinterlistig und gemein geworden ist. Lived hat ihn als Mafioso nach Palermo geschickt, wo er die dortigen Eisverkäufer zwingen soll, Werbung für Livetto zu machen. Timm und seine Freunde wetten sich nach Palermo, um Luigi zu finden. Doch mit dem ist zunächst nicht zu reden. Und als die Wirkung von Livetto nachlässt, kann sich Luigi an nichts mehr erinnern. Lived hat wieder Behemot und Asterod auf Timm angesetzt. Der muss mit seinen Freunden schleunigst das Weite suchen. Auf ihrer Flucht gelangen sie in die Bibliothek von Palermo. Dort entdecken sie ein Buch mit dem Siegel des Barons. Da Lived verhindern will, dass Timm dieses Buch bekommt, setzt Behemot die Bibliothek in Brand und entreißt Timm das Buch.
    Lediglich ein kleiner Fetzen einer Seite des Buches bleibt in Timms Hand zurück. Dieser Fetzen jedoch offenbart Timm, wer sein Gegner wirklich ist: Rückwärts gelesen heißt Lived „Devil“, und das bedeutet in englischer Sprache „Teufel“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2002KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Da das Buch „Magische Siegel“ zerstört ist, wettet Timm sich in die Zeit zurück, in der die Autorin Hildegard von Baden lebte. Er landet mit seinen Freunden in einem mittelalterlichen Kloster. Sie treffen dort auf den Novizen Hildebrandt, der sie vor Abt Basilius beschützt. Aber wo ist Hildegard von Baden? Hier in einem Männerkloster kann sie eigentlich nicht sein? Da erfahren sie, dass im Turm ein Kräuterweib gefangen gehalten und gefoltert wird, die eine Hexe sein soll. Sie vermuten, dass es sich um Hildegard von Baden handelt. Der Großinquisitor Maximilianus will sie hart bestrafen. Timm und Akiko befreien das Kräuterweib und retten sie damit vor der Inquisition. Auf der Flucht aus dem Kloster müssen sie jedoch zu ihrer Enttäuschung erfahren, dass diese Frau Mechthild heißt.
    Da offenbart sich der Novize Hildebrandt als Hildegard von Baden. Sie hat sich als Junge verkleidet, um im Kloster Lesen und Schreiben zu lernen, was einem Mädchen zu ihrer Zeit verboten ist. So hat Lived Timm wieder überlistet. Zwar hat er Timm zu Hildegard von Baden geführt, aber in eine Zeit in der diese ihr Buch „Magische Siegel“ noch nicht geschrieben hat. Da gibt Mechthild einen wichtigen Hinweis. Sie kennt den weisen Eremiten Nikolas, der wissen könnte, ob und wie sich ein Teufelspakt zu lösen lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2002KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Auf dem Weg zu Nikolas, dem Einsiedler, erfahren Timm, Akiko und Hildegard, dass die Schergen des Landgrafen hinter Nikolas her sind. Er soll wegen Ketzerei gehängt werden. Nikolas nimmt das sehr gelassen. Der Landgraf ist ihm schon lange auf den Fersen. Und das hat mit dem Siegel des Barons zu tun. Nikolas hat dieses Siegel schon einmal gesehen, auf dem Grund eines Pokals, aus dem der Landgraf trank, als er schwach und krank war. Danach wurde er stark und böse und verfolgt Nikolas, der offensichtlich einem Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Weiter kommt Nikolas mit seinem Bericht nicht, denn der Landgraf steht mit seinen Schergen vor der Tür. Timm kann sich und seine Freunde mit einer Wette retten. Nikolas bleibt zurück, weil er seine Bücher nicht preisgeben will.
