26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (25 Min.)
    Der Tag der Eröffnung der Eisfabrik und die Premiere des Livetto-Eises ist gekommen. Baron Lived will die Verteilung der ersten Livetto-Kostproben selbst vornehmen. Genau das wollen Timm und seine Freunde verhindern. Sie dringen in die Eisfabrik ein und überlisten das Personal im Kontrollraum. Dort drückt Timm einen Knopf, der zwar die Eisproduktion stoppt, leider aber auch dafür sorgt, dass der Reaktor bald explodieren wird. Nur mit einem Trick kann Akiko die vielen Menschen, die immer noch auf Livetto-Kostproben warten, dazu bringen, das Gelände zu verlassen.
    Baron Lived ist außer sich vor Wut. Timm Thaler hat ihn in der Öffentlichkeit blamiert. Zusammen mit Behemot und Asterod verfolgt er Timm. Der kann sich zusammen mit Humphrey gerade noch auf den Reaktor retten. Der Reaktor explodiert und zischt mit Timm und Humphrey wie eine Rakete aus der Fabrikhalle. Als die Schubkraft nachlässt, kann Timm sich und Humphrey mit einer Wette retten. Die Rakete fällt zurück auf die Fabrik und begräbt den Baron unter sich. Er scheint damit endgültig besiegt zu sein. Aber wie kommt Timm jetzt an sein Lachen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2002KI.KA
  • Folge 15 (25 Min.)
    Baron Liveds Begräbnis ist ein pompöses Ereignis, zu dem sich die halbe Stadt eingefunden hat. Timm und seine Freunde sind jedoch skeptisch. Da Timm nicht lachen kann und immer noch jede Wette gewinnt, glauben sie nicht an Liveds Tod. Da taucht unvermittelt ein Herr auf, der Baron Lived aufs Haar gleicht und behauptet, dessen Zwillingsbruder zu sein. Mit Behemots Hilfe sperrt er Timm in die Gruft ein. Dort trifft Timm auf Forcas, der von Devil beauftragt worden ist, sich als Freund auszugeben und Timm dazu zu bringen, über seinen Vertrag mit Lived zu sprechen. Forcas verstellt Timms Uhr, so dass Timm glaubt, Lived sei tatsächlich gestorben, da seine Wette nicht eingelöst wird.
    Gerade noch rechtzeitig, als er schon über seinen Pakt mit Lived und die 66 Wetten sprechen will, hört er die Friedhofsuhr schlagen und durchschaut Forcas’ listigen Plan. Auf seiner Flucht durch eine mysteriöse Unterwelt, in der ihn gespenstische Wesen bedrängen, findet Timm zufällig eine Botschaft des römischen Sehers Augurus. Nachdem er der Unterwelt und ihren Schattengestalten mit Hilfe von Akiko, Humphrey und Shu Shu, die nach ihm gesucht haben, glücklich entronnen ist, entschlüsselt Humphrey die Botschaft des Sehers. Augurus erwartet Timm mit einer wichtigen Nachricht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2002KI.KA
  • Folge 16 (25 Min.)
    Um Augurus zu treffen, wettet Timm sich und seine Freunde ins alte Rom. Doch Augurus hat seine seherische Kraft verloren. Visionen wird er erst wieder haben, wenn er die Lyra des Kaisers Nero aus dem Verkehr ziehen kann. Deshalb dringen Timm und seine Freunde nachts in Neros Palast ein und entdecken ein Relief, das zeigt, wie Nero die Lyra von Baron Lived geschenkt bekommt. Lived hat erfahren, was Timm plant. Er schickt seine Gehilfen Behemot und Asterod ins alte Rom, die Timm und seine Freunde bei dem Versuch stören, die Lyra zu entwenden. Nach ihrer Gefangennahme soll Timm im Kolosseum gegen die Löwen kämpfen, und Akiko wird Neros Sklavin. Sie muss zusehen, wie der Löwe im weiten Rund des Kolosseums auf Timm losgelassen wird. Der Löwe jedoch wirft sich Timm unterwürfig zu Füßen.
    Shu Shu nämlich hatte am Abend zuvor entdeckt, dass in der Pfote des Löwen ein Dorn steckt, der dem Tier Schmerzen bereitete. Timm entfernte den Dorn. Von seinen Schmerzen erlöst, zeigt sich der Löwe jetzt dankbar. In der allgemeinen Verwunderung über das Ereignis gelingt es Akiko, Nero die Lyra zu entreißen. Nach einer abenteuerlichen Flucht gelangen sie mit Augurus zum Jupitertempel. Dort zerstört Augurus die Lyra. Die nämlich und Neros schauerlicher Gesang dazu hatten ihn an seinen Visionen gehindert. Nun ist seine seherische Kraft zurückgekehrt und er prophezeit, dass Jupiter einen Stein vom Himmel schleudern wird: den Stein von Avalam, die einzig wirksame Waffe im Kampf gegen den Teufel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2002KI.KA
  • Folge 17 (25 Min.)
    Der Komet AXX33 nähert sich der Umlaufbahn der Erde. Ein Naturereignis, das alle dreihundert Jahre eintritt. Da man gerne wissen möchte, aus welcher Materie der Komet besteht, hat man den Bodybuilder Arnie zum Astronauten für diese Expedition ausgebildet. Timm und seine Freunde finden heraus, dass es sich bei AXX33 um den Kometen Avalam handelt. Sie schleichen sich in Arnies Space-Shuttle und begleiten ihn auf die Expedition ins All. Doch Baron Lived weiß, was Timm plant. Er beamt eine Portion Livetto-Eis ins Raumschiff, das Arnie mit Genuss schleckt. Prompt wird Arnie böse und will den Kometen zerstören. Gerade noch rechtzeitig können Timm und seine Freunde Arnie außer Gefecht setzen und das Zerstörungswerk verhindern.
    Der Versuch, mit einem Teleskopbohrer eine Gesteinsprobe zu entnehmen, scheitert jedoch. Devil hat seine Gehilfen Behemot und Asterod entsandt, die mit ihrem Shuttle Timm und seine Freunde angreifen. Dabei bringt Behemot den Kometen aus seiner Laufbahn. Der Komet rast nun auf die Erde zu und soll genau auf Tillis Pudelsalon einschlagen. Mit Arnies Hilfe, bei dem die böse Wirkung des Eises nachgelassen hat, können sie diese Katastrophe verhindern, indem sie den Kometen zerstören. Damit ist allerdings auch die Wunderwaffe gegen Devil vernichtet. Aber Arnie hat einen wichtigen Tipp. Am 7. Juli 1707 schlug ein Stück des Kometen direkt vor dem Schloss von Louis XIV. ein. Dort müsste er eigentlich noch liegen, der Stein von Avalam. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2002KI.KA
  • Folge 18 (25 Min.)
    Arnis Hinweis folgend, wettet Timm sich und seine Freunde nach Paris in die Zeit, in der Louis XIV. regiert. Der König spielt gerade Fangen mit seiner Geliebten Comtesse de Beauchamps, als Timm und seine Freunde auftauchen. In diesem Moment fällt ein Meteorit vom Himmel in den Park des Königs. Es ist der Stein von Avalam. Selbstverständlich beansprucht Louis den Stein für sich als Zeichen seiner königlichen Macht. Er lädt die vier Freunde zu einem Bankett ein. Gerade als Timm den Stein an sich nehmen will, taucht der als Diener verkleidete Behemot auf und schnappt sich das begehrte Objekt.
    Doch Timm setzt Behemot mit einem Apfel als Wurfgeschoss außer Gefecht, erwischt den Stein und flieht mit den Freunden in den Schlosspark. Dort wettet er sich und die anderen in Tillis Pudelsalon. Doch Devil überlistet Timm und versetzt Tillis Salon in den Park des Königs. Louis XIV. ist höchst entzückt von Tilli. Um so mehr, als sie dem König ihre neueste Pudelfrisur verpasst. Er lädt sie als seine neue Geliebte auf den Maskenball ein. Dort taucht auch Baron Lived auf und entdeckt unter den Gästen Timm und Akiko, die sich für den Maskenball verkleidet haben.