    Noch einmal müssen Timm und seine Freunde alles riskieren, um Nikolas aus dem Kerker zu befreien. Dabei gelingt es ihnen, den Kelch des Landgrafen zu entwenden. Von Nikolas erfährt Timm, dass ein Pakt mit dem Teufel im Grundsatz nicht gelöst werden kann, außer man besiegt den Teufel selbst. Mit dem Kelch in der Hand wettet Timm sich und seine Freunde in die Gegenwart zurück. Hildegard von Baden bleibt bei Nikolas als dessen Schülerin und wird als erwachsene Frau ihr Buch „Magische Siegel“ schreiben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Der Teufel beauftragt Behemot und Asterod alles zu tun, dass der Kelch des Landgrafen, den Timm Thaler aus dem Mittelalter in die Gegenwart befördert hat, und vor allem der eingefasste Stein wieder in seinen Besitz kommt. Auch Richie hat ein Auge auf den Kelch geworfen. Damit könnte er sich viel Eis kaufen. Also stiehlt er ihn nachts von Timms Dachterrasse. Als Timm und Akiko sich den Kelch von Richie zurückholen wollen, kommen Behemot und Asterod hinzu. Beim anschließenden Kampf fällt der Kelch zu Boden. Der Stein springt aus der Fassung direkt in Pupsis Fressnapf. Niemand bemerkt dies, weil Pupsis Hundekuchen genauso aussehen, wie der Stein. Behemot nimmt den Kelch an sich und zieht triumphierend ab.
    Dank seines meditativen, fotografischen Gedächtnisses, kann sich Shu Shu an die Schriftzeichen erinnern, die am Abend zuvor im Mondlicht am Fuß des Kelches aufgeleuchtet waren: „Kalter Stein, des Teufels Schrein, schließt allzeit das Böse ein.“ Es geht also um den Stein. Den aber hat Behemot nicht und der erzürnte Teufel schickt Behemot noch einmal los, um den Stein zu holen. Behemot verwechselt jedoch den Stein mit einem von Pupsis Hundekuchen, was der misstrauische Forcas sogleich bemerkt. Der Teufel ist erzürnt und will verhindern, dass Timm den echten Stein bekommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2002KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Adelheid Winter, die Frau des Wissenschaftlers Dr. Winter, bietet ihre Hilfe an. Sie war die Assistentin von Professor Aktimoff, der nach dem Verkauf seines Frostolitts an den Baron spurlos verschwunden ist. Sie kennt Frostolitt und stellt in einem Experiment eine chemische Verbindung zwischen Frostolitt und dem mysteriösen Stein her. Frostolitt löst den Stein auf. Doch mitten in diesem Experiment taucht der Baron auf und zwingt Adelheid von der Substanz zu trinken. Augenblicklich wird Adelheid böse und führt an Shu Shu grausame Versuche durch. Als die Wirkung der Substanz nachlässt, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Timm ahnt, dass der Baron diese Substanz seinem Livetto-Eis beimischen will, um die Menschen böse zu machen. Er und seine Freunde dringen in die Eisfabrik ein, um einen Beweis für diesen Verdacht zu finden.
    Sie werden jedoch von Behemot ertappt. In einer Art Selbstversuch isst Akiko von dem Livetto-Eis und wird böse. Anschließend kann auch sie sich an nichts mehr erinnern. Damit ist klar: Timm und seine Freunde müssen verhindern, dass Livetto-Eis unter die Leute kommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2002KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Mit einer Wette versucht Timm Liveds Eisfabrik zu zerstören, um die Produktion von Livetto zu verhindern. Doch einmal mehr überlistet Lived Timm und die Fabrik bleibt unbeschädigt. Damit Timm keine weiteren Störmanöver unternimmt, lässt Lived Akiko verschwinden und zerstört Timms Uhr. Mit Hilfe der Fabrikuhr gelingt es Timm, sich, Humphrey und Shu Shu zu Akiko zu wetten. Allerdings wird er Probleme haben, sich zurück zu wetten, da er doch keine Uhr mehr hat. Denn Akiko wurde ins Reich der Maya versetzt, wo es keine Uhren gibt, und sie wird als Schlangengöttin verehrt. Die Maya allerdings werden von den Tolteken unterdrückt, und deren Hohepriester erkennt Akikos Status nicht an. Er will eine Göttinnenprobe, das heißt, er will Akiko opfern. Gerade rechtzeitig tauchen Timm und seine Freunde auf, um Akiko zu befreien.
    Auf ihrer Flucht finden sie den Hohepriester der Maya, der in einem Verließ gefangen gehalten wurde. Damit ist die Macht der Tolteken gebrochen. Der Hohepriester ist auch der Herrscher über die Zeit und im Besitz einer Sonnenuhr. So können sich Timm, Akiko, Humphrey und Shu Shu in ihre eigene Welt zurück wetten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timm Thaler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…