    Er will sich ihnen nähern, doch der Stein entlarvt ihn und zeigt Lived in der wahren Gestalt des Devil. Der König ist begeistert, weil er das für eine äußerst originelle Maskerade des Barons hält. In diesem Durcheinander können unsere Freunde mit dem Stein in den Irrgarten des Königs fliehen. Kurz bevor sie von den Wachen gefasst werden, versteckt Timm den Stein von Avalam in der Statue der Comtesse de Beauchamps. Am anderen Tag sollen Akiko und Timm hingerichtet werden. Mit einer List kann er die Prozedur verzögern und sich mit seinen Freunden und Tilli zurück in die Gegenwart wetten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2002KI.KA
  • Folge 19 (25 Min.)
    Um den Stein von Avalam endgültig in Sicherheit zu bringen, müssen Timm und seine Freunde noch einmal nach Paris. Da Timm von Behemot und Asterod ständig beobachtet wird, wettet Timm einen dichten Nebel herbei. So gelingt es ihm mit Akikos Hilfe, die sich in dem dichten Nebel bestens zurecht findet, zum Bahnhof zu kommen und in den Zug nach Paris zu steigen, ohne dass Devil etwas bemerkt. Zu ihrer Enttäuschung müssen unsere Freunde feststellen, dass die Statue der Comtesse de Beauchamps nicht mehr im Irrgarten des Schlosses steht.
    Dort steht nur noch die Statue von Tante Tilli, der letzten Geliebten des Königs, wie der Fremdenführer erläutert. Zum Glück weiß der Mann auch, dass ein Marquis im Besitz der gesuchten Statue ist. In dessen Schloss versucht Timm den Stein aus der Statue zu holen. Dabei werden sie vom japanischen Diener des Marquis überrascht. Beim anschließenden Kampf zwischen ihm und Shu Shu stürzt eine der Statuen um und reißt alle anderen mit. Baron Lived, der inzwischen herausgefunden hat, was Timm plant, taucht unvermutet auf.
    Er bietet dem Marquis an, alle Statuen reparieren zu lassen, wenn er ihm die der Comtesse überlässt. Der Marquis willigt ein. Baron Lived plant die Statue mitsamt dem Stein im Krater eines Vulkans zu versenken. Er schickt Behemot mit einem Helikopter los, an dem die Statue und unsere vier Helden hängen. Sekunden bevor die Statue in die kochende Lava fällt, gelingt es unseren Freunden sich und den Stein zu retten. Damit hat Timm endlich die Waffe, mit der Devil besiegt werden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2002KI.KA
  • Folge 20 (25 Min.)
    Timm wettet sich und seine Freunde nach Moro, um den Kampf mit Devil am Ursprungsort des Bösen aufzunehmen. Den Stein von Avalam hat er als Wunderwaffe bei sich. Doch Devil kann Timm zunächst überlisten, indem er ihm und seinen Freunden die Illusion einer paradiesischen Landschaft vorspiegelt. Forcas wird von Devil beauftragt, Timm den Stein zu entwenden. Der hinterlistige Gehilfe lockt erst Humphrey und dann Akiko und Shu Shu in eine Falle. Timm ist nun auf sich allein gestellt. Gerade noch kann er verhindern, dass er den Stein an Forcas verliert.
    Dabei findet er zum Glück Humphrey wieder. Sie kommen an eine Schlucht über die keine Brücke führt. Doch der Stein weist Timm den Weg und Timm erkennt, dass die Schlucht eine Illusion ist. So gelangen er und Humphrey zum Geheimzugang von Moro, an dem das Siegel des Barons prangt. Als Timm den Stein in eine Öffnung in der Mitte des Siegels steckt, verflüchtigt sich die Illusion und sichtbar wird das wahre Moro: eine düstere, bedrohliche Welt. Glücklicherweise finden sich Timm und Akiko in höchster Gefahr wieder.
    Da erscheint Devil in seiner eigentlichen Gestalt. Er richtet den Bannstrahl seines Siegelrings auf den Stein, um ihn zu zerstören. Doch der Stein bündelt die Kraft des Bösen und wendet sie direkt gegen Devil, der vor Schmerz aufbrüllt. Um zu verhindern, dass Timm sich mit einer Wette rettet, reißt Devil dessen Uhr an sich. Aber Timm hat vorgesorgt. Er hat Richies Wecker mitgenommen und die Wettzeit eingestellt. Als der Wecker klingelt, kann er sich und seine Freunde mit einer Wette in Sicherheit bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002KI.KA
  • Folge 21 (25 Min.)
    Timm muss einen anderen Weg finden, um noch einmal nach Moro zu kommen. Mit einer Wette wäre Devil vorgewarnt. Da erfährt Timm von einer Auktion, auf der die Schatzkarte des Piraten El Nino versteigert werden soll. Timm wird hellhörig, hatte er doch die Schatzkiste des Piraten am Strand des „paradiesischen“ Moro gesehen. Mit seinen Freunden besucht er die Auktion. Auch ein gewisser Kapitän Remo hat von dem legendären Schatz gehört und ist an El Ninos Karte stark interessiert. Er ist bereit, sein goldenes Gebiss als Pfand zu hinterlegen, um die Karte ersteigern zu können.
    Kurz bevor das Geschäft zustande kommt, gelingt es Shu Shu und Humphrey, sich die Karte zu angeln. Auf ihrer Flucht gelangen die vier Freunde zum Unterseeboot des Kapitäns Remo. Dieser ist bereit, gemeinsam mit ihnen die Insel Moro zu suchen, falls er dafür El Ninos Schatzkiste bekommt. Doch die die Insel bleibt unauffindbar. Zu allem Unglück geraten sie mit ihrem U-Boot in die Fänge eines Kraken. Nur mit knapper Not und Dank Akikos Geigenspiel, mit dem sie einen Pottwal herbeilockt, der den Kraken vertreibt, überstehen sie die tödliche Gefahr.
    Remo aber ist wütend und enttäuscht. Er fühlt sich betrogen und beschließt in den Marianegraben abzutauchen, um dort nach einem anderen Schatz zu suchen. Doch sein Boot ist nicht für solche Tiefen konstruiert. Mit einem Schlauchboot können sich unsere Freunde in letzter Sekunde aus dem U-Boot befreien. Als sie auf offener See dahinschaukeln, begegnet ihnen El Nino auf einem Geisterschiff. Timm beschließt, mit El Nino zu sprechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2002KI.KA
  • Folge 22 (25 Min.)
    Timm wettet sich und seine Freunde zu El Nino. Sie kommen gerade an, als sich El Nino und sein Erzfeind Admiral de Acuna eine erbitterte Seeschlacht liefern. El Nino geht als Sieger hervor. Er demütigt den Admiral, indem er ihn in Frauenkleidern mit einer kleinen Barke aufs offene Meer schickt. Da Timm während der Schlacht dem Schiffsjungen von El Nino das Leben gerettet hat, dürfen er und seine Freunde an Bord bleiben. Doch die Mannschaft glaubt, dass El Nino den Schatz versteckt hat, um nicht teilen zu müssen und beginnt zu meutern.
    In dieser brisanten Situation greift Baron Lived ein. Er schenkt Admiral de Acuna ein neues Schiff, damit er El Nino angreifen kann. Dem Admiral gelingt es, das Schiff des Piraten zu entern. El Nino wird zur Strafe ins Meer geworfen und soll den Haien überlassen werden. Zur Überraschung des Admirals folgen Timm und Akiko dem Piraten freiwillig. Timm will El Nino mit einer Wette retten, da er von ihm ja wissen möchte, wo Moro liegt. Doch Lived erfüllt die Wette zunächst nicht und das Schicksal unserer Freunde scheint besiegelt.
    Zu seinem Missvergnügen erfährt Lived, dass der Livetto-Absatz rückläufig ist. Deshalb erfüllt er die Wette schließlich doch, da er Timms Lachen noch braucht. So landen unsere Freunde in Begleitung von El Nino auf Timms Dachterrasse. Dort berichtet der Piratenkapitän, dass er selbst nicht weiß, wo Moro liegt. Er kann sich nur an einen höllischen Sturm mit grünen Blitzen erinnern, der ihn auf diese Insel trieb. Als er jedoch seinen Schatz versteckt hatte und wieder absegelte, war die Insel plötzlich verschwunden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2002KI.KA
  • Folge 23 (25 Min.)
    Um mehr über den Sturm mit den grünen Blitzen zu erfahren, besucht Timm mit seinen Freunden einen Meteorologen in der Wetterstation. Doch der Mann bestreitet, dass es diesen Sturm überhaupt gibt. Lediglich der exzentrische Forscher und Erfinder Macki Whistler behauptet, diesen Sturm einmal gesehen zu haben. Baron Lived hat inzwischen eine Treibjagd auf Timm organisiert. Überall hängen Fahndungsplakate, Helikopter werfen Flugblätter ab. Als ein Fahndungsplakat per Fax eintrifft, müssen unsere Freunde aus der Wetterstation flüchten, Es gelingt ihnen, Macki Whistlers Luftschiff zu erreichen, obwohl die aufgehetzten und von Livetto verseuchten Bürger hinter Timm her sind, um sich das Kopfgeld zu sichern, das auf Timm ausgesetzt ist.
    Whistler berichtet, was er von dem Sturm mit den grünen Blitzen weiß, den man den Atem der Hölle nennt, und er erinnert sich, dass er seinerzeit in diesem Sturm eine Insel gesehen hat. Er muss seine Ausführungen unterbrechen, da Behemot mit einem Speer ein Loch in die Gummihülle des gasgefüllten Luftschiffs gebohrt hat. Das Luftschiff stürzt ab. Whistler und unsere Freunde können sich mit Luftsurfboards, die Macki Whistlers höchstpersönlich erfunden hat, zu dessen Bodenstation retten. Dort finden Whistler und Timm heraus, dass der „Atem der Hölle“ in zwei Tagen wieder wüten wird, und zwar ausgerechnet in Japan. Mit Whistlers Fesselballon machen sich unsere Freunde auf die Reise, um den Sturm nicht zu verpassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2002KI.KA
  • Folge 24 (25 Min.)
    Mit Whistlers Fesselballon kommen die vier Freunde nach Japan und landen direkt bei Shu Shus Heimatkloster. Während Timm und Akiko zum Meister Toshiro eilen, der alles über den „Atem der Hölle“ weiß, möchte Shu Shu zuerst seine sechs Samuraibrüder begrüßen. Meister Toshiro erklärt, dass das Zentrum des Sturms am Bahnhof von Tokio sein wird. Der Sturm ist extrem gefährlich, denn alles, was er erfasst, geht für immer in Raum und Zeit verloren. Lediglich im Zentrum des Sturms herrscht für einen Augenblick absolute Ruhe, und die Zeit steht still.
    Von dort aus führt der Weg zum Ursprungsort des Bösen. Shu Shu gerät auf der Suche nach seinen Brüdern in eine Falle. Er wird von Ninjakäfern überwältigt und in die Villa des Sushi-Unternehmers Kasai entführt. Dort trifft Shu Shu seine sechs Samuraibrüder, die in einem Terrarium gefangen gehalten werden. Timm und Akiko sind über Shu Shus Verschwinden beunruhigt. Sie wenden sich an seinen Vetter Tofu und erfahren, dass Kasai die Samuraikäfer gefangen hält. Sie begeben sich zu Kasais Villa und werden fast von Baron Lived entdeckt.
    Denn Kasai gehört zu Liveds Organisation und möchte die Samuraikäfer dem Baron zum Geschenk machen. Doch das Terrarium ist leer. Timm und Akiko nämlich haben die Käfer inzwischen befreit. Sie eilen zum Bahnhof von Tokio und lassen sich an einen Laternenpfahl binden, um nicht von dem Sturm mitgerissen zu werden. Als das Zentrum des Sturms sie erreicht, kappen die Samuraikäfer die Fesseln. Durch einen Zeittunnel gelangen unsere Freunde nach Moro, dem Ursprungsort des Bösen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2002KI.KA
  • Folge 25 (25 Min.)
    Timm und seine Freunde sind auf Moro angekommen ohne dass Devil dies bemerkt. Er ist als Baron Lived auf der Suche nach Timm und bietet Tante Tilli 100.000 Dollar und Richie 66 Jahre kostenlos Livetto-Eis, wenn sie ihm verraten, wo Timm steckt. Doch die beiden haben keine Ahnung. Weil sie gierig auf die Belohnung sind, behaupten sie einfach, Timm sei bei Rusty, seinem Pferd. Wegen dieser Lüge werden Tilli und Richie versteinert. Timm hat mit seinen Freunden inzwischen den Stein von Avalam wieder gefunden. Er steckt noch immer am Tor des Geheimzugangs von Moro. Forcas ist es nicht gelungen, Devils Auftrag zu erfüllen und den Stein zu zerstören.
    Timm ergreift den Stein, der ihn in eine Art Trance versetzt. Dabei erfährt Timm, wie er Devil besiegen kann. Er muss versuchen, Avalam und Malava zu verbinden. Vor Urzeiten waren diese beiden Elemente eins, Gut und Böse hatten sich gegenseitig neutralisiert. Indem Devil diese beiden Elemente trennte, konnte er seine Macht entfalten. Timm riskiert seine letzte Wette: Avalam und Malava mögen sich vereinen. Doch Devil bricht den Vertrag. Livetto hat den Weltmarkt erobert, alle Menschen sind böse. Er braucht also Timms Lachen nicht mehr. Wegen dieses Vertragsbruchs bekommt Timm zwar sein Lachen zurück, aber Devil ist noch nicht besiegt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2002KI.KA
  • Folge 26 (25 Min.)
    Timm und seine Freunde sind noch immer auf Moro und beschließen, in Devils Schaltzentrale vorzudringen. Doch Devil hat sie mit seinem Zentralcomputer entdeckt und schickt ihnen seine Gehilfen entgegen. Timm, Akiko, Humphrey und Shu Shu müssen fliehen. Noch einmal versucht Devil sie zu überlisten, indem er sie in eine Zeitfalle lockt. Als sie auf ihrer Flucht eine Tür öffnen, landen sie unvermutet bei Louis XIV., der noch immer auf ihre Hinrichtung wartet. Mit knapper Not können sie den Wächtern des Königs entkommen und eilen durch die nächste Tür.
    Die führt sie ins alte Rom, ins Colosseum, wo Nero noch immer darauf wartet, dass Timm gegen die Löwen kämpft. Zum Glück kommen auch Forcas, Behemot und Asterod durch diese Tür und werden von den Löwen angegriffen. Dadurch können Timm und seine Freunde entkommen und die Verfolger abschütteln. Sie flüchten aus dem Zeittunnel, erklimmen den Fels von Moro und gelangen so in Devils Schaltzentrale. Devil hat mittlerweile aus seinem Siegelring, seinem Computer und Malava eine, wie er glaubt, unschlagbare Waffe konstruiert.
    Doch Timm kann ihn überlisten, und mit seinem Stein von Avalam die versteinerten Vertragspartner von Devil befreien und zum Leben erwecken. Dadurch ist Devil so irritiert, dass er nicht eingreifen kann, als Timm den Stein von Avalam in das flüssige Malava schleudert. Ein Donnerschlag erschüttert Moro, Malava breitet sich aus und reißt Devil und seine Gehilfen in die Tiefe. Moro versinkt im Ozean. Timm, Akiko, Humphrey und Shu Shu haben Devil besiegt. Aber ist er auch wirklich endgültig vernichtet? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2002KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timm Thaler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…